Gemini I vs Gemini II

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nicht recht schlau werde was den <b>Unterschied </b>zwischen dem Vorläufer, der GEMINI I und der aktuellen Version des GEMINI II Goto Kit´s ist, möchte ich mich an euch wenden.
    Ich möchte eine von beiden an meine G-11 Montierung anbringen!


    <b>Wer kennt den Unterschied zwischen den beiden Steuerungen, auch vom Handling her und kann mir auf die Sprünge helfen!</b> [:p]


    Ich warte gespannt auf eure Antworten unter:
    schnuppe2504(ätt)web.de


    Gruß und CS
    hanswerner

  • Danke Heinz für die guten Links, werd ich mir am Wochenende beim
    schlechten Wetter mal reinziehen und mich schlaumachen!


    An Stefan:
    Wenn ich recht informiert bin, laufen die meisten Goto-Systeme mit Servomotoren. Da habe ich schon gehört, dass die einen rechten Krach machen können. Stimmt das...?
    Wenn ja, so ist das nicht das gelbe vom Ei und ich könnte die
    GEMINI I mit den Steppermotoren vorziehen. Bringen die aber die gleiche Kraftübertragung auf die Schnecke?
    Ich bin mir recht unsicher welche von den beiden Gemini´s ich bevorzugen soll, da gibt es noch einige offene Fragen!


    Danke erstmal an euch beide und viele Grüße![;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Hanswerner,


    grundlegender Unterschied müsste sein- Gemini hat Steppermotore und das Gemini II System fährt mit Servomotoren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uiuiui, lieber nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. Beide Steuerungen sind für Servo-Motoren, egal ob die normal standard, Maxxon oder die neuen high-torque Motoren.


    Lauter als die Skyscan Motoren sind die auch nicht.


    (==&gt;)Hanswerner: Ich habe beide Steuerungen. Bitte Frage aber spezifischer.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ups, dann hab ich da in den Topf mit der braunen Masse gegriffen. [:I]


    Bei uns laufen auf der Warte zwei ältere G11, beide mit Steppern dran, allerdings nicht mit der Gemini. Bin davon ausgegangen das Losmandy das mit der Version II umgestellt hat, sorry auch.



    Hallo Hanswerner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich recht informiert bin, laufen die meisten Goto-Systeme mit Servomotoren. Da habe ich schon gehört, dass die einen rechten Krach machen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt einige GoTos mit Servo und wohl ebenso viele mit Steppern.


    Hinsichtlich Krach- besonders die "günstigen" sind häufig sehr laut. Ich hab eine Vixen Atlux und eine GP DX, beide mit dem Skysensor und Servomotoren- und die sind bei schneller Fahrt zwar etwas lauter, aber im Vergleich zu einer LXD75 sind die richtig leise. Es hängt halt viel am Aufbau und der Qualität des Getriebes und der Zahräder hinsichtlich Spiel. Im normalen Nachführbetrieb hörst du nur ein leises Ticken wenn der Servo einen Ansteuerimpuls bekommt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matthias,


    welche der beiden Steuerungen bevorzugst du selber?
    Bezüglich:
    - Bedienkomfort
    - Lesbarkeit des Displays
    - Updatemöglichkeiten ( wird die Gemini I noch unterstützt)
    - was ist anders/besser bei der Gemini II
    - Welche Servomotoren sollen es am besten sein, die Maxxon oder die
    neuen high-torque?


    Wie du siehst, jede Menge Fragen aber eine habe ich noch:[?]
    An meiner G-11 verwende ich die digitalen Teilkreise der
    Fa. Celestron "Astro Master". (Werden von Celestron nicht mehr vertrieben. JMI bietet die Baugleichen unter dem Namen NGC MAX an).
    Würdest du dir trotz dieser Teilkreise die Gemini-Steuerung zulegen.
    Wenn ja, was würde dich dazu bewegen?


    Ciao und Gruß
    Werner

  • Hallo Hanswerner,


    Ich habe gesehen, das du deine G11 zum Verkauf anbietest, gleichzeitig ein Gemini2 upgrade Kit und eine CGE Pro suchst. Ist deine Frage dann noch aktuell?


    Ich gehe mal davon aus, das du die o.g. Webseiten durchgegangen bist.


    Die alte Gemini hatte nur ein einzeiliges LED Display und eine Folientatastatur. Die neue ein grafisches touchscreen LCD und zusätzliche Folientastatur. Gut lesbar sind beide, auch bei Kälte. Natürlich hat das touchscreen bei extremem Minustemperaturen + Feuchtigkeit Probleme, da die Feuchtigkeit einen Eisfilm bilden kann was die Berührungsempfindlichkeit einschränkt. Deswegen hat Losmandy wohl noch die Folientastatur auf die Rückseite der Handbox gebracht.


