Anschaffung eines OAGs - Fragen

  • Hallo zusammen,


    da seit Monaten das Wetter mies ist und auch in den nächsten Tagen/Wochen wohl keine Besserung in Sicht ist, kann ich mir genügend Gedanken über Schwachstellen in meinem Equipment machen.
    Ich besitze folgende Geräte zur Astrofotografie:


    8" Newton mit 2"-Auszug, Canon EOS 1100d, Baader MPCC und den MGEN als Autoguider.


    Bislang guide ich über den Sucher, was auch meist gelingt. Jedoch bin ich damit nicht immer zufrieden. Ich empfinde es als ausgesprochen unglücklich, dass ich den Sucher nicht mehr zum Durchgucken verwenden kann, wenn die Autoguider-Cam dranhängt. Vor allem verstellt man beim Anbringen der Cam viel zu leicht wieder die Sucherstellung. Des Weiteren passiert es häufig, dass irgendwann in der Nacht je nach Stellung des Teleskops irgendwo Zug auf die Kombi kommt und meine Sterne plötzlich Striche werden. Irgendwo ist dann Bewegung im Spiel, die ich jetzt gerne ausschalten möchte.


    Aus oben genannten Gründen denke ich gerade intensiv über die Anschaffung eines OAGs nach. Doch ich kenne mich mit solchen Geräten null aus. So wie ich das verstehe, wird der OAG als T2-Ring-Ersatz an die EOS geschraubt. Fernrohrseitig kann man den Korrektor einschrauben, also im Prinzip alles wie gewohnt. Seitlich an den OAG kommt die Guider-Cam. Dann wird erst die EOS scharfgestellt, anschließend die Guider-Cam. Habe ich es bis hierher richtig verstanden?


    So, ich habe dann ein kleines Verständnisproblem, was das scharfstellen der Guider-Cam betrifft. Ich habe mir ja einige Guider im Netz angeschaut. Da kam es mir so vor als ob einige Guider ein scharfstellen gar nicht erst ermöglichen. Andere verwenden Madenschrauben, um den Stift verschieben zu können. Und dann gibt es OAGs, da wird über Verlängerungsringe nachgeholfen. Nun, ich bin mir nicht sicher, aber die Verstellung über Madenschrauben sind mir da bis jetzt am sympatischsten. Allerdings rutscht durch diese Art der Verstellung ja auch gleichzeitig das Prisma nach oben oder unten, also näher an die Bildmitte oder weiter an den Rand. Ist das nicht ein Problem? Sollte man nicht Scharfstellen und Prismenverschiebung trennen können?


    Nach Anbringen der Guidecam und der EOS am OAG und dem Scharfstellen beider Cams befindet sich das Prisma ja immer in einer fixen Position. Aber somit kann ich nicht den kompletten Randbereich des Bildfelds nach Sternen absuchen, da das Prisma ja nicht "rotierbar" ist. Sprich: Die Guidecam ist immer in einer fixen Position wenn man hinter der EOS steht. Es sei denn ich verändere die Position der EOS durch Drehung. Aber ich kann ja nicht beides unabhängig voneinander drehen, oder?


    Nachdem ich mir viele OAGs angeschaut habe, sagt mir der TS OAG am meisten zu. Den hier meine ich:


    http://www.teleskop-express.de…s---fuer-CCD--AKTION.html


    Wozu sind denn die Rändelschrauben bei diesem OAG?


    Welches Zubehör wird denn für die oben genannte Gerätekombi bei Anschaffung des TS OAGs noch benötigt, also Verlängerungsringe, -hülsen, Anschlüsse, etc.?
    Oder verwendet einer den OAG mit der gleichen Kombi und kann mir Tipps geben bzw. von seinen Erfahrungen erzählen?


    Viele Fragen, ich weiß. Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    CS Marcel

  • Hallo


    da hast du was den OAG angeht alles ganz richtig erkannt.
    Die meisten OAG kommen ja mit T2 Anschluß, der ist auf dem Röhrchen das zum Prisma geht verschiebbar, den brauchst du auch nur ein mal scharfstellen wenn du ihn nicht vom Guider demontierst und keine Filter mehr hinter dem Guider veränderst.


