M97 Eulennebel und M108 Galaxie

  • Hallo Schönwetterenthusiasten,


    ich möchte euch hier wieder ein Bild mit gleich zwei Messier-Objekten und einigen Hintergrundgalaxien zeigen. Im Fokus der Aufnahme stehen natürlich der Eulennebel und die Edge-On Galaxie Messier 108.
    Interessant ist auch das Auffinden der Galaxiengruppe Hickson 50. Vor einigen Tagen hat bereits Hans ein Bild mit Markierungen der schwachen Galaxiengruppe gezeigt. Ohne ihn wäre ich auf diese kleine Gruppe gar nicht aufmerksam geworden. =) In meinen Aufnahmen sind sie jedoch nur schwer als Galaxien erkennbar. Dafür tummeln sich im Hintergrund einige andere kleine Galaxien.


    Eigentlich war für das Bild etwas über 2h Belichtungszeit geplant, ich konnte jedoch einige Bilder nicht verwenden. Der Fokus ist mir schonwieder plötzlich entglitten. Ich Depp habe es tatsächlich geschafft durch das verdrehen des Tubus in den Rohrschellen den Druck auf die Tubuswand so zu verändern, dass eine Achse der FS-Spinne klappernd locker war. Das habe ich natürlich erst am nächsten Tag bemerkt. [B)] Naja aus Fehlern lernt man (hoffe ich). [:o)]


    Außerdem habe ich mir anscheinend eine Verkippung eingefangen. In der oberen rechten und unteren Linken Ecke sind Spuren davon zu erkennen. Wenn dem so ist habe ich auch schon einen Verdächtigen... mein M48 Adapter könnte mit einem provisorischem Zwischenringen nicht ganz gerade sitzen.
    Allerdings kenne ich mich bei den Fehlerbildern für Verkippungen nicht aus.
    Was meinen die Erfahrenen... Ist das Verkippung?



    Aufnahmedaten:
    150/600mm f/4 Newton
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D unmod.
    Aplanatic Komakorrektor (4 Elemente)
    ohne Filter
    teils etwas windige Bedingungen
    73x60s = 1h 13m Belichtungszeit


    Verkleinert und cropped:


    Höhere Auflösung und Details hier:
    http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=76




    Viele Grüße,
    Patrick

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    Ich möchte noch den Beobachtungsbericht zum Sonntagabend dazusteuern.


    Leicht ist es ja nicht, in diesen eisigen Frühlingszeiten dem Hoby zu frönen.
    Das fangt schn bei der Anfahrt zum Beobachtungsplatz der Dresdner Astro-Truppe bei Reichstädt an: Zugang wegen Eis und Schnee immernoch unbefahrbar + geschlossene Schneedecke auf den Feldern ... und das im April!!
    Na gut, es gibt einen Alternativplatz in der Nähe,der von den örtlichen Landwirten (leicht) beräumt und befahren wird.
    Einziger Nachteil ist der Grund der Landwirte, diesen Feldweg zu nutzen: Das Abladen von Stallmist, was zu einem übermannshohen Misthaufen führt, der nachweisbar einiges an lokalem Seeing erzeugt [:D]


    Aber zurück zum Thema:
    Nach dem wir die Autos durch Eis und Schnee getrieben und unsere Technik aufgestellt hatten (Patrick seine Montierung mit Newton+Kamera und ich meinen 16er) ging es los. Während der der Wind langsam einschlief waren auch die Minusgrade zu ertragen.
    Patrick ließ seine Technik sebständig "arbeiten", so dass wir uns um den visuellen Genuß kümmern konnten.


    Während die Kamera M97 ablichtete schaute uns die Eule mit Ihren großen dunklen Augen in die unsrigen (nun dunkeladaptierten) Augen. Mit Filter ein Genuß.
    Hier konnte sich auch die neue einklappbare Filterbrille für den Dobson bewähren. (siehe Bild unten)


    Nachdem wir uns ausgiebig der Galaxie M101 und dem Erkennen der Spiralarme gewidmet hatten, ging es dann langsam zum eigenlichen Ziel dieser Nacht: Dem Galaxienzoo in Coma und Virgo.
    Auf dem Weg dorthin verbrachten wir erst einmal eine ganze Weile im Galaxienhaufen Abell 1656, der nach 22 Uhr (durch Dunkelheit, gutes Seeing und erfolgte Dunkeladaption) einige kleine Galaxien an der Wahrnehmungsgrenze offenbarte. Der "Stropek" leistete dabei wieder mal gute Dienste und so sahen wir:
    NGC4898 (13m5) sicher indirekt
    NGC4865 (13m7) sicher indirekt
    NGC4860 (13m5) sicher indirekt
    NGC4871 und 4873 (14m1) indirekt zu erahnen, da war irgendwas...
    NGC4906 (14m1) von beiden sicher indirekt gesehen


