Alignment und Stacken kaum sichtbarer Objekte

  • Hallo!


    Vor einer weile hatte ich von Pan-STARRS versucht eine Aufnahme zu bekommen. Doch die Helligkeit am Abend war schon auf einen Wert abgefallen, dass selbst die Andromedagalaxie in den Augen brannte. Da das Aufnahmewerkzeug eine ToUcam 740K fokal an einem 10" Dobson ist, grenzt es an ein Wunder, dass ich mit 1/25s Belichtungszeit und sehr hohem Gain überhaupt noch was auf dem Bildschirm erkennen konnte. Meine Idee war dann eben, mit Registax oder Avistack eine ausgerichtete Bildsequenz zu erstellen und dann mit Giotto oder Fitswork additiv zu stacken. Nun... es ging gar nichts. Avistack und Registax konnten die Align Points nicht halten - autostakkert und Giotto haben auch nix machen können. Per Hand die Bilder auszurichten und zu überlagern war auch nicht so mein Fall.


    Also ist dann aus meinen rudimentären C++ und Qt-Kenntnissen dieses erste Programm entstanden. Es ist in der Lage, auf Basis der Helligkeit das Objekt der Begierde zu verfolgen, und additiv nach Dunkelbildabzug zu überlagern. Es fehlen zwar immernoch haufenweise Raffinessen (Filter und weitere Funktionen) - aber es tut zumindest schonmal seinen Job.


    Mir geht es hier nun darum, ob evtl. außer mir noch andere Interesse an solch einem kleinen Programm haben. Für gewöhnlich schreibe ich die Programme nur für mich selbst - ohne im Laufe der Zeit weitere Funktionen einzubauen. Wenn es nun aber doch ein paar Leutchen gäbe, die soetwas gebrauchen könnten, würde ich es evtl. öffentlich machen und etwas erweitern.


    Was meint ihr?



    Gruß und CS,
    David



    ach ja... hier ein kleiner Screenshot:



    Und hier ein Beispielframe aus dem Bildmaterial der Kamera:

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile bin ich in der Software etwas weitergekommen. Das Alignment der Einzelframes erfolgt noch helligkeitsbasiert, eine Feinausrichtung auf Muster-Vergleichsbasis existiert aber auch. Zusätzlich kam noch eine Qualitätssortierung sowie mehrere Farbfunktionen hinzu um das Summenbild noch etwas zu verbessern. Wer vielleicht mal evaluieren möchte, ob das Programm doch für den ein oder anderen Zweck nützlich sein könnte, für den habe ich mal eine kurze Live-Vorschau auf youtube erstellt.


    Dort zeigt sich die Grundfunktionsweise. Ich bin dort zwar nicht auf Qualitätssortierung oder Muster-Ausrichtung eingegangen, aber der Grundablauf ist gut zu erkennen. Anzumerken wäre hier aber ebenfalls noch, dass das Programm auch mit weitaus lichtschwacheren Objekten zurecht kommt. Den Orionnebel habe ich für meine Demonstration aus ästhetischen Gründen ausgewählt. :)


    Aber hier nun der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!