M81,Test mit neuem Teleskop

  • Hallo,
    nachdem ich mir zu Weihnachten einen 10" f/8 GSO RC gegönnt habe, ist nun endlich, ein erstes vorzeigbares Ergebnis entstanden.



    M81 vom 4.3.13
    254/2000mm GSO-RC auf uralt EQ6, mit Goto-upgrade.
    EOS 1100da, 30x360s, guiding mit MGEN am 50mm Sucher.


    Ich bin sehr erstaunt gewesen wie ordentlich, der MGEN trotz so geringer Brennweite des Suchers, nachführt.
    Allerdings ist die Kombi sehr windanfällig, weshalb demnächst eine neue Monti fällig ist.
    Meine Bildbearbeitung mit PixInsight, ist auch noch nicht sehr ausgereift. [:D]


    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter,


    das schaut ja übel aus, hier mit der Forenkompression, kein Vergleich zum Original-.jpg


    Technisch hat anscheinend alles geklappt, jetzt fehlt nur noch ein Jahr intensives PI Training.


    Schade, dass Holmberg IX so an den Rand gequetscht ist.


    Den Hintergrund würde ich ein wenig dunkler machen, dann sieht man das Rauschen nicht so stark und die Gx ploppt besser raus, den Kontrast kann man sicher noch ein bisschen anheben, am PI Strukturverstärker könnte man drehen, Entrauschen und Schärfen geht sicher auch noch mehr, man könnte noch ein bisschen Farbe reinkippen, aber nur ein bisschen. Man könnte auch mehr Belichtungszeit investieren, etc. Aber im großen und ganzen finde ich das Bild so wie es ist stimmig, kein Zuviel von gar nix.


    p.s. Ein bisschen sieht man schon noch die Sternmaske aka dunkle Ränder [:)]


    p.p.s. Und wo liegt jetzt der Vorteil der langen Brennweite? Da kannst du doch auch M31 mit einem Bruchteil davon ablichten, schaut dann genauso aus [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!