Wo ist blos der Andromedanebel ???

• Hallöchen!

Nun hab ich ja schon massig neue Erfahrung gesammelt aber ich habe noch keine einzige Galaxie sehen können. [V]
    Ich wollte mir gerne mal den Andromedanebel anschauen aber was soll ich sagen ... hab ihn nach 2 Stunden intensiever Suche nicht gesehen.
    Ich habe vom Sernenbild Persei aus verlängert und den Schnittpunkt mit dem zweiten Dunkelgelben Stern des Sternenbilds Andromeda angepeilt. Dort irgendwo muss sie sein. Zenitnah. Aber ich habe sie nicht gefunden [V]. Schon depriemierend...
    Ich hatte allerdings einen kleinen Fleck im Okular der nach einem Nebel aussah. Aber man konnte nicht wirklich was erkennen davon. War das vielleicht doch Andromeda? Wie sieht sowas durchs Okular aus?
    Oder erkennt man eine Galaxie doch nur auf einem Foto?
    [?][?][?]

• Hi Tigga,

ich würde Dir bei M31 zu einem Fernglas zum Suchen raten. Wenn der Himmel einigermaßen ok ist, siehst Du die schon mit bloßem Auge. Bei Vollmond wird das aber schwer bis garnix. Wenn morgen früh Mondfinsternis ist, kannst Du ja nochmal gucken [;)]. Warte damit besser mal bis kurz vor Halbmond. Solltest Du M31 nicht mit bloßem Auge sehen, geh mal mit dem Fernglas ran. Dann hast Du die schnell. Unterschätz auch die Größe von M31 nicht... die ist nämlich nicht klein!

Ciao,
    Martin

• Hallo Tigga!

Es sieht so aus als hättest du sie schon gefunden! Als Ich das Erste mal M31 durchs Teleskop sah, stellte ich mir die gleiche Frage. So detailreich wie auf Bildern wirst du sie durchs Okular nicht sehen können, leider! [:(]

Liebe Grüße, Melli

• Hmmm.
    Vielleicht war der Mond zu hell. Ich habe nur einen ganz dunklen Nebelfleck gesehen.
    Aber davon gibt es so viele ... vielleicht war es auch nicht M31.
    Ich versuchs mit dem Fernglas :)
    Hey Melli, ich hoffe du hast nicht recht! :D

• Hi,

also, in einer dunklen, mondlosen Nacht sieht man vom Andromedanebel richtig viel. Laut TheSky hat der Andromedanebel eine Ausdehnung von 1x3 Grad. Das ist etwa 2 bzw. 6 mal so viel wie der Vollmond! Zwar wird man davon nicht alles sehen können, aber unterschätzen sollte man das nicht.

Ciao,
    Martin

• Hi Tigga,

Du hast leider nicht geschrieben, mit welchem Gerät Du beobachtest. Um mit ungeübtem Auge mehr als nur einen Nebelfleck zu sehen, brauchst Du schon eine ordentliche Optik.

Gruß
    Klaus

P.S. ...bzw. mehr Übung[:D]

• Hi Tigga,

es kommt noch sehr darauf an, wo Du beobachtest. Wenn ich meine Beobachtungen vom Innenhof in der Münchner Innenstadt mache (in der Regel mag4 Himmel), dann kann ich den Andromeda-Nebel im Fernglas nur erahnen. Für eine Erstsichtung denkbar ungünstig. Für solche Bedingungen schlage ich schon die Suche per Teleskop vor.

Bei besseren Bedingungen habe ich noch nicht mit dem Fernglas geschaut.

<i>Original erstellt von: Tigga</i>
    <br />Habe nen TS Dobson 6" 1200mm mit TS WA 15mm Plössl und 32mm Plössl + Barlow verwendet.

Hallo Tigga,

habe nen 6" Newton mit 750 mm Brennweite. Mit einem 25 mm Plössl, ohne Barlow, ist das schon zu viel an Vergrößerung. Habe deshalb ein 40 mm "Super Plössl" erstanden.

