Leo Triplett - ein Zeichnungsmosaik

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    während der „Deep-Sky-Runde“ im April habe ich unter anderem die Galaxien des sogenannten „Leo Triplett“ beobachtet und gezeichnet. Ich habe die Zeichnungen auch zu einem Mosaik zusammengefasst. Dieses besteht an sich aus „Leere mit drei kleinen Flecken“, für mich war es aber sehr interessant, gerade die großen Entfernungen dieser wechselwirkenden Gruppe auch einmal zeichnerisch festzuhalten.


    Das Leo Triplett (oder auch „M66-Gruppe“ bzw. "M66-Untergruppe“) zählt zur M66/M96-Galaxiengruppe und befindet sich in einer Entfernung von ca. 30 Mio. Lichtjahren. Jede dieser drei Spiral-Galaxien hat Ihre Besonderheiten und lohnt sich daher für eine Beobachtung. Während M65 und M66 eine Sicht auf die „SB-Struktur“ ermöglichen, liegt NGC3628 für uns „edge on“. Aber auch hier sind schon allein die „zerzausten“ Außenbereiche einen Besuch wert.


    Auch Halton Arp hat diese Gruppe durch die Aufnahme in seinem Katalog ungewöhnlicher Galaxien gewürdigt. So hat die Gruppe dort die Katalognummer 317, M66 sogar die Einzelnummer 16. Warum Messier NGC3628 kein „M verpasst hat“, entzieht sich meiner Kenntnis. Größe und Helligkeit können wohl nicht der Grund gewesen sein…


    Nachfolgend eine verkleinerte Darstellung dieser Leere mit den kleinen Flecken. Größer und mit Link auf die Einzelzeichnungen gibt es das hier. Ich hoffe, ich kann Euch Appetit machen… der kommende Mai ist durchaus noch „Triplett-geeignet“


    Clear Skies
    Rainer



  • Hallo Rainer


    Moment mal... das ist eine Zeichnung? Wozu denn noch fotografieren [:0]?
    Das ist wirklich fantastisch, ganz grosse Kunst! Man sieht es dem Bild an, da wurde mit ganz viel Herzblut gezeichnet.
    Big Respect...


    n'klaren Himmel wünsch ich Dir
    Fabio

  • Hallo Rainer,


    Kompliment, das ist echt eine fotorealistsche Zeichnung!
    Ich musste erst einmal reinzoomen, um sie als Zeichnung zu erkennen.
    Echt stark, aber das sind wir ja von dir gewöhnt.
    Es macht immer Freude, auf deiner Homepage zu stöbern.
    Cs
    Timm

  • Hallo Rainer,


    Das ist eine ganz tolle Zeichnung. Man sieht ihr die 25" Öffnung und die 2100m Höhe auf Teneriffa an. Aber auch jeden Fall ein wirklich großartiges Ergebnis. Ich wünschte, ich hätte auch mal solche Bedingungen.


    Hut ab:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!


    Vielleicht noch ergänzend: Die Sterne ders Mosaiks habe ich nicht einzeln mit dem Teleskop "angefahren" und gezeichnet - die (genauen) Positionen stammen aus einer Vorlage, die ich mit Guide erstellt habe. Hierin habe ich meine Einzelzeichnungen positioniert. So habe ich es auch vorletztes Jahr beim (noch immer nicht fertigen) Mosaik des Cirrusnebel gemacht.


    An Teneriffa scheiden sich in Bezug auf die Astronomie die Geister. LaPalma ist auch wegen der "Beleuchtungs-Politik" deutlich dunkler. Für mich ist Tene ein Kompromiss, die Flüge sind wesentlich flexibler, in der Regel billiger und man ist ruckzuck am Standort in den Canadas - für mich einfach eine traumhafte Umgebung dort. Nach LaPalma will ich aber auch mal.. .irgendwann...


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    was für starke Zeichnungen!


    Zunächst dachte ich <i>"... jetzt fällt er in alte Muster zurück und fotografiert wieder ..."</i>


    Einfach nur schön, die Zeichnung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Rainer!
    Einfach nur genial! Einzigartig im der Szene!
    Ein richtiger "Mannoff" halt!
    Mir gefällt die NGC 3628 am Besten!Wunderbar beobachtet und zeichnerisch hervorragend aufs Papier gebracht!


    Lg von Hajü

  • Wow Rainer, einfach der Wahnsinn. Tolle Zeichnungen und die Idee, daraus ein Mosaik zu entwerfen finde ich richtig gut. Habe die 3 bei der letzten Beobachtungsnacht doch tatsächlich ausgelassen. Das darf im Mai nicht passieren.
    CS, Matze

  • Hallo Christian, Hajü, Oliver, Matze und Harry,


    viiielen Dank auch für Eure Rückmeldungen. Vielleicht kommen ja nun im Mai ein paar aktuelle Zeichnungen oder Berichte dieser Objekte dazu? Würde mich sehr freuen!


