M 101

  • Hallo,
    4 Jahren nach meiner damaligen Aufnahme dieser Galaxie startete ich einen neuen Versuch.
    In 2 Nächten mit gutem Seeing, aber mäßiger Durchsicht sammelte ich 5 Stunden.
    Die Farbe hatte ich von Damals, die aber auch nach 3 Stunden rumprobieren mich nicht überzeugt. Darum gibt auch die reine SW Version.
    Wie das so ist, der Versuch Tiefe rein zu bekommen, wird sofort mit Rauschen bestraft.


    Hier die alte Version:
    18 x 900s Astreya 180, Alccd 6c, 21.04.2009


    Jetzt mit dem TEC200
    30 x 600s
    ATIK 383, Baader L-Filter
    Die Bearbeitung wurde gleich mit der 71% Version gestartet.
    Eine SW Version, dann etwas softer, in Orginalgröße folgt irgendwann.



    Wer Farbfehler findet, kann sie behalten. Mehr gab die Farbe nicht her, einige Sterne mussten wieder ganz SW gemacht werden.



    Das war mein Ausflug in die GX Welt, jetzt ist eh Sommer und dann ruft wieder Schmalband.

  • Hallo Stefan,


    na wenn da mal kein Fortschritt zu erkennen ist. Deine Bearbeitung gefällt mir außerordentlich gut.An Galaxien traue ich mich noch nicht ran und die Bedingungen passen meistens nicht. Entweder es ist Dunst in der Luft oder der Mond überstrahlt alles. Aber dein ild motiviert auf gute Bedingungen zu warten und es zu probieren.


    Gruß Sascha

  • Hallo Stefan,
    hast du selber mal geguckt? Ich denke mit dem Teil stehst du ganz oben auf der Liste, gleichberechtigt mit den "aller größten" dieser (Astro)-Welt.
    Die Farbe ist vielleicht gar nicht so übel, wenn du sie noch mal neu bearbeitest.
    Deine Bilder sind beängstigend und ermutigend zugleich. Man fragt sich manchmal , ob du Beobachtungszeit von Subaru bekommen hast , gleichzeitig zeigst du, was in 4 Jahren mit viel Fleiß(und wohl auch etwas Geld) möglich ist.
    Mal ne bescheidene Frage: Glaubst du, dass du in 4 Jahren noch bessere Bilder machen wirst?
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    ich schließe mich Ralfs Meinung an...wirklich ganz oben auf.
    Wenn ich in meinem klassischen Reader's Digest Weltraumatlas
    M101 anschaue, damals mit dem 5m-Spiegel auf Mount Palomar gemacht, so ist deine Aufnahme eher druckreif!
    Ich weiß, damals gab es nur chemischen Film, aber trotzdem.
    Um die lange Belichtungszeit zu schaffen machst du bestimmt 'Wolkenhopping' oder arbeitest mit einem riesigen Ventilator.[:)]


    VG


    Christian

  • Hallo Ralf und Stefan,
    Danke für die Kommentare!
    Also an die Farbe gehe ich nicht mehr, ich habe da schon 3 Stunden investiert. Ich kann die nicht mehr sehen.
    Ich glaube, hier ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange, nur noch die Bildbearbeitung kann noch besser werden (und die Rechtsschreibung[;)]).


    Ob ich ganz oben dabei bin? Jedenfalls werden meine Aufnahmen von den "Großen" auf A.de nicht mehr kommentiert.
    Ist mir aber egal. [:D]


    Für das finanzielle habe ich ja eine kleine Firma gegründet.

  • Hallo Stefan
    Das sind ja schon sehr beeindruckende Bilder!
    Da ich nur visueller Beobachter bin, kann ich mir den genauen Aufwand nicht vorstellen, muss anscheinend beachtlich sein...hat sich aber sehr, sehr gelohnt!
    Ich schaue mir immer sehr gerne Deine Fotos an Stefan!


    Grüsse aus der verschneit-regnerischen Schweiz


    Marco

  • Hallo,
    Dankle Euch!
    Der Aufwand ist in der tat sehr groß, wobei das Hauptaugenmerk auf der Mechanik liegt.
    Schon ein perfekter Okularauszug sprengt den Rahmen eines gut ausgerüsteten 8" Dobsons.

  • Einfach traumhaft. Für mich als Einsteiger natürlich ein enormer Ansporn, auch wenn ich befürchte dort niemals hinzukommen.


    Wenn ich mir meinen M101 von letzter Nacht anschaue......im Vergleich zu Deinem....... oje.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!