Suchbild Supernova in M65

  • Hallo,
    in der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich sie erwischt.
    Die Bedingungen waren eher schlecht, Cirruswolken und böiger Wind.



    Aufnahme: 10" GSO-RC auf EQ6 und 1100da, 21x360s belichtet guiding mit MGEN am 50mm Sucher.


    Die Sterne sind aufgrund der grenzwertigen Montierung und des Windes, leider etwas eierig geworden.[;)]
    Die Bearbeitung habe ich bewußt gering gehalten, Flat und Biasabzug, ein bißchen am Histogramm gedreht und fertig.


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter


    Zum Bild selber kann ich wenig konstruktives sagen außer: Das möchte ich auch können. Ich hab in Sachen deepsky noch keine Erfahrung. Was ich aber wissen möchte: Diese schräge Linien, die rechts oben quer über das Bild laufen, wo kommen die denn her?


    Edgar

  • Hallo Edgar,
    da ist mir ein Flugzeug durchs Bild geflogen.[:D]
    Normalerweise bekommt man diese Spuren bei der Bildbearbeitung weg.
    Hast du die SN gefunden? Das schwache Sternchen links neben dem Kern, direkt rechts an der Verdichtung.


    Gruß
    Peter

  • Danke für die Info, Peter


    "Das schwache Sternchen", das hast du schön gesagt. Dieses schwache Sternchen ist deutlich sichtbar. Wenn du dir die Helligkeit von M65 anschaust und die des Sternchens, dann kann man nur beeindruckt sein von der Supernova. Klar hab ich sie gesehen, die Supernova...


    Edgar

  • Hallo Peter,
    schön erwischt, die SN.
    Zum Vergleich von mir ein Bild vom 08.04.2013, mit gesamt 28Minuten, je 20s ungeguided.

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    schön das du sie letzte Nacht auch erwischt hast.
    Bei mir war schon alles eingestellt, dann kammen leider Wolken.[V]
    Sie scheint aber immernoch bei ca. 15.5mag zu hängen.
    Mal sehen ob da noch mehr kommt, ich bleibe dran.
    [:)]


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!