Zweite H-Alphasonne ALccd5L-IIm vom 1.4.13

  • Hallo Freunde der Sonne,


    Von heute gibt es ja schon ein paar ganz fantastische Sonnenbilder. Es waren aber auch tolle Bedingungen.
    Hier nun noch mein bescheidener Beitrag:



    70/700mm PST-Mod "Sunlux"
    ALccd5L-IIm fokal mit Firecapture
    200/1000 Frames, 1ms, Gain 14
    Mosaik aus sechs Bildern
    Auf 800px verkleinert


    Mein erstes halbwegs gelungenes Sonnenmosaik mit der neuen Kamera. Ich habe diesmal Flats gemacht und in Avistack direkt verarbeitet. Dann in Fitswork das Histogramm, geschärft und unscharf maskiert. Den Rand weg geschnitten und das Mosaik gemacht, dabei den Kontrast automatisch anpassen lassen. Dann noch ein bisschen Kosmetik in XnView, aber ich hatte dann keine Lust mehr.


    Wem das Bild gefällt, der kann es sich hier auch noch mal in voller Größe anschauen:
    Sonne mit 2162px Breite


    Sicherlich noch verbesserungswürdig, aber ich bin dennoch mächtig stolz. Mein erstes gelungenes Mosaik, und dann noch in dieser Größe!
    Die Flats haben Wunder gewirkt. Aber auch das zuschneiden der Bilder vor dem Mosaik ist wichtig, sonst gibt es unschöne Kanten. Und alles in Fitswork! Es muss nicht immer Photoshop sein. [:D]


    Jetzt muss ich als nächstes schauen, wie ich die Protuberanzen mit aufs Bild bekomme. Andeutungsweise sind sie ja schon zu sehen. Da werde ich dann wohl im Photoshop nicht herum kommen. Ich werde demnächst mal bei Manfred Holl im Sonnenworkshop aufschlagen.


    Was haltet Ihr davon? Kritik erwünscht.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ersteinmal ein sehr gutes Ergebnis - v.a. die grosse Originalaufnahme. Ich denke auch, dass Du die Schärfung einen Tick zu heftig eingesetzt hast, dadurch werden die Kontraste hart und die Details hinsichtlich der Graustufenverteilung etwas ärmer, aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. Die Interferenzmuster sind leider noch sichtbar - die Kippung der Kamera hattest Du ja schon ausprobiert. Evtl. könnte eine Hochpass Filterung versucht werden, fällt mir gerade so ein, ausprobiert habe ich das noch nicht. Der Versuch die Sonnenrand mit "Lichter und Schatten" besser sichtbar zu machen ist verständlich, aber nicht "physiologisch" - eine zweite Aufnahme oder eine (minimal überbelichtete) Einzelaufnahme, welche unterschiedlich entwickelt wird und dann in ein Bild fusioniert wird, wäre eine Möglichkeit die Protuberanzen mit dar zu stellen.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo ...
    ich finde Deine "Zweitsonne" auch gut.
    Der "Rest" bzgl. Optik ist Software-Ausarbeitungssache die mit der Zeit kommt.
    Auf alle Faelle ist die kleine Kamera ihr Geld wert :)
    Gruss
    Marco

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für das Lob und die Kritik. Gerade am Anfang der Sonnenfotografie kann man das gut gebrauchen.


    Mit einem Tag Abstand finde ich die Oberfläche auch etwas zu hart. Vielleicht mache ich das Mosaik noch mal. Ich wollte natürlich das Maximum raus holen, aber das ist nun mal nicht immer das Optimum. [;)]
    Protuberanzenbilder habe ich keine vom kompletten Rand gemacht. Vielleicht nächstes Mal. Wie ich die dann zusammenbastle muss ich noch sehen. Irgendwie habe ich eine Art sportlich Ehrgeiz entwickelt so viel wie möglich in Fitswork zu machen.


    Die Interferenzmuster sind mir auch aufgefallen. Leider sind sie durch die Flats nicht ganz weggegangen. Bei f/20 sind sie noch ausgeprägter. Verkippen der Kamera nützt nichts und sie drehen sich auch mit wenn man die Kamera dreht. Wenn die sich nicht beherrschen lassen, werde ich TS noch mal kontaktieren. Eventuell sind es Interferenzen zwischen Deckglas und Chip. Den UV/IR-Block hatte ich bei den Aufnahmen nicht drauf, nur die Verlängerungshülse ohne optische Komponenten. Also nichts zwischen Blockfilter und Chip.


    Heute Abend werde ich mich noch mal über die 1400mm-Clips her machen. Oder auch nicht, ich muss noch aufräumen und morgen früh hoch. Mal schauen.
    Auf jeden Fall ist es sehr angenehm auch mal bei Tage Astro machen zu können. Das eröffnet einem ganz neue Seiten des Hobbys.


    Zwei Fragen noch: welche Verwendungsrate nutzt Ihr in den Stackingprogrammen? Ich habe in Avistack mit 20% gearbeitet. Ist eine höhere Rate zu empfehlen?
    Und nutzt jemand Autostakkert? Ich hatte es neulich mal ausprobiert, hatte aber das Gefühl, dass Avistack detailreichere Bilder liefert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Oliver,


    Ja ich bin ganz zufrieden mit der kleinen Kamera. CMOS hat in den letzten Monaten durch die Apitna-Chips einen gewaltigen Sprung nach vorne Richtung CCD-Qualität gemacht. Und aufgrund des 1,25"!-Gehäuses ist sie für das PST wie geschaffen. Leider komme ich heute definitiv nicht zum Workshop. Und ich habe wegen des akuten Mistwetters und aus dem Dir bekannten Grund noch keine weiteren Aufnahmen machen können. Aber mittlerweile liegt schon ein Filterrad mit einem LRGB-Satz von Astronomik im Keller. Demnächst ist Saturn dran und ein paar Deepsky-Versuche sind auch geplant. [8D]


    Wegen der 12bit-Clips muss ich noch mal nachschauen. Diese Sonnenaufnahmen sind ganz klassisch als 8bit AVIs entstanden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!