600mm Teleskop - Werksmontage abgeschlossen

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

• Hallo Richard,

ich bin mächtig beeindruckt. Das ist ja eine tolle Arbeit. Das kann man natürlich nicht mal so eben nebenbei. Und vom nötigen Kleingeld wollen wir mal gar nicht sprechen.

------------------------------------------------------------------

14" Martini Dobson F4,5

• hallo Richard,

das Teil ist schon affenstark![:)]

Wie schwer ist denn die Gabel bzw. der Tubus im jetzigen Zustand?

Nun warten natürlich alle gespannt auf das First-Light.

Da ist wohl aber noch ein bischen was zu tun.

Weiter gutes Gelingen!

clear skies

Wolfgang

• Hallo Richard,

du baust ja schicke Sachen! Stell dich doch mal beim Bilder machen daneben, damit man einen Größenvergleich hat.

Zu den Carbonteilen hätte ich Fragen:
    - Hast du die Ringe des oberen Korbes selbst gewickelt? Wenn ja, mit was für einem Carbongewebe (Leinen- oder Köperbindung)? Was für ein Kernmaterial ist drin?
    - Welche Dimesionen haben die Stangen? Hast du die fertig gekauft?
    - Warum hast du überhaupt mit Carbon gebaut? Die Montierung siht so aus, als würden ein paar Kilo mehr sie nicht besonders jucken?

Zur Spiegelzelle:
    Wie willst du den Spiegel radial lagern? Auf die 27 Punkte aufkleben?

Ich lese "Okularauzüge". Willst du einen drehbaren Fangspiegel machen? Wenn ja, hoffe ich, dass du genug Justiermöglichekeiten daran vorgesehen hast, damit außer der normalen Justierung die Drehachse der Fangspiegel- Drehmechanik mit der Optischen Achse in Deckung gebracht werden kann. Sonst kreigt man das nicht für alle Stellungen justiert.

• Hallo Leute,

Danke für Eure Postings dazu.

@Wolfgang: Der Tubus hat ohne Optik ca. 65-70Kg. Die Gabel ca. 160-180Kg. Der Unterbau liegt bei ca. 400Kg.

@Stathis:
    -Die Ringe sind aus Uniderektionalem Band gewickelt (ca. 30° schräg gewickelt). Kernmaterial ist Hartstyropor für Hausisolierungen. Würde ich aber so nicht mehr machen. Beim nächsten mal Holzkern mit Bidirektionalen Matten belegen. Ist einfacher zu machen.
    -Die Stangen haben 40mm Innendurchmesser, und sid aus Carbonschläuchen laminiert (von Eurocarbon). Die Obenren sind 2 fach laminiert (ca. 0.8mm Wandstärke, die Unteren 3-fach mit 1.2mm Wandstärke.
    -Bei der Montierung wäre es nicht unbedingt nötig gewesen, Gewichtssparende Carbontechnik zu verwenden. Ich schätze mal, das Teleskop ist ca. 30-40Kg leichter als mit herkömmlichen Techniken. Aber man will sich ja weiterentwickeln;-)
    -Carbon und BVC (das Spiegelmaterial) dehnen sich nur unwesentlich unterschiedlich aus. Die seitliche Lagerung erfolgt daher durch fest mit der Carbonlagerung verbundenen Lagerelementen und kleinen Teflonzwischenstückchen. Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, spart diese Lagerung gewaltig viel an Gewicht bei der Lagerung.
    -Es werden 4 Okularauszüge. 1 CCD, 1 Webcam, 2 Visuell. Der Fangspiegel wird mit Rasteinrichtung gedreht. Jeder Okularauszug kann sehr großzügig dazu justiert werden.

Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

• Richard,

ich bin schwer beeindruckt von Deinem Scope um das Dich sicher auch so manche professionelle Sternwarte schon jetzt beneidet :). Ich bin gespannt, was für Bilder damit einmal möglich sein werden.

Stathis: Carbon Rohre (und sehr viel mehr) kriegt man z.B. hier http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=13

Gruß
    Herbi

PS: Richard, deine Links zur Spiegelherstellung funktionieren bei mir nicht.

• Hi,Richard
    da drängen sich auch einige Fragen bei mir auf[:I]
    Carbonstangen:wie sind die Enden mit ringen verbunden ?
    stahl 1mm entspricht wieviel carbon stärke ?

"Werksmontageraum zu klein"[:o)],ich wünschte ,ich hätt so viel platz[:(]
    stattdessen muß ich mit 2x4m keller zufrieden geben u. dann noch die biestigen Nachbarn[:(!]

@Stardust:du mußt Link anklicken,danach auf "montierungsbau"klicken[;)]

• Marc,

@Stardust:du mußt Link anklicken,danach auf "montierungsbau"klicken

Hab ich gemacht. Oben sind dann zwei Links (Spiegelschleifen, Spiegel polieren), die bei mir nicht funktionieren. Die meinte ich.

Gruß
    Herbi

• Hallo Leute,

danke für Eure Postings.
    Die Rubriken auf meiner Homepage übers Spiegelschleifen habe ich gerade entfernt. Die habe ich einfach reingeschrieben, aber noch keinen Link damit verbunden. War wohl etwas verwirrend. Ich habe zwar schon einiges Bildmaterial dazu bei mir auf der Platte, aber noch zu wenig Zeit gehabt das zu verwerten. Die endgültige Fertigstellung des Spiegels wird wohl noch einige Monate dauern.

@Marc: Ich habe in die Carbonstangen kurze Alustangen eingeklebt. Darin befinden sich M12 Innengewinde. Da hab ich dann die Anschlußelemente reingeschraubt. Wann man das auch alles aus Carbon machen würde, könnte man bei diesem Gerät sicher auch nochmal so ca. 5 Kg an Gewicht sparen. Aber da es sich dabei um meinen Carbon Erstversuch handelte, wollte ich kein Risiko eingehen. Aber dann beim nächsten;-)))

Aprobos biestige Nachbarn: Meine liebe Nachbarin (bei meiner Werkstatt) hat verbreitet, daß da drinnen Bomben gebaut werden!! Zu den unmöglichsten Zeiten kommt da einer (ich), geht schnell rein, und kommt Stundenlang nicht mehr raus!! Dann kommen hin und iweder auch noch Fremde und gehen da rein. Der muß Bomben bauen. Eschwerend wirkte sich auch noch aus, daß ich eines Tages eine 33Kg Propangasflasche reingerollt habe. Man will sich im Winter ja nicht den Arsch abfrieren beim Fernrohrbauen. Damit war ich endgültig zum Bombenbauer abgestempelt. Habe das dann unterbunden, indem ich Ihren Schwiegersohn mal in meine Werkstatt reinließ, und ihm alles zeigte. Seitdem grüßt mich die Nachbarin auch wieder ohne Angst in den Augen.

Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

• Hi Richard,

auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch! Das haut mich regelrecht um! Was man alles machen kann, ich bin nur noch am staunen...

Damit war ich endgültig zum Bombenbauer abgestempelt.

...fast ebenso unglaublich, wohin Phantasien abgleiten können.

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Damit war ich endgültig zum Bombenbauer abgestempelt.

Alles Terroristen,

wußte ich doch gleich. Und dann haben die immer so ein Ding dabei. Das sieht aus wie eine Kanone, oder Panzerfaust oder.. oder..

------------------------------------------------------------------

14" Martini Dobson F4,5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!