Okulare unterhalb 10mm für 100mm-Refraktor

  • Hallo,
    für mich steht immer noch eine Entscheidung für Okulare unterhalb der 10mm Brennweite aus. Eingesetzt werden die Teile an einem Vixen 102m.


    Am liebsten würde ich komplett auf weitwinklige Okulare umsteigen. Ich hatte Gelegenheit mit einem älteren Nagler 7mm an meinem Gerät zu beobachten. Die Sache hat mir sehr gut gefallen, der Einblick war für mich o.k. Meine Gerätschaft muß mit 1,25-Zoll Okularen auskommen, was bei diesen kurzen Brennweiten keine Probleme macht.


    Alternativ zu den Naglern stehen die LE von Takahashi zur Debatte. Ich bin zwischen den Teilen hin und hergerissen. Der Einsatz ist für die Planetenbeobachtung gedacht, wobei hier eine Weitwinkelkonstruktion entbehrlich wäre. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Gerätschaft nicht so bleiben wird. Für DeepSky will ich mir einen guten Dobson mit etwa 10-Zoll anschaffen. Für meine Planetenbeobachtungen werde ich die vorhandenen Refraktoren entweder durch einen Maksutov oder einen Apo ersetzen.


    Das ganze wird sich über einige Jahre hinziehen (wer weiß was das kostet wird das verstehen). Ich möchte jetzt kein Geld in Sachen investieren, die ich dann wieder neu kaufen muß, d.h. ich spare lieber etwas länger oder kaufe etwas weniger. Qualität ist mir wichtig, ich möchte keine Experimente machen.


    Wer konnte die beiden Okulare schon miteinander Vergleichen? Naglerexperten, es gibt Brennweiten die als ungünstig bezüglich ihres Einblickverhaltens gelten. Man hört das z.B. des öfteren über das 4,8mm. Für welche Teile gilt das noch?


    Ich beobachte ohne Brille und brauche keine Okulare für die Tagesbeobachtung.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Hallo Adrian,


    ich kenne weder das Nagler noch das Takahashi LE,aber da bisher niemand geantwortet hat versuche ich es mal.


    Der Hinweis auf den geplanten Dobsonkauf ist schon sehr gut,das sollte unbedingt eingeplant werden.
    Ein 10" Dobson wird etwa f/5 haben,da können neben den Nagler auch Panoptik,Radian,Pentax XL,Vixen LVW mit klarkommen.
    Die Panoptik gibt es nicht in den kurzen Brennweiten und die Nagler haben nicht den langen Augenabstand der XL,LVW und Radian,also vorher unbedingt ausprobieren.
    Der Fraunhofer soll ausgetauscht werden.
    Ein Maksutov könnte ein Maksutov-Cassegrain mit f/10 oder sogar bis f/15 sein,ein Maksutov-Newton mit f/6 bis f/8,oder ein Apo könnte von f/5,5 bis zu f/10 haben.
    Das ist also ein sehr weiter Bereich von f/5,5 bis f/15 und das läßt sich jetzt eigentlich kaum vernünftig berücksichtigen.
    Nur kurz meine ganz persönliche Ansicht dazu:
    Ein f/15 Teleskop erreicht schon mit einem 10mm Okular eine Austrittspupille(AP)von 0,66mm,eine Vergrößerung 1,5x so groß wie der Objektivdurchmesser.Bei 10mm Brennweite sind auch einfach aufgebaute Plössl oder Orthoskopische Okulare noch problemlos bezüglich des Augenabstandes.Der Kontrast dieser Okulare soll den der guten Weitwinkelokulare noch übertreffen,das Gesichtsfeld ist natürlich kleiner.


    Wenn aber das "Planetenteleskop" als APO oder Maksutov-Newton bei f/6 liegt denke ich,daß die Okularwahl sich von Dobson nicht unterscheiden muß/soll.


    Ich würde auf jeden Fall auch noch die Pentax XL mal testen,ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht,das Gesichtsfeld ist allerdings "nur" 65° groß[;)]


    Vielleicht habe ich dir ja doch etwas weitergeholfen,


    MfG,Karsten

  • Hallo!
    Leider kann ich zum 10er nichts sagen.
    Ich habe jedoch die 5mm-klasse genauer untersucht:
    In puncto Einblickverhalten siegte bei mir das Pentax XL haushoch!
    Schärfeverlauf und Kontrast waren vergleichbar.
    Bei diesen kurzen Brennweiten fallen mir mehr als 65° schwer zu
    überblicken - ohne schwarze Flecken zu sehen...
    Ich setze noch folgende Okus ein, mit denen ich sehr zufrieden bin:
    3,6mm Celestron Plössl - nur zum Doppelsternknacken
    8mm RKE von Edmund Optics Einblick zwar an der Untergrenze des
    Erträglichen, aber m.e. Kontrast besser als das 7er Nagler.
    10mm Baader Eudiskopisch, kontrastreich, noch guter Einblick


    Teleskope:
    Refraktor 4" F8
    Newton 10" F4,8
    Mak 5" F15
    Alles parallaktisch


    Bei einem Dobs würde ich auch mehr auf Weitwinkel achten - aber nicht um jeden Preis!

