ALccd5L-II

  • Hi Marco!


    Herrlich, zum an die Wand hängen, ich bin ein großer Mondfan!
    Um einen Komplettmond abzulichten fehlte mir leider die Zeit, ich würde das mal mit einem 6,3 focalreducer am Teleskop und evtl. nochmal einen 0,5 reducer an der Cam versuchen...hehe, abenteuerlich! ;)


    LG,
    Uli

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze den Thread hier mal weiter um gelegentlich ein Ergebnis dieser Kamera zu posten.
    Freitagnacht war endlich mal gutes seeing, ich konnte visuell am C8 bis auf 400fache Vergrößerung gehen und hatte ein super Bild!
    Da hab ich dann die ALCCD installiert und mit >5000mm Brennweite losgefilmt. (2,25 Hyperionbarlow + 1,3 GWK)
    Ich hatte den Gain auf 90% und die Belichtungszeit auf 100-120ms.
    Für den Modus 320*240 war der Saturn schon zu groß, ich musste also in 640*480 filmen.
    Aufgenommen habe ich jeweils 8000 Bilder, die so gut waren, dass ich 5000 mit einer Qualität von über 85% verwenden konnte.
    Gestackt mit Autostakkert 2 und geschärft/nachbearbeitet mit Registax 6.


    Beste Grüße vom Uli


    Hier das Bild in normaler Auflösung:



    Hier nochmal mit Drizzle 1,5:


  • Hallo Uli,


    ich finde deine Bilder absolut genial, speziell die zwei großen Auschnitte des Mondes sind echt irre gut. Ich bin ja neu im "Geschäft" und habe daher auch eine Anfängerfrage zu den beiden Mondfotos. Diese Fotos sind doch nur mit Nachführung möglich oder? Dein CPC800 hat ja diese Möglichkeit.


    Bitte um Antwort und vielen Dank vom


    Chris

  • Hallo Chris!
    Bei den hohen Brennweiten kommt man um eine Nachführung kaum herum.
    Bei Planeten mag es mit viel Geschick vielleicht ohne gehen, da hat man ja noch Platz bis zu
    den Bildrändern und zB. Autostakkert bietet in der neuen Alpha-Version auch einen Jumpingmodus, der
    Hüpfer durch manuelle Nachführung rausrechnet.
    Ganz ohne einen gelegentlichen Schubser komme ich bei 5m Brennweite aber auch nicht hin.
    Manchmal erwische ein gutes Alignement, dann bleibt das Objekt wie angenagelt im Bild, manchmal ist der Wurm drin...
    Ich beschäftige mich aber auch gerade erst ein halbes Jahr mit Astrobildern, da können die Großmeister aus der Deep Sky Abteilung sicher weitergehendes zu sagen..
    Gruß,
    Uli

  • Hallo,
    reicht die ALCCD 5L-IIc fürs guiden aus, oder wäre die Mono Variante ALCCD 5 II hierfür besser?
    Die Farbvariante wäre natürlich etwas günstiger.


    Gruss Roland

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ja, ich habe es mir bereits gedacht, dass diese Riesenbilder nicht ohne Nachführung gehen.
    Da werde ich dann das ETX 125 aktivieren müssen und dann wirds sicher auch was werden, obwohl dein CPC800 natürlich ne Klasse drüber liegt, Du hast mehr Öffnung und mehr Brennweite.
    Wie lange hast Du denn Nachgeführt um die 1000 Bilder zu machen, hast Du einen Video aufgenommen oder wirklich Einzelbilder mit der SNAP Funktion gemacht?


    Nochmals vielen Dank vom Chris

  • Hi Chris,
    die 1500 Bilder habe ich aus einem Avi-Video gestackt.
    Framerate war 25-30 Bilder/sec, also ist das Avi ca 1 Minute lang.
    Man kommt aber auch mit deutlich weniger Bildern aus, dann wird das Rauschen nur weniger
    rausgemittelt.
    Mit der snapshot funktion hab ich noch nicht geknipst.
    Beim Mond ist die größere Öffnung jetzt nicht essentiell, da es an Licht nicht mangelt.
    Ich besitze noch einen 127/1500 Mak, der macht auch ganz gute Bilder.
    Am Planeten geht natürlich mit jedem Zoll weniger einiges an Auflösung verloren.
    Die Stärken von 3" mehr Öffnung werden nur leider allzuoft vom bescheidenen seeing gefressen.
    Gruß!

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte gedacht, da muss man länger aufnehmen.


    Schon unglaublich was Du mit einer Minute Video da gezaubert hast.


    Ich hoffe auch hier in Kärnten auf besseres Seeing, heute hat es bis etwa 900 Meter herab geschneit, aber es muss ja mal schön werden.


