M101

  • Hallo Sternfreunde,


    das anhaltend schlechte Wetter der letzten Zeit führte dazu, dass ich mehr als einen Monat lang Daten sammeln musste, um M101 abzubilden.


    Moravian G2-8300 an 12" f/4 Newton
    Belichtung: LRGB=500:200:200:200 minutes, Subframes 5 minutes




    Einen detailierten Blick auf mein jeweils neustes Bild gibt es in Zukunft immer hier:


    http://www.wittich.com/files/zoomify/start.html


    Die Belichtungszeiten finden sich auch in meinem Blog:


    http://www.wittich.com/?p=1002

  • Hallo Reinhold,


    jetzt schreibe ich doch was:


    Eines Deiner üblichen Bilder, spektakulär in Szene gesetzt, was für den Gesamteindruck leider nicht förderlich ist. Die Farben wurden mit viel Phantasie regelrecht "geschmiedet", die Schärfe ebenfalls.


    Dir jetzt wieder zu sagen, "weniger" ist oft "mehr" bringt wohl Nichts mehr.


    Kalendertauglich ist Dein M 101 auf jeden Fall.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    harte Worte sind das ja schon. Bezüglich der Schärfe finde ich es auch grenzwertig hart bearbeitet, OK, aber, zusammengeschmiedete Farben und deren fehlende Natürlichkeit wirft bei mir die Frage auf:
    hast Du, René, diese Galaxie schonmal aus der Nähe in ihren natürlichen Farben beobachten können? Oder andersrum: woraus schließt Du, dass die farben unnatürlich sind? Gut, die H-Alpha Regionen sind sehr Pink, rot mit mehr als 650nm sieht ganz anders aus - kann aber von einem Monitor nichtmalmehr wiedergegeben werden. Wenn ein Monitor 620nm schafft, ist das schon sehr tiefes rot.
    Also: was wäre in Deinen Augen natürlicher? Die Sternfarben beispielsweise erscheinen mir vom visuellen Eindruck her sehr plausibel.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Reinhold! Meiner Meinung nach ist das eine gelungene Aufnahme. Ich weiss nicht was daran auszusetzen sein soll, ich bin allerdings ein Laie ohne viele Erfahrung. Doch wenn ich meine derzeitigen "Fortschritte" denke bis du parsecs vor mir. Ich bin vermutlich ganz einfach ein potenzieller Käufer solcher Kalender von denen da die Rede ist. Gern mehr davon,


    Grüße aus Göttingen

  • Nein ich teile den Eindruck nicht. Aber glücklicherweise kann man diese penetrante Geschmackspolizei einfach ignorieren.


    Ausgesprochen schönes Bild Reinhold. Meiner Meinung nach technisch einwandfrei. Gratuliere!


    Lg, Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">penetrante Geschmackspolizei einfach ignorieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu nur:


    Drei Tage lang tut sich Nichts, dann drei Postings innerhalb von nur drei Stunden?


    Da stellen sich schon Fragen...


    Auch im anderen Forum sieht es nicht besser aus:


    http://forum.astronomie.de/php…/1003425/M101#Post1003425


    Nur zu, dort kann noch "nachgelegt" werden.


    Gruß und cs,

  • Hallo,
    Geschmäcker sind verschieden, ist ja auch gut so.
    Reinhold letzte Aufnahme war doch APOD! Mit ähnlicher Berabeitung.
    Dem Volk gefällt es also doch, also muss es doch stimmen!


    Andererseits, wieso hat sich, speziell "drüben", wo doch die guten Astrofotografen sitzen, Niemand dazu geäußert?

  • Hallo Astromaster,


    soll das nun heissen, Du bewertest die Qualität eines Bildes nach der Anzahl der Antworten in einem thread? Oder unterstellst Du uns, bezahlte Claqueure zu sein? Was anderes als diese beiden Alternativen kann ich aus Deinem posting nicht wirklich rauslesen. Und beides wäre - nach meiner Meinung - etwas arg kurz gedacht.


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin,
    Ich finde es beeindruckend, wie viele Belichtungsminuten da zusammengefasst wurden. Handwerklich praktisch beste Arbeit, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Da kommt manches "Kalenderbild" nicht mit.
    Bei der Nachbearbeitung im Bereich Farbkontrast bin ich einer, der die etwas sanfteren Übergänge schöner findet. Aber über Geschmack könnte man endlos streiten.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    es kann und will nicht jeder ausschließlich Schwarzweißaufnahmen machen. Farblich finde ich den M 101 voll in Ordnung, die Schärfe finde ich im Zentrum zwar ebenfalls etwas zu stark, in den übrigen Teilen des Bildes jedoch völlig in Ordnung.