  • Hallo Adrian,


    Dein Weg zum Apochromaten ist unübersehbar[:)]
    Tak wird sich dabei was gedacht haben eigene
    Okulare ihren Apos zur Seite zu stellen.
    Nämlich bestmögliche Nachvergrößerung , ohne
    Verluste, der im Brennpunkt bereitgestellten
    unverfälschten Bildübertragung.


    U.Hennecke

  • Hallo Karsten,


    die Pentax gehörten von Anfang an mit zu den Kandidaten, im Moment sind Nagler nur unwesentlich teurer. Pentax dürfte was den Einblick angeht durchaus im Vorteil sein.


    Was Deine Gedanken zu den langbrennweitigen Teleskopen angeht stimme ich Dir voll zu. Ab 10 mm habe ich derzeit Plössel und eudiaskopische im Einsatz. Ein noch vorhandenes 6,3mm SP von Meade nutze ich fast gar nicht weil der Einblick schlichtweg unannehmbar ist.


    Mit dem Gerät beobachte ich hauptsächlich Planeten und offene Sternhaufen, wobei für letztere etwas mehr GF als die 50° bei Plösselkonstruktionen vertagen würden.


    Irgendwo muß ich eingrenzen, kein Händler wird mir eine Palette Okulare schicken und warten bis ich besser Wetter hatte.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thomas_meier</i>
    <br />
    Ich habe jedoch die 5mm-klasse genauer untersucht:
    In puncto Einblickverhalten siegte bei mir das Pentax XL haushoch!
    Schärfeverlauf und Kontrast waren vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    welches Okular hattest Du mit dem Pentax verglichen? Das mit 5 - 7mm ist schon richtig, ich suche Okulare unterhalb 10mm. Ich besitze ein 10mm Eudiaskopisches mit dem ich sehr zufrieden bin, dahingehend kann ich Deine Aussage bestätigen.


    Was mich an meiner bisherigen Okularzusammenstellung stört, ist daß ich verschiedene Marken verwende und bei jedem Okularwechsel nachfokusieren muß. Hauptsächlich findet das 10mm eudiask. und ein 20mm Televue-Plössel Verwendung. Mit einem 32mm Antares-SP bin ich nicht so ganz glücklich, was aber an der Brennweite und meinen Bedingungen liegen kann und möchte das Teil nicht ungerechtfertigter Weise abwerten.


    Plössel unterhalb 10mm sind mir keine guten Alternativen.


    Das mit dem nicht um jeden Preis ist natürlich richtig, trotzdem bin ich recht geduldig was die Anschaffung angeht und suche nach dem aus was ich will und spare etwas länger. Du hast die Teile, wenn es sorgältig ausgesucht ist, zig Jahre, umgelegt ist's dann vielleicht sogar günstiger als etwas was man alle halblang ersetzen will.


    Im Moment bekommst Du in dieser Klasse Nagler für ungefähr 375 Euro, für ein Pentax legst Du rund 350 hin, über LVW und Radians habe ich mich nicht aktuell informiert. D.h. wir reden hier bei hochwertigen WW-Okularen um vielleicht 75 Euro auf 10 oder 20 Jahre umgelegt. Ich denke das ist vertretbar.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulrich_Hennecke</i>
    <br />
    Dein Weg zum Apochromaten ist unübersehbar[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulrich,
    die Gründe die für einen Apo sprechen sind die fehlende Auskühlzeit, perfekte Abbildung und gut auf Reisen, wenn's ein kurzer ist. Wie Du im Thread oben siehst kämen auch noch die Okulare dazu die ich für den Dobson ohnehin anvisiere, die wären dann vorhanden.


    Für den Mak sprechen die Lange Brennweite bei kurzer Bauweise, die ich am Planeten bevorzuge und natürlich die Kosten. Beim Transport wär's mir damit etwas unwohl, die Geräte z.B. von Intes sind keine Leichtgewichte.