    Die Schrauben sollen den fehlenden Adapter
    http://www.teleskop-express.de…ig-fuer-den-TS-OAG-9.html
    halten, aber eigentlich brauchst du ja Canonbajonet und nicht T2


    Für die Canon würde ich den Lacerta OAG vorziehen, der ist da doch mehr aus einem Stück und der Abstand gleich optimal, auch ist die Klemmung des rechteckigen Dinges wo das Prisma dran ist oft wackelig gewesen, die Verschiebbarkeit dort macht für die Canon keinen Sinn, ist eher wenn man sehr kleine Aufnahmechips hat praktisch.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Also, wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist der MPCC mit dem TS OAG nur dann zu gebrauchen, wenn ich das Gewinde tatsächlich abfeile? Das kann es doch aber nicht sein, oder? Und ein entsprechender Adapter von M48 auf T2 würde den Abstand so weit vergrößern, dass die Sterne verzogen sind?


    Betrifft dieses Problem nur den TS OAG oder auch den Lacerta? Denn auf der Seite von TS steht bei dem Lacerta:


    -- perfekter Abstand für Canon EOS Kameras und damit optimale Bildschärfe auch mit Korrektoren/Reducern
    -- hohe Stabilität - kein Verkippen der Kamera oder des Autoguiders
    -- problemlose Scharfstellung des seitlichen Anschlusses durch Verschieben
    -- <b>mit allen gängigen Korrektoren und Reducern mit T2 und M48 Anschluss</b>


    So wie das verstehe bräuchte man bei Verwendung des Lacertas nix abfeilen. EDIT: Frage hat FrankH schon geklärt.


    Und wenn ich den Lacerta OAG kaufen würde, dann bin ich auf die Verwendung von EOS beschränkt. Und diesen Adapter hier http://www.teleskop-express.de…fuer-Off-Axis-Guider.html würde ich doch auch noch benötigen, oder?


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hi Marcel,
    Zu deiner ersten Frage: Ja...
    Zur zweiten: Doch...
    Zur dritten: Ja...


    Ich kenne leider nur den TS OAG.
    Alternativ dazu gibt es bessere/andere Korrektoren mit deutlich mehr Abstand (für stabilere OAG's und zusätzliche Filter usw.)
    Damit habe auch schon geliebäugelt. Wird (zumindest mir) aber dann doch zu teuer.


    Ich hoffe, ich konnte Helfen, Dennis

  • Hallo Dennis,


    danke, ihr beide habt mir geholfen [:)]


    Leider ist dann der TS OAG aus dem Rennen, denn ich möchte nicht am MPCC herumfeilen müssen. Bleibt also noch der Lacerta. Nur bin ich mir da trotzdem nicht sicher, ob das T2-Gewinde des MPCC zu weit nach innen ragt. Auf der Seite von TS steht hierzu:


    <i>Sollte Ihr Korrektor einen T2 Anschluss haben (z.B. der Baader Koma Korrektor) können wir ohne Verlust von Baulänge das Anschlussgewinde auf T2 reduzieren.</i>


    Mit dem passenden Adapter http://www.teleskop-express.de…-ohne-opt--Baulaenge.html sollte es dann keine Probleme geben denke ich. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass damit der Abstand 1-2 mm vom Optimum abweicht.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo


    den letzten von dir verlinkten Adapter benötigst du nur wenn du eine CCD Adaptieren möchtest, der Canonadapter ist direkt angefräst.
    Mit dem Adapter für M48/M42 kamaraseits wird der OAG etwas länger aber an der Moravian mit eingebautem Filterrad passt er noch gut dazwischen.


    Der OAG ist nicht 10 und nicht 11mm Dick sondern wie ein T2 Ring 9mm+ dem Flachen EOS auf M42x1mm Adapter das ungefähr 1,8mm Dick ist also ghenau für Canon passend.