    Ein Bild, welches sich beileibe nirgends verstecken muss. Schwarzweiß kann jeder, da spielt die Person hinter dem Teleskop keine Rolle: Teleskop, CCD, gutes Wetter, Zeit und Geduld... mehr braucht es da nicht, auch wenn das hier vielerorts gerne anders dargestellt wird... [8)]. Lediglich die Geduld ist eine Fähigkeit, die dem Fotografen zuzuschreiben ist. Alles andere ist Equipmentsache und wird gerne als (Selbst)Darstellungsmittel gebraucht.


    Für die Farbe gehört es jedoch dazu, sich zu trauen und seinen eigenen Geschmack zu präsentieren. Wems nicht passt, selber besser machen oder ignorieren.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Markus (Lotz),


    ich nenne die Leute zumindest beim Namen (sofern bekannt). Schon Deine Ansprache "Astromaster" zeigt, dass Du dem Thema nicht gewachsen scheinst, mal ganz neutral gesehen...


    Auch das Thema ist für mich beendet. Dreht Ihr am Regler, bis die Farbe knallig bunt ist, dadurch wird ein (das) Bild auch nicht besser oder schlechter. Reinhold hat das Bild übringens mit meinem alten Newton gemacht (etwas modifiziert...).


    Ich musste mir auch schon anhören:...es könnte noch mehr Blau ins Bild....ein bisschen mehr Rot bitte. Ich kalibriere mit Regim, fertig. Sollte zumindest in die Nähe der Wirklichkeit kommen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo zusammen,


    ich denke, wenn man hier seine Ergebnisse postet, so MUSS man damit rechnen, das hier und dort gemäkelt wird. Genauso MUSS ich als Poster auch damit umgehen können. Habe das hier auch schon öfters erlebt.Es gibt halt nicht "everybody's darling" als Bild.


    Natürlich verdient die Aufnahme Respekt, keine Frage.
    Schließe mich Kalle und Kopfgeist an und finde die Schärfe im Zentrum
    etwas zu hart.


    Vielleicht kann der Thread-Starter aber auch einmal etwas zur Bearbeitung am Rande posten, sodass der Thread hier nicht in Anfeindungen ausartet, sondern dass alle vll. noch etwas lernen können.


    Viele Grüße und CS


    André


    PS.: Wolkenmagnet mit 3 Buchstaben......klar...OWL...[xx(]

  • Mein Beitrag zielte auf niemanden individuell, sondern insgesamt auf die neuerdings vorhandene Abneigung gegen Farbbildern bzw. auffallend verstärkte Kritikbereitschaft ab. Ich weiß nicht, ob das eine Modeerscheinung ist. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass CCD-Kameras heute auch für den "normalsterblichen" Hobbyastronomen erschwinglich ist und zunehmend an Verbreitung gewinnen. Somit kann jeder, der ein paar Euro ins Equipment investierte ohne große individuelle Fähigkeiten ein 20mag tiefes Bild gewinnen. Und da folglich der eigene Farbmix fast das letzte Fünkchen Individualität in den Bildern ist, wird eben hier Kritik geübt.


    Kritik ist gesund, erforderlich und sollte natürlich auch gewünscht sein. Aber wenn diese mit einer zu starken Gewichtung auf persönlichem Geschmack beruht, kann kein Bildautor damit glücklich werden.


    Mir scheint, das ist ein für die heutige Zeit ganz normales Verhalten, dass die Hemmschwelle für (teilweise unsinnige) Kritik deutlich niedriger liegt, als das Ergebnis eines Astrokollegen einmal zu loben oder sich mit diesem über das Ergebnis zu freuen. Die Diskussion um APOD-Würdigkeit bestätigt mir diese Vermutung (leider) in gewisser Weise.


    Vielleicht ists aber auch einfach nur der schlechte Winter gewesen...


    Grüße,


    Jens

  • Moin René,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon Deine Ansprache "Astromaster" zeigt, dass Du dem Thema nicht gewachsen scheinst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es ist nicht unüblich, dass in Foren andere Forumsmitglieder mit ihrem Nick angesprochen werden. Mich stört es, wenn Du anderen quasi Inkompetenz unterstellst. Wenn Dir Dein Nick nicht passt, schreib 'ne Email an matss.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    hättest Du mal den ganzen Thread gelesen, wäre Dir aufgefallen:


    Oben war im ersten Posting von Markus (Lotz) mein Vorname noch bekannt, später dann ABSICHTLICH nicht mehr.


    Ansonsten würde ich Dir recht geben, hier war es aber anders.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Jetzt kommt dieser Thread so richtig in Schwung, hat also auch Vorteile, hier mal Kritik zu üben?

  • Hi Reinhold,


    Klasse Bild, finde ich sehr gelungen! Etwas zu sehr geschärft zum Zentrum hin, für meinen Geschmack, aber das ist eben Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ein sehr sehr schönes Bild was du da zeigst.


