Nur Südhimmel

• Hallo Leute,

bin ein Anfänger was Astronomie angeht. Bin aber total begeistert und habe mir ein Teleskop bestellt, was heute gekommen ist. Nun bin ich natürlich heiss :-). Ich habe leider nur freien Blick in den Südhimmel und würde gerne wissen was es dort im Moment für besondere Objekte gibt. Würde mich freun wenn ih mir mal was schreibt, damit ich heute loslegen kann (bei uns hier ist ziemlich wolkenlos). Als PC-Software benutze ich das Programm Redshift, das eigentlich ganz gut ist, oder ?

Alos ich würde mich über ne schnelle Antwort freun, damit ich heute mal bischen gucken kann.

Danke schonmal im Voraus.

• Hi,
    bloß nichts überstürzen!
    Als Anfänger sollte man ruhig anfangen.

1.) Was hast du denn für ein Teleskop?
    2.) RedShift? Welches?

<u>Der Südhimmel:</u>
    Laut meinem RedShift5 gibt es kaum ein Objekt, dass für einen Anfänger gut geeignet und einfach ist.
    Hast du denn Ausblick in Richtung Osten?
    Dann könntest du mit M31, der Andromeda-Galaxie anfangen.
    Oder in Richtung Süden wäre morgen, den 30. um 02:30 Uhr AM der Orion-Nebel (M45) gut zu sehen.
    Der Orion-Nebel ist ein recht einfaches Objekt.
    Ich würde dir eventuell raten eine drehbare Sternkarte zuzulegen.

Oder wenn es dir so unter den Fingern juckt, dann versuche doch morgen früh um 01:30 Uhr den Mond zu beobachten.

der Orion-Nebel (M45)

Der Orion-Nebel ist M42. Aber M45 (Plejaden) sind auch ein lohnenswertes Objekt!

Ist das ein Zitat oder von Dir? [:D]

<i>Original erstellt von: Newton</i>

da ist was dran.

Ansonsten ist mit "Südhimmel" wohl vorallem die freie Sicht auf den Süden gemeint und weniger alles mit negativen Deklinationszahlen. Insofern ist das von allen beschränkten Sichten immer noch die beste. Und einfache Objekte gibt's dann auch genügend momentan, je nach Uhrzeit.

Cheers
    Andreas

• Hallo,

Willkommen im Forum!!![:)]

Du kannst dich mal an den Planeten probieren.
    Die Venus ist um 7.00 Uhr (dann beobachte ich diese Planeten)
    noch tief im östlichem Horizont zu sehen.Der Saturn ist etwas rechts von ihr und sehr hoh über ihr zu sehen.Kannst mit deiner Software
    mal berechnen lassen wen das geht.Die Planeten sind gar nicht so schwer zu entdecken.Du erkennst sie am flackern des Lichtpunkts.
    Also die Plejaden auch als Siebengestirn gibt es am Ost Himmel zu Beobachten dann M31,Andromeda Galaxie.M steht für Messier.Momentan
    ist das aufinden von Galaxien schwer wegen des hellen Mondlichts.
    Aber er nimmt jetzt zum Glück wieder ab.Besorg dir eine Sternenkarte und schreib mal was du für eine Ausrüstund du hast (Teleskop,Okulare usw. ....)

Gruß

Andreas

• Hi Sedna,

Die Planeten sind gar nicht so schwer zu entdecken.Du erkennst sie am flackern des Lichtpunkts

Moment mal!
    Sterne können auch flackern!
    Verursacht wird das durch die Atmosphähre.
    Schau dir mal Capella an. Sie flackert auch. Ist Capella ein Planet?
    [;)]

• Ich finde, wer Fehler macht hat es nicht verdient ausgelacht zu werden!
    Jeder hat 1. das Recht auf eine vernünftige Antwort und 2. wenn jemand einen Fehler macht sollte man ihn nett daran erinnern, so wie es nafpie gemacht hat.

• Hey danke Leute,

ich habe kein gutes Teleskop, aber ihr sagtet ja langsam anfangen. Habe das Bresser Saturn Explorer. Mal schauen ob ich damit überhaupt etwas sehen kann. Werde aber auf ein richtiges sparen. Laut meinem Programm kann ich heute die Plejaden gut sehen, da sie oberhalb des mondes zu sehen sind, oder ?

• Hi,
    die Plejaden sind im Moment links vom Mond. Im Laufe der Nacht, so um 3:00 Uhr morgens stehen die Plejaden über dem Mond.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

• Hi luurchy,

schau doch erst mal durch [;)], nicht vorher schon heiß machen...

Kenne das Gerät zwar nicht persönlich, aber "sehen" kannst Du doch in (fast) jedem Gerät was.

Und der Mond kann am Anfang (auch später) auch recht reizvoll sein.

Ansonsten hast Du es doch mit dem AUsblick nach Süden gut, da kommt fast jedes bei uns sichtbare Objekt mal vorbei - dort kulminieren die Objekte (stehen am höchsten) - Du brauchst nur etwas Geduld [;)]

Viel Spaß bei den ersten Schritten wünscht
    René

• Hi,
    das dürfte umgekehrt sein. Wenn du ohne den Spiegel beobachtest, dann ist es verkehrt. Der Zenitspiegel dreht das Bild richtig um (glaube ich!).
    Er ist noch dazu da, wenn du im Zenit beobachtest, dann steht das Teleskop gerade nach oben (90°). Dann kann man den Zenitspiegel einsetzen um sich nicht einen Halswirbel etc. auszurenken[;)]

• An Alle (zumindest Viele):

Ich bin *NICHT* der Meinung, dass man *ALLE* Fragen dieser Welt in einem Forum stellen *MUSS*. Vielleicht mag es altmodisch klingen, aber um ein bisschen Bücherlesen werdet ihr nicht umhinkommen.

Es ergeht folgender Vorschlag:

<font size="1">(Klick aufs Bild für mehr Infos und Bestellung)</font id="size1">

Wenn *NACH* dem Lesen dieses (oder eines vergleichbaren) Buches noch Fragen offen sind, einfach wieder melden. [:D]

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!