M31 geht leicht mit einem Feldstecher, z.B. 8x40, sogar bei Halbmond

Gruß

Julius

<i>Original erstellt von: Tigga</i>
    <br />Habe nen TS Dobson 6" 1200mm mit TS WA 15mm Plössl und 32mm Plössl + Barlow verwendet.

Hallo Tigga,
    M31 mit dem grössten verfügbaren Gesichtsfeld (also der schwächsten Vergösserung) suchen. M31 ist ein Feldstecherobjekt, der visuell erfassbare Teil hat Mondausmasse.
    Ich habe M31 am Montagabend trotz Mond im 7x50-Bino durch eine hauchdünne Wolkendecke sehen können!

Gruss Heinz

• Mir geht es ungefähr gleich...

Habe den M31 das erste mal im Fernglas gesehen und er sah so aus wie Du den Nebel beschrieben hast. Also nicht wirklich wie auf den Bildern die man hier und da sieht.

Mit dem Teleskop 6" 1400mm, sah er nicht anders aus...nur ein bisschen grösser [V]

Ich hoffe nun, dass wenn das Mondlicht weniger wird, ich diesen Nebel endlich grösser und schöner sehe. Aber ich habe mich damit abgefunden dass ich den Nebel wohl nie so sehen werde wie ich es mir vorgestellt hatte (Bilder). [:(]

Trotzdem schön... [:D]

• Ähem, sprachgebrauchlich sollte man wohl besser von einer Galaxie sprechen und nicht von einem Nebel, nicht daß da jemand durcheinander kommt. In der grauen Astronomie Vorzeit (Herschel) war man noch der Meinung , daß es sich bei Andromeda um einen Nebel handelt, inzwischen ist man ein bisserl schlauer [:)]
    Nicht daß jetzt jemand mit nem Nebelfilter versucht einen besseren Kontrast zu bekommen [;)]

Gruß

Andreas

• Hi Tigga!
    Hast du den Karkoschka noch nicht? Wenn nicht, solltest du ihn dir schleunigst beschaffen, da er bei der Suche nach Objekten sehr, sehr hilfreich ist. Ich beobachte mit ein 8''/1200 durchs 32er Plössl. Eine höhere Vergrößerung bringt gar nichts! Live wirst du auch keine Spiralarme direkt sehen können. Durch deinen 6-Zöller solltest du aber schon ein helles Zentrum mit dunklerem Randgebiet (nebelig) erkennen können.

• Guggi: Ja, aber was ich sehe sieht eher wie ein Nebel aus... [8D]

Stimmt, die Andromeda Galaxie wird sie genannt. Aber auch Nebel.

Denn sie ist ja neblig... [;)]

• Ja, Fernglas ist praktisch.

Bin von dem stern ausgegangen, der bei Cassiopeia am nächsten an m 31 dran war. Dann sind mir immer 3 einigermassen helle sterne aufgefallen die eine sehr gerade linie bilden, die sieht man mit, aber nicht ohne fernglas... von diesen 3 sternen muss man noch nen stückchen rechts runter gehn und ZACK Andromeda ist da. :)

• Hallo Leute,
    die Andromeda-Galaxie kann man bei einigermaßen dunklem Himmel auch ganz gut mit bloßem Auge finden. Wenn eure Augen halbwegs dunkeladaptiert sind, so ca. 10-15 Minuten in dunkler Umgebung, und ihr die Milchstraße erkennen könnt, sollte es klappen.

Leider gibt es ausreichend dunklen Himmel nur abseits der großen Städte und Ballungsgebiete, oder ganz selten bei sehr klarer Luft. Und natürlich nur *ohne* Mond!

Unter so günstigen Bedingungen kann man M31 dann auch mit einem Teleskop "abscannen". Mit der niedrigsten Vergrößerung beginnen und danach höhere Vergrößerungen probieren (Austrittspupille unter ca. 2mm bringt aber nichts).
    Wenn der Himmel wirklich dunkel ist (Grenzgröße 6 mag oder besser), kann man mit etwas Übung die Staubbänder zwischen den Spiralarmen sehen.

