Geschwindigkeit von Schrittmotoren

  • Hallo zusammen,
    an meiner Celestron ADM Montierung habe ich folgende Schrittmotoren und Steuerung motiert:


    Diese Kombination lässt eine maximal 32 fache Geschwindigkeit zu. Das sind 8 Grad pro Minute.
    Nun gibt es auch die Celestron GT Montierung. Hier gibt der Hersteller eine max. Geschwindigkeit von bis zu 180 Grad pro Minute an.


    Liegt dieser enorme Unterschied an den Motoren, oder an der Steuerung?
    Lassen sich meine Motoren "tunen"?


    Gruß Onkelono

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Liegt dieser enorme Unterschied an den Motoren, oder an der Steuerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke mal an beidem [:D], wobei die Motoren nicht schlecht sind. 40x machen die locker, mehr hab ich noch nicht getestet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lassen sich meine Motoren "tunen"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tunen wohl nicht, aber mit einer anderen Steuerung betreiben [:D]
    80x - 100x sollten die Motoren mit einer MTS-3 oder einer gleichwertigen Steuerung schon können.


    CS
    Rajiva

  • Hallo Onkelono,


    die elektrischen Eigenschaften, der Motoren sind der eigentliche Knackunkt, genauer ist es die sog. Grenzfrequenz. Mit steigender Drehzahl muss sich auch die Ansteuerfrequenz erhöhen - steuert man Motoren oberhalb der Grenzfrequenz an, sinkt das Drehmoment und irgendwann summt der Motor nur noch ohne sich zu bewegen. Im Endeffekt punpt man irgendwann nur noch viel Energie in die Motoren, ohne dass was rauskommt. Boxdörfer bietet z.B. Motoren mit hohen Grenzfrequenzen an. Da normalerweise auch das Drehmoment mit steigender Frequenz abnimmt, muss man bei höheren Drehzahlen mehr Strom in die Motoren pumpen. Also braucht's dann auch eine Steuerung, die nicht nur die hohen Frequenzen beherrscht sondern auch eine drehzahlabhängige Stromzufuhr bietet...
    Konkret: Motoren kannst du nicht "tunen", es sei denn sie würden Dir gestatten, die Windungen parallel ODER seriell zu betreiben. Ich habe mir eine Steuerung selbst gebastelt und festgestellt, dass ich auch mit Billigmotoren (TS China Motoren) noch eine 54x Geschwindigkeit hinkriege, wenn die Montierung wirklich gut ausbalanciert ist. Bei schlecht ausbalancierter Monti machen die dann bei 48..50x zu.
    Nachdem ich also eine Zeitlang viel Zeit in diese Spielerei investiert habe... löse ich heute die Klemmen, justiere einen nicht weit gelegenen Stern an und lasse die 4 .. 8° dann eben mit 50x anfahren. Die meiste Zeit investiere ich da draußen nämlich gar nicht mit dem Warten auf das GOTO :)
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!