M97 und M108 Zeichnung

  • Servus Dirk!


    Mann, hast du ein Glück!Der Norden hat zur Zeit "klare" Vorteile gegenüber dem bewölkten , kalten Süden!


    Schöne Skizzen von M 97 un M 108! Vor allem hast du M 97 sehr gut getroffen! Wie waren deine Bedingungen bei diesen Beobachtungen!


    Übrigens benütze ich zum Zeichnen einen Zeichenkarton 190g/m²und Graphitstifte. Das Scannen sollte man im Graustufenptogramm durchführen, nicht im Schwarzweißprogramm. Das ist aber leider bei jedem Scanner anders. Da muß man ein bischen probieren...


    Lg von Hajü


    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    Die Bedingungen waren guter Landhimmel, gute Transparenz und die Luft war die letzten Tage Knochentrocken. Heute ist der Spaß allerdings vorbei.
    Graphitstifte nutze ich auch bis 6B.
    Hat Dein Zeichenkarton Struktur oder ist es glatter Karton und wenn was ist den besser? Ich glaub ich werd mal ein bisschen testen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Der Karton sollte eher glatt sein. Um so weniger Papierstruktur wird nach dem scannen sichtbar!
    Mein Hauptzeichenstift ist der weiche HB. Er läßt sich noch gut am Papier verwischen.


    Lg von Hajü

  • Servus Dirk!
    Tolle Zeichnungen hast Du da abgeliefert, egal welches Papier Du gerade verwendest, da die Form, die Helligkeitsverläufe und der Gesamteindruck die Objekte gut getroffen haben. Mit dem passenden Papier, z.B. glatteres für die helleren PN`s mit den feinen Unterschieden in der Fläche und das strukturierte für die Gx`n, da die M51 und M108 ganz gut dazu passen. [:)]
    Evtl. könntest Du das Objekt noch größer zeichnen um es dann im Scanner stärker verkleinern zu können, das würde die starke Struktur feiner darstellen und die Sterne erscheinen auch nicht mehr so "eierig". Die gleichen Problem hatte ich auch und bin noch dabei sie zu verbessern. Also verschiedene Versuche machen, aber die Geasmtwiedergabe ist recht realistisch. [:D]
    Mein Papier ist der Skizzenblock von Brunnen und hat 110 g, ist sicher nicht das Optimum und hat auch Struktur.
    Also weiter so bis zur nächsten Zeichnung! [:p]


    Viele Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Dirk,


    auch von mir Gratulation zum Wetter (in welchem Land war das?) und zu den Zeichnungen. Besonders gefällt auch mir "die Eule". Beide Dunkelzonen deutlich...im 12", alle Achtung. Hattest Du einen UHC-Filter eingesetzt?


    Viele GRüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!