Vernachlässigter Mira Stern WY Cam

  • Ich möchte hier einmal zur Beobachtung eines doch sehr vernachlässigten Mira Sterns aufrufen - es handelt sich um WY Cam.
    Wenn man sich am Lichtkurvengenerator der AAVSO die Lichtkurve über die letzten 5000 Tage ansieht, so gibt es weltweit nur 3 Beobachter, die ihre visuellen Schätzungen an die AAVSO gemeldet haben. Sehr viel Elan steckte in diesen Stern schon Wolfgang Kriebel (BAV).
    Die Helligkeit schwankt visuell etwa zwischen 9.2 und 14.5 bei einer Periode von 407 Tagen. Derzeit ist der Stern wieder im Anstieg begriffen, ich habe ihn vor wenigen Tagen auf 12.0m geschätzt.
    Zwar liegt der Stern im recht unscheinbaren Sternbild des Giraffen, er lässt sich aber noch relativ einfach über eine einprägsame Sternenkonstellation im Grenzbereich Kepheus und Giraffe finden.


    Gruß Matthias

  • Für das Ausdrucken der Karte hatte ich ein paar Tage Strafwetter bekommen. Gestern Abend war die erste Beobachtung drin. Ich habe in Leipzig beobachtet. Wegen der Lichtverschmutzung musste ich ein Starhopping vom Polarstern aus machen. Das klappte und ich habe den Stern auf 11,5 mag geschätzt.

  • Derzeit ist der Veränderliche im Anstieg bei ca 11.5m. September/Oktober dürfte er im Maximum sein. Dran bleiben lohnt sich.


    Gruß Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!