    Vielen Dank nochmlas für deine Erklärungen und Beschreibungen, das hilft mir sehr weiter.


    Machs gut uns bis bald vom


    Chris

  • Hallo!


    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass EZPlanetary unter Windows 8 Probleme hat die *.ini Datei zu überschreiben, wenn auf Laufwerk C installiert.
    Das ist bei mir auch so.
    Nach der Neuinstallation auf ein anderes Laufwerk funktioniert alles gut.


    Gruß vom Uli

  • Hallo Uli,


    Bin gerade dabei mich in die Thematik einzuarbeiten, also noch "Beginner". Bekomme die Kamera in den nächsten Tagen....


    Mit "GR" meinst Du die Einstellung beim Debayern von RAW in Firecapture?


    Gibt es auch direkte unkomprimirte RGB-Modi, ohne im nachhinein Debayern zu müssen?
    Welche Einstellungen bevorzugst Du bei Deinen AVI's?


    Gibt es für die Alccd5L-IIc auch Objektive, die man direkt mit der Kamera verbinden kann?


    Gruß
    Volker

  • Hi Volker!


    Ich kenne Firecapture nicht.
    Es gibt in der mitgelieferten Software diverse Farbmodi, der "normale" ist "GR".
    Du kannst auch in "Raw/Sw" aufnehmen, die kann man debayern.
    Ich weiss nicht was Du mit "unkomprimiert" meinst?


    Gruß vom Uli

  • Hi Uli,


    Mit unkomprimiert meine ich z.B. den RAW Modus zum anschließenden debayern, oder einen anderen verlustfreien RGB Farbmodus, den man dann nicht mehr auf dem Rechner debayern muss.



    Ich habe heute meine Alccd5L-IIc bekommen. Leider ist die Software/Bedienungsanleitung-CD gebrochen und nicht mehr lesbar. :(


    Hättest Du die Möglichkeit, mir die CD Daten, falls nicht zu groß, per Mail zu senden?
    Es geht mir in erster Linie um die deutsche Bedienungsanleitung/Handbuch. Die Software gibt es ja als download im Web.


    Kontakt : orion11(äT)arcor.de


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker!


    Hmm...da ist ja ein Copyright drauf, ich würde an Deiner Stelle mal bei Astrolumina anrufen und nett bitten Dir die entsprechende PDF zu schicken.
    Was ist denn da passiert, ist doch ne Mini-CD, Panzer drübergerollt? ;)
    Aber davon abgesehen, wenn Du die Sprache auf deutsch umstellst, ist das alles nicht so kompliziert, als das man da eine Anleitung benötigt.
    Und für den Rest gibt's ja dieses Forum... ;)


    Gruß vom Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />


    Gibt es für die Alccd5L-IIc auch Objektive, die man direkt mit der Kamera verbinden kann?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, schau mal auf die Seite von Astrolumina im http://www.astrolumina.de/kame…dex.php#242804a1480b1d51ezur Kamera.
    Ich habe ein 180 Grad Fisheye (echt nettes Teil) und bekomme noch ein weiteres Objektiv (8 mm FL).


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Uli- Die Filterhülse lag im Paket direkt auf der Mini-CD und hat sie zerbrochen.
    Ich habe mittlerweile eine Ersatz-CD von TS bekommen.
    Besten Dank an TS für die nette Unterstützung!


    Einen ersten Test am Saturn habe ich nun schon gemacht. Läuft erst einmal...


    (==&gt;) Peter - Eine Frage zu den Brennweiten. Wie kann man berechnen, mit welcher Objektivbrennweite welches Bildfeld erreicht wird?


    Dann gibt es C-Mount und CS-Mount Adapter und Objektive.
    Gibt es da Vor- und Nachteile? Welche nimmt man da am Besten?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es für die Alccd5L-IIc auch Objektive, die man direkt mit der Kamera verbinden kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja. Ich habe mir zu meiner ALCCD5L-IIc auch gleich den CS-Mount Anschluß bestellt. IR-Filter weggeschraubt, den CS-Mount Anschluß draufgeschraubt und dann dieses schon bei mir vorhandene Objektiv verwendet:


    http://www.lechner-cctv.de/obj…i881drj75ajrsc3m0rmsmlo46


    Das habe ich letztes Jahr gekauft, um meine DMK als Mikroskop zu verwenden. [8D]


    So konnte ich im Wohnzimmer erste Versuche mit der neuen Kamera machen. Und jetzt nutze ich sie mit dem CS-Mount Anschluß am 9x50 Sucher als Guidingcam. Die kleine Kamera ist sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Bin sehr zufrieden mit ihr...


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!