2013_03_28 H-alpha Gesamtsonne

  • Hallo ...
    auch heute hatte ich nochmal Urlaub und 1 Stunde Sonne :)
    Also war es mir moeglich ein weiteres Sonnenfotos aufzunehmen.
    Viele Gruesse
    Marco


  • Hallo Marco
    Das Bild sieht schon um Längen besser aus als das sreulichtgeplagte Exemplar aus den letzten Tagen. Und dann nur auf der Vixen Polarie - tolle Leistung, was du mit diser winzigen Nachführung erreicht hast.
    Schön finde ich auch die Details, die du mit 40mm Öffnung herauskitzeln konntest. Insgesamt ein wirklich informatives Bild[:)].
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Danke dass freut mich.
    Die Zusammenstellung Cmos / Lunt / Teleobjektiv / Polarie / Getriebeneiger / Fotostaiv habe ich mir
    "extra" so zusammengestellt um schnell und unproblematisch (in unserem Fall an der Sonne)
    nachgefuehrt Fotos machen zu koennen. Ausserdem ist alles kein und leicht und funktioniert
    so auch im (fuer den) Urlaub, sowohl an der Sonne/Mond wie auch am Sternhimmel.
    Ich freue mich aber auch schon die kleine Kamera an meinem 5"- 1200mm Refraktor ausprobieren zu
    koennen, wenn denn mal "laenger" Sonne/Himmel zu sehen waere, bzw. schoene Flecken vorhanden sind.


    Eigentlich nutze ich hier meine Atik Titan SW CCD, auf HEQ5, die da mit Solar Continuum recht schoene
    Fotos liefert. Im "Endeffekt" komme ich nun langsam meiner, je nach Himmel, sinnvollsten
    "Dauerbenutzungskonfiguration" bzgl. Kamera/Optik/Montierung und Aufwand immer naeher.
    ... es wurde aber auch Zeit :)
    Mir fehlt nun "nur" noch etwas (kleines/leichtes) zur Kalziumbeobachtung. Na, mal schauen :)
    Gruss
    Marco

  • Danke schoen.
    Im Prinzip bin ich auch zufrieden. Viel mehr ist aus der kleiner Ausruestung auch
    (glaube ich) nicht mehr raus zu holen. Die Fotos sind bzgl. Qualitaet halt mal "besser mal schlechter". Im Endeffekt ist es die eigene Erfahrung im Umgang mit den verwendeten Geraeten was dann den dauerhaft guten Erfolg ausmacht. Manche der anderen hier gezeigten Aufnahmen sind aber schon um Welten besser. Hier muss man aber dann auch die Relation zu den verwendeten Geraeten und den Preis hierzu sehen. Also, mit kleiner Optik am "Ball bleiben" und Spass haben ist das wichtigste. In der Ruhe liegt die Kraft ... dann klappt es auch mit "ordenbtlichen Fotos" und kleiner Ausruestung.
    ... hier noch als Ergaenzung ein Detailzusammenstellung dieses "Sonnentages".
    Viele Gruesse
    Marco


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!