M97 und M108

  • Hallo,


    Endlich wieder mal eine klare Nacht, und ich konnte endlich meine neue NEQ6 ausprobieren.
    Es klappte nicht alles 100% aber bin mit dass Ergebnis doch ein wenig zufrieden.


    Vor lauter schnell, schnell habe ich voll vergessen die Montierung in Waage zu bringen.
    Nach ca. 45 min vereiste der Fangspiegel auch noch, ich merkte es aber erst nach 70 min Belichtung und hörte dann auf.


    Hier das Ergebnis,

    Zur Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-8-c9f0-jpg.html
    Ich hoffe es gefällt euch ein wenig!


    Aufnahmedaten:
    Eos 600D unmodifiziert
    8“ f4 Quattro 8-S Fotonewton Carbon Tubus
    Nachführung, NEQ6 Pro SynScan
    Guiding, TouCam durch 9x50 Sucher, PHD
    ISO400
    12x360 sek. keine Darks keine Flats
    Gestakt mit DSS
    Bearbeitet mit CS6


    gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    die Eule scheint gerade ziemlich beliebt zu sein! [;)]
    Und es auf Astrofotgrafen abgesehen hat sie es anscheinend auch... Bei meinem Versuch sie aufzunehmen ging auch wieder einiges schief.


    Ich finde dein Ergebnis trotz den Schwierigkeiten schön und auch in der EBB wurde ein guter Mittelweg gewählt.
    Was mir auffällt ist die relativ starke Vignettierung am Rand des Bildes. Die könnte man noch mit Flats gut korrigieren.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    Ja ich weis, normal mach ich Darks und Flats immer, aber ich war überhaupt nicht vorbereitet da es um 20 Uhr draußen noch geregnet hat. Um 23 Uhr schaute ich nochmals raus und da sah ich ein paar Sternen und dachte ich probier mal die neue Montierung wie sie läuft.
    Um 2:30 sah ich das die letzten 4 Bilder ganz Dunkel waren, dann packte ich alles zusammen und ging nach hause, da es eigentlich nur ein Test war dachte ich das ich keine Darks und Flats mehr mache.


    Ich werde beim nächsten mal wieder M97 und M108 ablichten und da werde ich Darks und Flats erstellen und mindestens 2 std. Belichten.


    gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    freut mich das Du endlich die NEQ6 testen konntest [:)]


    Ich wäre heilfroh so ein Ergebnis hinzubekommen, mir gefällt es wirklich gut, trotz der fehlenden Darks und Flats. Als "Schnellschuss" absolut vorzeigbar, finde ich.


    Freue mich weiteres zu sehen.

  • Hallo, Rüdiger


    Danke! Hoffentlich wird das Wetter schöner den von Wolken habe ich erst mal genug.


    Was ist mit dein M51 geworden?


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    tja, den habe ich 2 mal hier hochgeladen und er wurde auch freigeschaltet, allerdings werden mir nur Platzhalter angezeigt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.


    Allerdings mag ich den auch kaum zeigen wenn Stefan Dein Bild schon nicht gut findet. Möchte das Qualitätsniveau hier nicht komplett runterziehen [;)]


    Würde trotzdem gerne wissen warum das mit dem Hochladen und Freischalten zwar klappt, das Foto aber in meiner Galerie und der Astro-Galerie nicht angezeigt wird [B)]


    Irgendwann traue ich mich auch noch was zu zeigen ..... ich lese aber kräftig mit und arbeite an meiner bescheidenen Technik ....... und habe noch nie in meinem Leben so oft auf Wolken geschimpft wie in den letzten beiden Wochen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Stefan Dein Bild schon nicht gut findet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">habe ich eigentlich nicht gemeint.
    Das ist schon ganz ordentlich, bis auf die Flats und die Nachführung.

  • Hallo Rüdiger


    Komisch, weis auch nicht an was es liegen könnte. Vielleicht meldet sich jemand der dir helfen kann.


    Keine Angst es wird niemand zu dir sagen das dein Bild schlecht ist, Kritik ist nicht schlecht machen, sondern wie du es noch besser machen kannst.
    Das meinte Stefan mit die Darks und Flats. Nur so kann man sich verbessern und andere können daraus auch was lernen.


    Gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!