Mit einem 15cm Teleskop sind unter solchen Bedingungen aber auch M33, M51 und M101 recht lohnende Objekte.

Gruß,
    Martin

• So!
    Danke für die Tips. Ich habe es heute bei Vollmond probiert und einen kleinen Fleck gefunden der Nebelähnlich ist. Bei 15mm Plössl und 2x Barlow konnte ich erkennen, dass das Objekt mittig etwas heller war. Ich gehe davon aus, dass dies der Andromedanebel war. Das Gebiet, in dem ich gesucht habe, war auf alle Fälle das richtige.
    Mit welchen Filtern kann man einen Nebel oder eine Galaxie eigentlich Kontrastreicher machen?

• Filter fuer Galaxien: keine!!
    Filter fuer planetarische Nebel: O III oder H-beta
    Filter fuer Gasnebel, ausgedehnte: H-beta oder UHC

Fuer Galaxien ist das A und O ein dunkler, nein besser noch ein noch dunklerer Himmel. Anders ausgedrueckt: er kann garnicht dunkel genug sein. Das bedeutet auch: NEUMOND! Solange der Mond am Himmel steht, ist an der Andromeda-Galaxie nicht viel zu machen. Selbst mit groesseren Teleskopen nicht.

Gruss

ullrich

Ich habe es heute bei Vollmond probiert und einen kleinen Fleck gefunden der Nebelähnlich ist. Bei 15mm Plössl und 2x Barlow konnte ich erkennen, dass das Objekt mittig etwas heller war. Ich gehe davon aus, dass dies der Andromedanebel war. Das Gebiet, in dem ich gesucht habe, war auf alle Fälle das richtige.

Ich weiß nicht, ob Du die vorigen Post´s auch wirklich richtig gelesen hast!
    M31 ist zwar groß und hell im Vergleich zu anderen Objekten, aber trotzdem sicher kein Objekt für Vollmondnächte und vor allen Dingen kein Objekt für 1200mm Brennweite, 15mm-Okular + 2x-Barlow!! Was erhoffst Du Dir da zu sehen? Ein Teil des Kern´s im besten Falle.. [:)][;)]
    Die Andromeda-<b>GALAXIE</b> ist sehr schön anzusehen, allerdings würde ich solange warten bis der Mond verschwunden ist und es dann OHNE Barlow mit der kleinsten Brennweite, also dem größten Wert auf dem Okular [:)] versuchen - wenn Du den Rat mit dem Fernglas schon nicht beherzigst! [;)]

• okay :D vielleicht hab ich sie auch nicht gesehn :).

Hab natürlich gelesen! Aber nur nen kleinen Fleck gefunden und den dann mit barlow vergrößert.

Ich warte bis Neumond bevor ich das nochmal versuche.[:D]

• Hi Tigga,

Aber nur nen kleinen Fleck gefunden und den dann mit barlow vergrößert.

Das ist sie sicherlich ... oder ein Teil von ihr, nämlich wie oben schon beschrieben wurde, der Bulk, dh. der Zentralteil. Den Rest erahne ich auch nur in 12,5" bei einigermaßen Beobachtungsbedingungen und mit Abscannen, weil die im Verhältnis zum Bulk recht dunkle Scheibe nicht ins Gesichtsfeld paßt. Von Fotos darf man seine Beobachtungserwartungen nicht bestimmen lassen! Interessant dürfte ein Vergleich sein, wie man nämlich M32 und M110, zwei ellyptische Satellitengalaxien positioniert sieht zu dem hellen Fleck im Fernrohr (Bulk von M31) ... und wie sie zu der riesigen M31 auf einem Foto stehen! Damit kann man einschätzen, was Licht kumulierende Funktion des Fotos bringt!

Gruß
    Flatratte

PS: Aber das beste Foto liefert einem keine Original-Photonen vom M31 auf die Netzhaut ... *malextreeemoriginalbewußtgugg[:D]*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!