    Die Gemini 1 ist nur durch Austausch von Hardware updatebar, die Gemini2 per Software. Für den Remotebetrieb bietet die G2 einen interierten Webserver, über den sich alle Parameter einstellen lassen. Über die Netzwerkschnittstelle und den Endgeräte-USB Port kann man z.B. einen 30€ Accesspoint anschliessen, der über den USB Port mit Strom versorgt wird. Der Webserver hat auch eine Mobile-Version um das Ganze per ipad/smartphone zu steuern. Guiden/Steuern funktioniert über WLan übrigens einwandfrei.


    Deine Encoder kannst du nicht an die G2 anschliessen. Das wird nicht mehr unterstützt. Ich möchte Goto nicht mehr missen, aber Teilkreise funktionieren ja auch gut. Das wäre deine Entscheidung.


    Welche Motoren du nimmst hängt auch davon ab, ob du die RA Achse verlängern möchtest. Da die high-torque Motoren länger sind, wäre eine Achsverlängerung sinnlos, da die Motoren trotzdem kollidieren. Ohne Verlängerung würde ich die neuen nehmen, ansonsten die normalen. Die sind auch stark genug.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    meine Fragen sind sind immer noch aktuell. Mir geht es dabei nicht so sehr um das Goto, als um eine erhöhte Tragfähigkeit der Montierung.
    Da ich die G-11 jetzt schon fast an der Grenze ihrer Tragfähigkeit fotografisch) belaste vermute ich stark das den Hurst-Motoren langsam die Puste ausgeht.
    Mit den durchzugsstärkeren Servomotoren könnte ich ich die Grenze nach
    oben erweitern - wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin das es so ist. Daher die gleichzeitige Suche nach der CGEpro.
    Was denkst du darüber...?


    Klar, mit den digitalen Teilkreisen bin ich auch gut dran, muss das Teleskop halt hoch selber ans Ziel bewegen. Da die Montierung gut
    eingenordet ist, finde ich auch alle meine Ziele![:D]


    Gruß Werner!

  • Hallo Werner,


    Leider kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen, da ich die standard Schrittmotoren nicht kenne und deswegen nicht Vergleichen kann. Auch kenne ich deine Geräte und Beobachtungsbedingungen (mobil/reisen/Sternwarte...) um abzuschätzen ob nicht eine stärkere Monti die Lösung wäre. Grundsätzlich ist der Sprung in die nächst höhere Klasse aber besser als das arbeiten an der Belastungsgrenze.


    Gruss
    Matthias

  • Guten Morgen Matthias,


    auch schon auf??
    Ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Ja schade dass du die Schrittmotoren nicht kennst, so fehlt natürlich der Referenzpunkt. Da ich weiterhin unschlüssig bin was das Gemini Goto Kit anbelangt tendiere ich zu einer Komplettlösung, d.h. gleich eine tragkräftigere Goto-Montierung zu suchen!
    Vielen Dank für deine Beiträge!


    Recht herzliche Grüße und Frohe Ostern


    Werner!

  • Hi Hanswerner !


    ich habe die Gemini I Steuerung seit ihrer Softwareversion 1.2.
    Habe damals die alten Hurst Stepper gegen die Servos +Getriebe getauscht. Die Hurst Stepper wurden schon öfters negativ erwähnt.
    Ich habe sie damals zu Anfang nur zum Visuellen beobachten mit einem 12" Newton genutzt. Seit der Umrüstung auf die Gemini nutze ich die Geschichte auch fotografisch. Läuft einwandfrei. Größtes Plus bei der Steuerung ist m.M. nach die Möglichkeit, über 10 Alignmentsterne mit nutzen zu können. Diese hat, gerade bei der Positionierung auf einem Chip, in der Genauigkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber einer 3-Stern Initialisierung. Um eine sehr gute Genauigkeit zu erreichen braucht man schon &gt;5 Alignment Stars.


    Viele Grüße und frohe Ostern wünscht,


    André

  • Hallo André,


    <hr noshade size="1">
    "Um eine sehr gute Genauigkeit zu erreichen braucht man schon &gt;5 Alignment Stars."
    <hr noshade size="1">


    Das ist zum Glück für mich kein Problem. Die G-11 ist ein rein stationäres Sternwartengerät und daher sehr gut eingescheinert. Mit meinen digitalen Teilkreisen reicht in dem Fall schon ein Stern zur Kalbrierung aus um Objekte in die Bildfeldmitte zu bekommen.
    Wenn ein größerer Schwenk &gt;70° notwendig ist ,so kann ich notfalls ein dazwischen liegendes Objekt ansteuern und an dem neu Abgleichen.
    Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass das Gemini Goto Kit mir im Kosten-Nutzen Faktor
    nichts bringt![:)]


    Gruß
    Werner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!