    was mir Auffällt bei menem OAG war Teleskopseitig noch ein etwa 4mm dicker M48 auf T2 Adapterring dabei
    vielleicht bestellst du den lieber da
    http://www.teleskop-austria.at…4&i=1&om=Astro-Fotografie
    weil zum gleichen Preis zur Zeit Sonderleistung beide Adapter, geht ja über Hermes problemlos, dauert nur paar Tage länger.
    Du kannst natürlich auch versuchen TS am Telefon weichzuklopfen das du es komplett bekommst.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Dann wird es wohl auf den Lacerta OAG hinauslaufen. Der von dir erwähnte Ring ist im Prinzip der von mir verlinkte Ring bei TS. Der Ring von TS jedoch ist nicht 4mm dick sondern 2,5mm. Letztendlich ist die geringere Baulänge von Vorteil denke ich.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo


    das mit der Leitsternsucherei
    weiter nach Innen verschieben des kleinen OAG Spiegels wurde den Canoinchip abschatten, das passt auch nur oberhalb oder unterhalb der Kamera da macht einzeln verdrehen auch keinen Sinn. Also tatsächlich Das gesammte OAG-Canongebilde im OAZ drehen, oder gleich den OAZ.
    Ich habe jahrelang mit einer SW modifizierten SC1 Webcam am OAG geguidet, ich muß zugeben die Leitsternsuche war nicht immer schön aber ich habe doch an jedem Objekt einen Stern gefunden, dann wird es mit dem empfindlicherem Mgen auch oder besser gehen


    der Adapterring liegt komplett im OAG auch der dickere von Lacereta, da ist kein Vorteil der Baulänge, musst du dich mal in dem Link nach Östereich weiter durcharbeiten, du bekommst nicht nur den Adapter zur Zeit dazu sondern auch den für CCD Kamera, also im Prinzip die welche Oben in dem Bild des AOG mit abgebildet sind, Ersparnis 43€.


    Gruß Frank

  • Hi,


    na das hoffe ich doch, dass es mit dem MGEN geht, sonst wäre die Anschaffung der OAGs leider für umme [B)]. Das Verdrehen der EOS macht mir nichts aus. Viele Leute haben es gerne, wenn die Spikes der Sterne in gewisse Richtungen zeigen. Letztendlich gibt es aber im Weltraum auch kein oben und unten und von daher stört es mich nicht, wenn die Objekte "verdreht" sind [:)]. Da ist es mir wichtiger, dass ich Leitsterne finde. Notfalls muss ich die Belichtungszeit vom MGEN etwas nach oben drehen. I.d.R. belichte ich immer 1 Sek und finde meist genügend Sterne.


    Viele Grüße
    Marcel


    EDIT: Ja, hat durchaus preisliche Vorteile, wenn ich bei österreichischen Shop bestelle. Ich glaube, ich habe mich entschieden, was ich mache [:)]

  • oh, ich habe im letztem Beitrag noch was angefügt.
    bei dem Teleskop und der Montierung sind 2s kein Problem und eigentlich auch 4s gut machbar wenn die Teleskoplage nicht ungünstig ist.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />oh, ich habe im letztem Beitrag noch was angefügt.
    bei dem Teleskop und der Montierung sind 2s kein Problem und eigentlich auch 4s gut machbar wenn die Teleskoplage nicht ungünstig ist.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der Montierung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die funzt auch out-of-the-box sehr gut, obwohl ich noch über ein VTBS-Tuning nachdenke. Leider blättert mir zur Zeit der Lack ab [:(] Dagegen muss ich auch noch irgendwas unternehmen.

  • ja und meine Gegengewichte sind rostig, bei der Monti ist es zum Glück Alu und Nachts ist es dunkel.


    was mir noch einfällt, mit dem T2 Adapter geht der OAG bei der 1000D nicht aus dem Canonbajonet, da könnte man aber auf das runde Röhrchen einen Stopring anbringen um den Fokus nicht immer neu suchen zu müssen.
    Ich hatte den OAG und Komakorrektor immer an der Canon belassen, die war mir für Schnappschüsse im Alltag ohnehin zu sperrig.
    Na du brauchst wohl eher nicht VTSB sondern Stefan zum Pulverbeschichten? falls er sowas machen würde.
    Die neuen EQ6 Synscan und Syntreck laufen wohl meist auch unmodifiziert gut, die alten schwarzen Classik waren viel schlimmer, vor allem die Motorgetriebe.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />ja und meine Gegengewichte sind rostig, bei der Monti ist es zum Glück Alu und Nachts ist es dunkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du auch eine CGEM/EQ6? Meine Gegengewichte sind übrigens auch leicht rostig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was mir noch einfällt, mit dem T2 Adapter geht der OAG bei der 1000D nicht aus dem Canonbajonet, da könnte man aber auf das runde Röhrchen einen Stopring anbringen um den Fokus nicht immer neu suchen zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, wieso geht der nicht raus? Man muss doch an der EOS nur den Knopf drücken und den Adapter rausdrehen. Oder hängt der irgendwie fest?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hatte den OAG und Komakorrektor immer an der Canon belassen, die war mir für Schnappschüsse im Alltag ohnehin zu sperrig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ursprünglich habe ich die 1100d auch für normale Fotografie einsetzen wollen. Aber da wir inzwischen eine zweite haben, könnte ich meine eigentlich modifizieren lassen. Wenn doch nur nicht alles soviel kosten würde *seufz*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Na du brauchst wohl eher nicht VTSB sondern Stefan zum Pulverbeschichten? falls er sowas machen würde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das VTSB-Tuning wollte ich machen lassen weil meine CGEM stellenweise doch recht schwergängig ist, auch wenn sich das beim Guiding nicht auswirkt.