    Verschieden Leute scheinen hier (JA, René, ich zeige mit dem virtuellen Finger auf dich) scheinen längst vergessen zu haben um was es hier geht. Es geht hier nicht darum irgendwem irgendetwas zu beweisen, es geht hier darum sein geliebtes Hobby, die Astronomie, mit anderen zu teilen. Wenn ich mit meinen jungen 19 Jahren solch einen Beweis von Engstirnigkeit lesen muss, möchte ich mich in die Misanthropie flüchten. Aber, Gott sei Dank, sind nicht alle dermaßen anstrengend, dabei ist es mir auch ziemlich egal wieso du hier mit solch einer "Resignation" dem Reinhold sein Werk madig machen musst, und dabei offensichtlich keine konstruktive Kritik gibst sondern aggressiv und unsympathisch daherkommst. Eines möchte ich dir sagen: es ist nicht angebracht.


    Ich denke ein friedliches Miteinander sollte doch möglich sein, oder? Andere bringen es ja auch auf die Reihe.


    Grüße, Eric

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">neuerdings vorhandene Abneigung von Farbbildern bzw. auffallend verstärkte Kritikbereitschaft ab. Ich weiß nicht, ob das eine Modeerscheinung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meiner Erfahrung verhält es sich genau umgekehrt:


    Irgendwann gab es in den Staaten mal günstig Farbe (wohl Astrodon & Co.) und dann ging der Zirkus los...


    Da gibt es dann die merkwürdigsten APOD´s.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Eric,


    nun zu Dir:


    Ich habe dem Reinhold "sein Werk" nur aus meiner Sicht bewertet, mehr nicht und das ist hier erlaubt.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ohnehin kenne ich Reinhold persönlich sehr gut und er auch meine Einstellung zum Sachverhalt.


    Ich möchte hier nur daran erinnern, auch Anfänger lesen mit und sehen überbunte Bildchen, fragen dann womöglich, warum andere Bilder nicht so bunt sind?


    "Tja, lieber Anfänger, da hast Du wohl den falschen Knopf erwischt" oder "lieber gleich die guten Astrodons!" könnte da meine Antwort sein.


    Reinhold ist mit seiner Bearbeitung ganz klar über das Ziel geschossen und ich hatte mit ihm schon gesprochen. Er legt aber großen Wert auf eine klare und starke Farbdarstellung, kann er ja auch machen, nur gefällt es mir nicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    mea maxima culpa, denn es scheint ein Sakrileg zu sein, jemand wie Dich mit dem <i>nickname</i> anzusprechen.


    Leider stand Dein richtiger Name nicht mehr in dem 3. Post, auf das ich geantwortet habe, drum hab ich in der schnelle nur "Astromaster" geschrieben. Da hiess es nämlich nur Gruß und cs, - und dann kein Name mehr.


    Aber allein schon aufgrund dieser Petitessen sehe ich ganz klar, <i>wie</i> ich Dich einzuschätzen habe.


    In diesem Sinne,


    Viele Grüße


    Markus


    PS: Ich maule übrigens niemanden an, der mich hier als Lotz benennt.



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">neuerdings vorhandene Abneigung von Farbbildern bzw. auffallend verstärkte Kritikbereitschaft ab. Ich weiß nicht, ob das eine Modeerscheinung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meiner Erfahrung verhält es sich genau umgekehrt:


    Irgendwann gab es in den Staaten mal günstig Farbe (wohl Astrodon & Co.) und dann ging der <b><u>Zirkus</u></b> los...


    Da gibt es dann die <b><u>merkwürdigsten</u></b> APOD´s.


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und auch hier wieder ein Beitrag ganz frei von jeglicher Wertung... [8)]


    J.

  • Hi Reinhold,


    sehr schönes Bild eines Objektes das ich kürzlich öfters bewundert habe ;)


    Herzlichen Glückwunsch dazu. Klar, der Farbkontrast ist sicher eher hart eingestellt, aber ich finde das ist reine Geschmackssache, und bei mir hängt es auch von der momentanen Situation ab was mir grade besser zusagt. Verbindliche Standards gibts da zum Glück nicht. So oder so, das Bild spielt meiner Meinung nach auf richtig hohem Niveau, das ist mal klar!


    Und an astromaster: Wenn es Dir nicht passt unter Deinem Nick in Foren angesprochen zu werden, dann poste doch einfach nicht unter dem Nick o-O


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Reinhold,
    schönes Bild, viele schöne Strukturen. Die muss man halt locken, ohne Bearbeitung geht das nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte hier nur daran erinnern, auch Anfänger lesen mit und sehen überbunte Bildchen, fragen dann womöglich, warum andere Bilder nicht so bunt sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo wäre daran das Problem? Sind Farbbilder nicht (Jugend) Anfängerfrei? Die Frage könnte man andersherum auch stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!