Panstarrs aus Südösterreich

  • Hallo liebe Leute.
    Eigentlich wollte ich am 21. März nur ein paar Testaufnahmen machen.


    Ich fuhr am nächsten Tag in meine Sternenwarte und die Tests waren
    notwendig, da ich nach vielen Monaten ohne Astronomie etwas aus der
    Übung gekommen bin. [:I]
    Dort angekommen war das Wetter leider so schlecht, sodass meine
    Testaufnahmen leider wohl die einzigen Bilder dieses Kometen sein werden.

  • Hallo Armin,


    ich glaube ich muss dich enttäuschen, denn die Richtung des Schweifs passt nicht zu der Tatsächlichen.
    Hier siehst du ein paar Aufnahmen vom selben Tag, der Schweif steht hier fast senkrecht zum Horizont, daher vermute ich, dass das Foto von dir ein Flugzeug zeigt. Aber mach dir nichts draus ich konnte ihn auch noch nicht ablichten, geschweige denn visuell sehen :(


    Grüße Jan

  • Hallo Armin,


    Da muss ich glaube ich Jan zustimmen. Ich habe am selben Tag auch Panstarrs abgelichtet aber der Schweif zeigte nach oben und war deutlich dunkler als der Kern. Ebenfalls stand er meiner Ansicht nach nicht so hoch. Auch erkennt man an deiner Vergrößerung hin zum Ende eine leichte Teilung der Wolken. Das erinnert mich an die zwei Motoren an den Flugzeugen wo die Wolken austreten( tut mir leid aber mit Fällen gerade nicht die Fachbegriffe ein)
    Ich wünsch dir noch viel Glück, aber fotografisch ist das Bild auf jeden Fall Top !


    Viele Grüße Jan

  • Hallo liebe Leute - danke für die Aufklärung [:I]


    Ich hatte leider eine Woche keinen Internetzugang,
    daher melde ich mich erst jetzt, tut mir leid [:)]


    Ich werde das nächste mal besser recherchieren, ich habe zwar eine
    Aufsuchkarte ausgedruckt, aber die genaue Stellung des Kometen leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!