    Den Dobson habe ich (zum Glück) nicht mit nach Teneriffa gebracht, er war schon da. Ich konnte das Gerät von Rod Greening nutzen, der seinen Selbstbau auf Teneriffa "stationiert" hat.


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    hervorragend gemacht, wunderschön!
    Auch schön, hier wieder von dir und deinen Zeichnungen zu lesen.


    Hast du die Zeichnungen für das Zusammensetzen noch nachbearbeiten müssen - die Einzelzeichnungen scheinen etwas heller zu sein als die zusammengesetzte Version?


    Auf die anderen Dinge aus dem mittleren Süden - sicher auch Mosaike? - bin ich umso mehr gespannt nach diesem beeindruckenden Ergebnis. Diese "Vorspeise" könnte schon als Hauptgang durchgehen, wenn da nicht noch so viel in deinem Ordner warten würde...


    Viele Grüße
    Andru


    P.S. Wenn du die Messiers durch hast, bei deiner Quote wahrscheinlich recht bald, könntest du die Mosaiktechnik ausbauen und einen neuen DSS ("Drawn Sky Survey") machen...

  • Hallo Rainer,


    das hast Du wirklich schön gemalt, ehrlich. Nur, darf man das mit dem Schummeln bei den Sternen?


    OK, Spassmodus aus [:D]: Ist eine hervorragende Zeichnung und eine tolle Idee, auch mal Gruppen zu zeichnen, ohne gleich zu einem Monsterprojekt wie dem Cirrus auszuarten.


    NGC 3628 ist schon um einiges schwächer als die beiden Ms. Sieht man bei 25" nicht so. Aber ich kann mich noch gut an meine Zeiten mit 8" erinnern, als es mit Details in der NGC schwierig war. Der 12.5" daneben war da besser und ich habe beschlossen mir einen 14er zu bauen ...


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: Wie hast Du die Canadas als Beobachtungsort empfunden? Ich habe dort zweimal beobachtet und fand es nicht durchschlagend besser als bei mir zu Hause im Südschwarzwald.

  • Servus Rainer!
    Einfach nur genial. Auch ich dachte beim ersten Anblick zuerst es ist ein Foto, besonders NGC 3628 ist "photo-like" [:p]!
    Da hast Du die "M"eßlatte jetzt ein Stück höher gehängt!
    Nun bin ich gespannt, was so in nächster Zeit an Zeichnungen vorgestellt werden? [:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Rainer,


    Astrotreff aufrufen, Threat aufmachen,Photo äähhm sorry Zeichnung anschauen,Kopf schütteln[:0]
    Das war so die Reihenfolge.Rainer ich denke du mutierst zum zeichnerischen(manuellen)Photograf!
    Großes Kino,Respekt.Nur eine Frage,Alles außer den Sternen echt rein gezeichnet
    oder noch ein bischen mit dem PC bearbeitet?


    Hier eine Zeichnung von mir.Allerdings nur mit 12" V=50,5


    Respektvolle Grüße
    Tobi

  • Hallo, ich schon wieder. Es freut mich, dass so viel Resonanz da ist. Ich denke, die Bleistifte sind schon gespitzt...


    <b>Andru:</b>
    Meine Quote? Meine Quote zwischen November 2012 und April 2013 war.... 1 (in Worten: eins) [V]


    Ich habe die Originalzeichnungen am PC verdreht und (mit mehreren Versuchen) auf die richtige Größe für das Mosaik reduziert. Zudem leicht in der Helligkeit angepasst, dass der Hintergrund exakt passt. Dabei haben sich sicher die Objekthelligkeiten leicht verändert - wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Objekte stark verkleinert immer heller wirken.


    (Hast Du eigentlich bemerkt, dass das Arps sind? "Galaxien, die mitgenommen aussehen" würde ein Freund jetzt sagen...).


    <b>Reiner:</b>
    Ich schummel immer mit den den Sternen, habe sogar schon Vorträge darüber gehalten...[8D]


    Ein guter Hinweis zu den Helligkeiten! Ich hatte die Galaxien nie gleichzeitig im Okular, auch nicht mal schnell gewechselt (was dort oben auf der (klapprigen) Leiter auch nicht so einfach ist...), mich auf den Einzel-Eindruck verlassen. Okay, dieses Mal kommt Messier davon...


    Allein des Sternhimmels wegen lohnt sich Teneriffa nicht *) - wenn man Bedingungen hat wie sie öfter im Südschwarzwald sind. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen halte ich einen SQM-Wert von 21.25 bis 21.35 in den Canadas für normal bei klarem Himmel ohne Milchstraße. In der ersten Nacht ging der Wert noch höher bis auf über 21.4, was ich wie ich meine auch noch einmal merken konnte (NGC 2903). Obwohl in der 4. Nacht an der Küste Wolken waren, wurde es nicht dunkler. Dies geschieht wohl nur, wenn alles um die Caldera wirklich "dick zu" ist...