    Einen Sky90 könnte ich ohne Probleme so als erste Hilfe in jeden Urlaub mitnehmen. Na mal sehen, diese Entscheidung steht noch aus.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich an meiner bisherigen Okularzusammenstellung stört, ist daß ich verschiedene Marken verwende und bei jedem Okularwechsel nachfokusieren muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Die kurzen Pentax sind definitiv homofokal, sehr angenehm, wenn man die Vergrößerung langsam steigert!


    Wenn Du Wert auf gutes Einblickverhalten UND hohe Schärfe UND geringe Verzeichnung legst, wirst Du an denen kaum vorbei kommen! Preis/Leistung stimmt hier einfach.


    Die drehbare Augenmuschel erlaubt die stufenlose Einstellung des Augenabstandes, was die Televue nicht bieten. Brillenträger, die wegen Telrad Sucher ständig die Brille auf- und wieder absetzen müssen und wegen der Faulheit dann schon mal mit Brille durchs Okular schauen wollen, können den optimalen Abstand einstellen. Das Bildfeld ist mit Brille voll überschaubar.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Adrian,
    zu dem Thema Penatx erschreibe ich auch immer wieder gerne das Wort. Die Vorteile des der Pentax XL Okulare hat Andreas schon wiedergegeben. Seien Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Das Pentax XL 5,2 ist ganz besonders zu empfehlen, ich nutze diese Okular sehr oft und dies sowohl an meinem 10“ Dobson als auch am 4“ APO. Nach meiner Erfahrung uebertrifft dieses Pentax die TeleVue Radians in Kontrast und Transparenz. Ich meine auch, dass man eher die Radians und die Pentax XLs vergleichen sollte, die Naglers sind doch ‚etwas anderes‘ und bestechen durch ihr Gesichtsfeld.


    Fuer dir 1,25“ Pentax gibt es bei http://www.tele-optic.de sehr gute Adapter auf 2”. Es handelt sich um Kunstoffhuelsen, die keine Schraubklemmung erfordern und auch das Okular besser in dem Zenitspiegel halten. Fuer Pentax-Besitzer sehr empfehlenswert.


    Unlaengst schaffte ich auch ein neues T6 Nagler 9mm an, welches mir auch sehr gut gefaellt und vor allem erheblich kompakter ist als die bisherigen Nagler.


    Also, schau mal, ob Du durch so ein Pentax linsen kannst, um Dir so Deine eigene Meinung zu bilden. Ist schon nett.


    Gruss,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adrian Herrmann</i>
    <br />
    ...welches Okular hattest Du mit dem Pentax verglichen? Das mit 5 - 7mm ist schon richtig, ich suche Okulare unterhalb 10mm. ...
    Was mich an meiner bisherigen Okularzusammenstellung stört, ist daß ich verschiedene Marken verwende und bei jedem Okularwechsel nachfokusieren muß. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Adrian!
    Ich hab das Nagler, LVW, Pentax und Radian in der 5mm-Klasse miteinander verglichen.
    Leider konnte ich aber diese nur an einem wolkenverhangenen Nachmittag
    auf dem ITV im dunklen Unterholz testen.
    Ich hab hauptsächlich auf Einblick und Kontrast geachtet.
    Mit dem Petax konnte ich am bequemsten die meisten Einzelheiten des Unterholzes im Wald sehen.


    Homofokal sind oft auch die Okulare innerhalb einer Produktreihe nicht! Ich behelfe mir mit 30er O-Ringen verschiedener Schnurstärke, die ich auf den Okularstutzen zum Gehäuse hin aufspanne. Dann liegt das Oku am O-Ring auf, annähernd im Fokus!

  • Leute, Leute,
    was tut ihr mir da an. Jetzt war ich schon soweit, daß ich nur noch zwei Kandidaten zuließ. Was soll's ich habe hier nicht gepostet weil ich alle Antworten kenne. Nun gut.


    Ich hatte die Pentax wegen ihrer durchweg guten Kritiken längere Zeit in der engeren Wahl gehabt und werde sie jetzt wohl wieder in meine Überlegungen mit einbeziehen. Im Moment denke ich sogar an 2 Okulare mit etwa 5 und etwa 7mm (oder das was es in der Richtung gibt).


    Also an dieser Stelle an alle die sich für die Pentax ausgesprochen haben, danke für die Verunsicherung [:D]


    Ich werde das was mir zu Wheinachten zugestanden wird und dem was das Konto nur belastet zur Tat schreiten. Über den Ausgang werde ich berichten.


    Nur gut, daß meine Frau den Wert einer Anschaffungen nach der Größe und nicht nach den echten Kosten beurteilt. Okulare gehen durch wie ein Satz O-Ringe. Ich will keine Unruhe stiften und als rechthaberisch gelten, also widerspreche ich nicht. [:D]


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!