Hammer Fernglas 8x42 - PRIME HD von ZEN-RAY

  • Hallo Fernglas-Fans,


    Ein ganz heisser Tip. [:0] Ein aus Kalifornien stammendes 8x42 Fernglas, das wirklich allererste Sahne ist. Es ist sowohl von der mechanischen Qualität als auch von der Optik her mit das Beste, was ich in Händen gehalten habe (und ich habe sie ALLE in Händen gehalten, bin ein absoluter Fernglasfetischist ;) [:D]


    Nur damit man meine Erfahrung einordnen kann: unschlagbar sind für mich zur Zeit nur das Swarovision 8,5x42 und das Nikon EDG. Als bestes Porroglas würde ich das Nikon SE auch noch mit dazuzählen. Diese drei sind (neben den erstklassigen Fujinons -leider ohne Mitteltrieb und sehr sperrig) wirklich das Beste, was man im Moment meiner Ansicht nach (unstabilisiert) für (viel) Geld kaufen kann. Auch wenn mir persönlich das Nikon SE ein bischen zu viel Globus Effekt zeigt. Nun denn, das Swarovision ist mein persönlicher Liebling...


    Und nun ein Glas, das zu 98% an die Leistung des Swaros rankommt und man in den USA zu einem Viertel des Preises kaufen kann:


    Das Zen-Ray PRIME HD 8x42. Ich habe dieses Glas etliche Wochen lang getestet. Im Wald. In der Stadt. Und vor allem am Sternenhimmel.Für diesen Preis einfach der helle Wahnsinn. Falls jemand auf Hammerkontrast, Hammerschärfe, absolute Farbreinheit (mit diesen Eigenschaften können auch andere Topgläser noch mithalten [;)] UND Randschärfe bis zum wirklich alleräußersten Rand steht, der kann dann Zeiss, Leica, Kowa, Meopta und wie sie alle heissen getrost vergessen. In ein paar Jahren, wenn wahrscheinlich alle Hersteller, die etwas auf sich halten, in ihre Flaggschiffe Bildfeldebnungslinsen eingebaut haben werden, wird man über ein Zeiss FL oder HT oder ein Leica XYZ nur müde lächeln [:D]
    Schaut einfach mal durch ein Swarovision, EDG oder dieses PRIME HD, und ihr werdet wissen, was ich meine [:D] Von wegen, unser Auge sieht eh nur die Bildmitte scharf! Der gesamte Bildeindruck ist einfach ein ganz anderer! Das Bild wirkt deutlich natürlicher als bei Gläsern ohne "eingebautem Ethos-Okular" [:D]


    Leider gibt es das Glas (Achtung, die Vorgänger des Zen-Ray sind absolut nicht zu vergleichen. Deutlich schlechter! Sowohl optisch als auch mechanisch!) noch nicht in Deutschland zu kaufen. In Europa gibt es aber seit Kurzem genau einen Importeur.


    Bin gespannt, wer hier in der BRD als erstes nachzieht...


    http://en.lanius-books.com/en/…en-ray-prime-hd-8x42.html


    Falls Ihr mal die Chance habt durchzuschauen, nutzt sie! Zu diesem Preis gibt es NICHTS Vergleichbares!


    cs,


    Alfredo [:)]



    ps: dieses Glas wird übrigens als OEM Produkt dieser kalifornischen Schmiede in China gebaut. Wenn die in China mit der Qualität so weitermachen, können sich unsere Top-Firmen bald sehr sehr warm anziehen...leider [:0]

  • Mensch Alfredo,


    da machst du mir den Mund wässerig!
    Ich suche seit Jahren ein 8x40 oder änliches, aber entwerder haben sie Tunnelblick, sind nicht scharf genug, oder mir persönlich bei weitem zu teuer (Swaro).


    Hast du das Gesichtsfeld nachgemessen? In der Spec. steht 141/1000 m, das wären erfreuliche 8° wahres und 64° scheinbares Gesichtsfeld (mit dem tangens berechnet).


    Hast du das Teil noch da? Kann ich da mal durchgucken?

  • Hi,


    kennt ihr das Vortex Diamondback 8x42? Das sieht dem oben genannten sehr ähnlich, und die Abbildung ist nach meiner Einschätzung sehr gut (habe allerdings auch noch durch kein Zeiss, Swaro o.Ä. gesehen). Ebenfalls 8° Gesichtsfeld, kaum Bildfeldwölbung und nur geringer Farbfehler.
    Würde ich klar weiterempfehlen.


    Gruß
    Enduro

  • Hi Stathis,


    klar, kannst jederzeit über die Isar schwimmen und es dir ansehen und
    durchsehen. [;)] Das Gesichtsfeld ist tatsächlich ganz knapp über 8 Grad groß!
    Aber wehe, du lässt es danach nicht wieder los [:D]
    Bei der CA ist es bei Sonnenschein zum Rand hin etwas schwächer als das Swaro, ich bin allerdings extrem CA-Empfindlich, Anderen ist es nicht aufgefallen. Bin gespannt, was du dazu sagst...



    ps: Enduro, das Vortex Diamondback kenn ich auch. No comparison. Try it yourself ;)

  • Hi,


    wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu einem hochwertigen Glas, aber im Vergleich zu dem was ich vorher an (zugegebenermaßen vllt. 20€ Ferngläsern) gesehen habe, ist das Diamondback eine völlig andere Welt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">No comparison. Try it yourself ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besser nicht, könnte sonst teuer werden [:D]

  • Hi Timm,


    ich kanns leider noch nicht versprechen, aber ich werd alles tun, damit ich zumindest zwei Tage dort sein kann. Klar, kann das Glas mitbringen... bringst du eigentlich dein Canon 15x45 mit? Mein 15x45
    hat leider eine Dekollimierung erhalten und ich würd gern was verleichen mit deinem...


    hoffentlich bis nächste Woche,


    Alfredo [:)]

  • Hallo,


    ich hole mal diesen etwas älteren Thread wieder hervor, da ich mit der Anschaffung eines hochwertigen 7-8x42 Fernglases spiele. Hatt denn hier jemand das von Alfredo so hoch gelobte Glas mal testen können und kann etwas zur Qualität sagen?
    Bisher hatte ich mit einem Leica Ultravid geliebäugelt, das kostet aber halt mehr als doppelt soviel.


    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!