    *) aber wenn man mehr möchte.. es gibt herrliche Wanderungen, bei denen man manchmal 1 bis 2 Stunden keine Menschenseele sieht. Nicht zu glauben, wenn man nach dem Flughafen erst einmal durch "den Moloch" fährt...


    <b>Tobse:</b>
    Deine Zeichnung bestätigt noch einmal ganz deutlich, was Reiner schon zu den Helligkeiten schrieb. Hier habe ich einfach nicht aufgepasst. In den Einzelzeichnungen ok, im Mosaik aber kommt "mein" NGC3628 zu hell rüber.


    In die Zeichnungen habe ich schon alles reingezeichnet. So viel ist da ja nicht drin bzw. ich habe nicht mehr gesehen. Fast immer verwende ich aber am PC einen Weichzeichner, um Artefakte durch Stiftspuren und Blattstruktur zu minimieren. Im Vordergrund steht für mich das "wie gesehen", und das ist nahezu immer "weich". In Galaxien kann ich fast nie harte Linien oder harte Unteschiede in Helligkeiten erkennen. Der PC ist für mich ein Teil der Umsetzung dieser Wahrnehmung. Überzeichnungen verhindert das aber nicht. Das helle Band östlich (rechts) des Dunkelbands in M65 war deutlich schwächer als abgebildet - habs aber nicht anders hingekriegt [V]


    <b>Roland:</b>
    Das mit dem Foto stimmt mich langsam nachdenklich... [B)]


    Ich denke, dass es im Mosaik maßgeblich an den scheinbar filigran gezeichneten Galaxien liegt. Diese haben darin keine 100 Pixel Länge, während Sie mit fast 2000 Pixeln aus dem Scanner kommen. Die an sich groben Strukturen wirken dann sehr fein und... vielleicht eben fotografisch.


    Ein weiterer Faktor sind sicher die Sterne."Wie gesehen" sind nun mal nicht die Kringel, sondern zum Teil feine Nadelpunkte. Neben der Weichspülung ein zweiter Aspekt, wo ich für meine (!) Beobachtungen die Kombination aus Bleistift und Programm nicht nur akzeptiere, sondern so auch haben möchte...


    Viele Grüße!
    Rainer
    ...der kein neues Mosaik plant...wobei Comahaufen....mal sehen... ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RainMan</i>
    <br /> Warum Messier NGC3628 kein „M verpasst hat“, entzieht sich meiner Kenntnis. Größe und Helligkeit können wohl nicht der Grund gewesen sein…



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    ich schließe mich den Kommentaren, an ganz tolle Zeichnungen, jetzt, da ich am Wochenende das Triplet auch mal wieder beobachtete ist mir dies besonders klar geworden. Bei kleinerern Instrumenten bekommt man alle drei Galaxien gleichzeitig ins Gesichtsfeld und da sieht man schon, warum NGC 3628 von Messier vermutlich übersehen wurde, die Helligkeit ist deutlich geringer ( sorry, ich sehe gerade, dass hatten andere auch schon angemerkt).


    Obwohl dir solche Ausnahme-Zeichnungen gelungen sind, scheinst du von den Bedingungen auf Teneriffa nicht extrem begeistert gewesen zu sein (deine Fussnote 'nur zum Sterne beobachten lohnt es nicht'). Stören die Städte im Süden trotz der doch recht großen Entfernung?



    Ich vermute, es handelt sich um den Beobachtungsplatz nahe am Teide, dort ist ein Hotel, und man kann einen 25" Dobsen ausleihen. La Palma ist zwar noch etwas dunkler, doch mir ist nicht bekannt, dass es dort eine ähnliche Möglichkeit gibt an einem vor Ort vorhandenen großen Teleskop zu beobachten.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stören die Städte im Süden trotz der doch recht großen Entfernung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Entfernung wird überschätzt, weil man gut eine Stunde bis in die Caldera benötigt. Aber ich denke mal, dass es nicht mehr als 12 Kilometer Luftlinie vom dortigen Hotel (es ist das Parador mit dem 25") bis in den Moloch (Playa de las Americas) hat. Und Wolken (sofern keine richtig dicke Schicht) verstärken diesen Effekt noch.


    Das Gesamtpaket macht es. Nicht die Nacht am Roque auf LaPalma bei Wind und Kälte ausharren müssen, sondern mal zum Aufwärmen aufs Zimmer ... und die Landschaft außerhalb der Küstenzentren und Plantagen ist einfach toll (finde ich).


    Viele Grüße!
    Rainer



    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!