    Danach erfolgte ein kurzer Streifzug durch ein paar schöne Objekte in und um den Coma-Haufen, wobei uns ob der intergalaktischen Vielfalt das eine oder andere "O" oder "Ahh" entschlüpfte...
    Als Abschluß "hüpften" wir noch locker durch die Galaxien im Virgo-Haufen und hangelten uns an Makarians Kette von Ellipse zu Ellipse.


    Leider war die Nacht mal wieder viel zu kurz, weil im Hinblick auf den kommenden Arbeitstag die Vernunft obsiegte und ich mit dem Wissen, um 6 wieder raus zu müssen, um 1 Uhr den Rückzug nach Dresden antrat.
    Patrick blieb noch, um weitere Photonen auf den Chip zu bekommen. Das Ergebnis konnten wir weiter oben ja schon bestaunen.


    Gruß und CS
    Mario (Weidner)



    Statt Filterschieber ein Monokel für den OAZ (teuerstes Teil: die Filterfassung für 5€)

  • Hallo Patrick und Mario,


    schöne Berichte habt Ihr da verfasst.[:(!]
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht mit hoch gekommen bin, zumal es dann in der LHD auch auflockerte.


    Naja, das Wetter hattet Ihr Euch verdient, ist das Glück des Tüchtigen. [;)]


    Hoffentlich klappt es mal wieder, ich würde auch gern in Ruhe durch Deinen neuen 16er schauen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • oh, verdammt, ich dachte immer, das heißt Landeshauptstadt Dresden, wie die Stadtverwaltung ihre Lokalität abkürzt.
    Mario, vielen Dank für die Erleuchtung (im warsten Sinne des Wortes[8D])

  • Hallo,


    vielen Dank für das Abrunden des Threads mit deinem schönen Beobachtungsbericht Mario!
    Die Lichthölle Dresden war mir bisher auch noch nicht geläufig, aber ist doch sehr einLEUCHTEND [;)]
    Ich hoffe du bist das nächste Mal dabei Hans-Jürgen! =)


    In dem Zuge möchte ich noch ein kleines Overlay nachreichen. Ich habe ziemlich genau 30 Hintergrundgalaxien markieren können. Da verstecken sich sicher noch mehr, die sind jedoch nicht mehr wirklich zweifelsfrei von Sternen zu unterscheiden.



    Außerdem habe ich den Farbeimer für M108 wieder etwas entleert (Bild oben ersetzt). Ich habe versucht mich mit Eyecandy-Knallbunt anzufreunden, aber irgendwie ist das nicht so meins. Vielleicht wird sich das noch irgendwann ändern, aber vorerst bleibe ich lieber bei den blasseren Bildern. [:)]



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hey Patrick,


    ist doch ein super Ergebnis, auch für 1h 13m [;)]
    Schade, dass der Spike da mittelst durchs Bild geht.


    Am Sonntag war ich leider noch etwas von der vorherigen Nacht KO, daher war meine Lust zu astronomieren etwas gering. Vielleicht klappt es ja ein andermal wieder (gern auch mit Kooperation [;)]).


    Grüße, Marcus

  • Hallo Patrick, hallo Mario,


    schön Eure Berichte und Bilder zu sehen da oben vom Fürstenweg. Und vor allem auf Deiner Seite, Patrick, trotz nicht optimal platziertem Komacorrektor, was aus Radeberger Lichtsiff geht, war schon ein optimaler Abend zum TdoT[:p]. Immerhin ganz in der Nähe von LHD[;)] und trotzdem so ein Ergebnis. Ich wünsch Euch was am Wochenende, ich denke da geht wieder etwas da oberhalb von Dipps!
    Bin an diesem Wochenende nahe der holländischen Grenze und werde nur mein 10x50 mithaben. Hoffe, Komet wird gehen für die Verwandschaft!


    Bis bald!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Stefan, Marcus, Volker und Peter,


    danke an euch für das Lob, das zeigt mir dass es sich trotz der Schwierigkeiten gelohnt hat weiter zu belichten. =)


    Da hast du Recht Peter. Ich war sogar echt erstaunt dass überhaupt ein wenig H-Alpha hervor kam, auch wenn ziemlich verrauscht.



    Grüße und bald wieder CS euch allen,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!