    Derzeit blättert der Lack nur da ab, wo die Gegengewichtstange eingeschraubt wird. Aber lange dauert es sicher nicht mehr und der Rest fängt auch noch an. Ich glaube nicht, dass es sich derzeit schon lohnt mit einer Pulverbeschichtung. Aber wenn das irgendwann weiter geht, dann schon. Oder ich schaue mal, ob man nicht irgendwas zum Draufpinseln verwenden kann.


    Viele Grüße
    Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andretti</i>
    ...
    Hmm, wieso geht der nicht raus? Man muss doch an der EOS nur den Knopf drücken und den Adapter rausdrehen. Oder hängt der irgendwie fest?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andretti


    das Stückchen drehen ging bei der 1000D nicht, der T2 Adapter der guidecam stößt bei mir an,
    aber wenns im Stück in den Koffer kommt gelangt auch weniger Staub ins System.


    habe eine EQ6, eine ganz Alte, aber da sind nicht mal mehr die Schneckengehäuse Orginal, die hat die Volle Packung, NC gefräste Schneckengehäuse Gierlinger Schnecken und Schneckenräder und auch das VTSB Tuning, Motoren und Getriebe habe ich selbst gemacht, die südliche Polhöhenschraube ist auch schon gegen M20x1 Gewinde ersetzt.


    so viel kosten... na ja bin auch der Meinung das unter 2000€ kaum etwas geht, aber das will ja keiner hören, es läppert sich zusammen, Stück für Stück. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern da habe ich es chemisch und am Fadenkreuz versucht, jede Woche ein teurer Dia Film inklusive entwickeln, man konnte ja nicht warten bis er voll ist, und da kam gar nichts brauchbares bei raus.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>


    das Stückchen drehen ging bei der 1000D nicht, der T2 Adapter der guidecam stößt bei mir an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, das ist aber Mist. Dann wird es bei der 1100d wohl genauso sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe eine EQ6, eine ganz Alte, aber da sind nicht mal mehr die Schneckengehäuse Orginal, die hat die Volle Packung, NC gefräste Schneckengehäuse Gierlinger Schnecken und Schneckenräder und auch das VTSB Tuning, Motoren und Getriebe habe ich selbst gemacht, die südliche Polhöhenschraube ist auch schon gegen M20x1 Gewinde ersetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist es ja schon fast keine EQ6 mehr [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    so viel kosten... na ja bin auch der Meinung das unter 2000€ kaum etwas geht, aber das will ja keiner hören, es läppert sich zusammen, Stück für Stück. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern da habe ich es chemisch und am Fadenkreuz versucht, jede Woche ein teurer Dia Film inklusive entwickeln, man konnte ja nicht warten bis er voll ist, und da kam gar nichts brauchbares bei raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mein komplettes Equipment habe ich bislang auch deutlich über 4000 Euro ausgegeben. Das läppert sich. Mal hier nen MGEN...mal dort nen OAG. Daran darf ich gar nicht denken. Ich fühle mich aber nicht schlecht damit, denn ich wollte mir eh schon seit vielen vielen Jahren ein Teleskop gönnen. Nur ab sofort muss ich kleinere Brötchen backen, da ich in den nächsten 2 Jahren ein Haus bauen möchte.....wenn bis dahin nicht unser Geld komplett futsch ist.


    CS Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!