*< Die NGC 70/80/383-Gx.gruppen visuell im 8"

  • Hallo,


    der Oktober hatte bislang doch einige sehr klare Nächte
    hier in Brandenburg gebracht, und so konnte ich mich endlich
    an die Beobachtung der vielen, reichen Galaxiengruppen/-haufen
    am Herbsthimmel machen. Natürlich konnte ich mit dem 8"
    nicht alle Mitglieder in den beobachteten NGC 70, 80 und
    383-Gruppen erkennen. Einige davon wurden immerhin erst mit
    dem riesigen 72" von Lord Rosse entdeckt! Trotzdem ist es
    immer wieder erstaunlich, wie weit man mit nur 8" kommen kann.
    Die Beobachtungen waren auf 2 Nächte verteilt, wobei
    ich die riesige NGC 383-Gruppe wohl in den nächsten Nächten
    weiter auf dem Plan habe.



    * http://www.serifone.de/10_10_2004.html


    Beobachtung der Gruppen um NGC 70 und NGC 80 sowie
    Gyulbudaghian’s Nebel im Cepheus


    * http://www.serifone.de/22_10_2004.html


    abschliessende Beobachtungen in der sehr schönen
    NGC 80-Gruppe, sowie Gx in Pisces


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hallo Matthias,


    danke für den wunderschönen Bericht. Ich bin immer wieder begeistert, was du so alles aus deinem 8" so rausquetscht. Umsomehr überrascht mich, wie wenig das hier gelesen und kommentiert wird.


    Die NGC 383 Gruppe (Arp 331) in den Fischen hatte ich mir im September 2000 auf der Emberger Alm bei sehr feuchtem Wetter und vernebeltem Himmel mit 17,5" vorgenommen (7 mm Nagler= 285-fach):


    <b>NGC 383:</b>
    Am auffälligsten mit 382 schon im 32 mm Wide Field. Runde Made. Kernbereich kräftig durchgezeichnet, dann recht plötzlicher Abfall zum Halo. Nach außen mitteldiffus auslaufend


    <b>NGC 382:</b>
    Direkt ½’ südwestlich, berührt 383 fast. Etwa halb so großer runder kräftiger Blob.


    <b>NGC 380</b>
    ca. 4’ nördlich von 383 wieder eine Kräftige. Rundlicher Kernbereich, mitteldiffus auslaufendes Halo. Leicht oval in W-O


    <b>NGC 379</b>
    Noch weitere 2’ nördlich etwas kleiner als vor, elongiert 1,5:1 in N-S. Kern mit Scheibe


    <b>NGC 385</b>
    Andere Richtung 5’ südlich ähnlich groß wie vor. Rundlich oder leicht oval in N-S


    <b>NGC 384</b>
    Knapp 2’ weiter südlich, etwas kleiner als vor. Kern + elongierte Scheibe 1,5-2:1. Scheibe sehr diffus auslaufend


    <b>NGC 386</b>
    3’ SSO von 383. Viel kleinerer, daher kompakt wirkender runder Blob. Im indirekten Sehen wie unscharfer Stern. Schwer, aber sicher als Galaxie erkennbar


    <b>NGC 388</b>
    Auch sehr klein, aber sicher als runder unscharf auslaufender Blob


    <b>UGC 691:</b> Nicht zu sehen


    <b>NGC 373</b>
    Längliche Zigarre elongiert 3:1 in O-W. Ohne direkte Kernaufhellung. Insgesamt recht zart. Meist nur indirekt, dann aber sicher.


    <b>NGC 375</b>
    Sehr kleiner 2:1 longierter Blob in O-W. Nur indirekt. Struktur schwer zu erkennen.


    Die NGC 80 Gruppe hab ich noch nicht beobachtet. Warum eigendlich nicht? Wenn ich mir das DSS Bild dazu anschaue, wimmelt es ja geradezu vor Galaxien dort. Wenn der Mond sich verkrümelt hat, sind die dran[:p]

  • Hallo Matthias,


    (mal wieder!) ein klasse Beobachtungsbericht, vielen Dank. Und ebenso Dank für den Hinweis auf ein paar schöne Galaxienfelder um bei weniger Mond meine neuen Okulare auszuprobieren [:D]




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Stathis,


    &gt; danke für den wunderschönen Bericht. Ich bin immer wieder
    &gt; begeistert, was du so alles aus deinem 8" so rausquetscht.
    &gt; Umsomehr überrascht mich, wie wenig das hier gelesen und
    &gt; kommentiert wird.


    danke für die Blumen. Ja so ein Bericht ist halt das "Abfallprodukt"
    jeder halbwegs guten Nacht. [;)] Aber ich beobachte halt auch immer
    hart am Limit, so daß es einige vielleicht eher abschreckt als
    motiviert (was es ja eigentlich soll).


    &gt; Die NGC 383 Gruppe (Arp 331) in den Fischen hatte ich mir im
    &gt; September 2000 auf der Emberger Alm bei sehr feuchtem Wetter
    &gt; und vernebeltem Himmel mit 17,5" vorgenommen (7 mm Nagler= 285-fach)


    Ja - das klingt sehr gut. Vor allem zieht sich die Gruppe ja auch
    bis zur NGC 507-Gruppe herüber, mit etlichen Galaxien, die auch im
    8" noch gehen könnten. Leider werde ich wohl im Zentalbereich einige
    Galaxien "da lassen" müssen. Schon NGC 382 war sauschwer, und nur
    unsicher erkennbar (daher keine Notiz im BB). Und da gibt es noch
    3 oder 4 fast stellare NGCs mit &lt;14m. Das spannende für mich ist dann
    immer, den Moment abzupassen, wo ich vielleicht doch noch die hellste
    von denen erhaschen kann. Im November probiere ich es bestimmt nochmal.


    &gt; Die NGC 80 Gruppe hab ich noch nicht beobachtet. Warum eigendlich
    &gt; nicht?


    Ja - absolut empfehlenswert! Wenn schon allein im 8" ganze 10 Galaxien
    erkennbar waren, dann kannst du z.B. mit dem 24" alles abräumen.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hallo Matthias,


    auch von mir Gratulation zu diesem wunderbaren BB.[:p]


    Du hast es nun geschafft auch mich mit den Gruppen zu infizieren, habe sie schon in meine Target Liste aufgenommen.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hi Matthias,


    sei froh dass du nur mit 8" spechteln gehst, mit 18 oder 24" nähme der Bericht wohl kein Ende [;)]
    Um deinen Himmel und deine Beobachtungsgabe beneide ich dich schon mal auf alle Fälle.
    Am Donnerstag Abend wollte ich mit Toni zusammen noch ein paar Wadenbeisser knacken, dank anfangs Mond, später Wolken und Dunst reichte es mit 21" nur für ein paar populäre Planetarys und flächenhelle Objekte die ich schon zigmal gesehen hatte, NGC 891 mit Staubband war in einem halbwegs klaren Moment das Highlight [}:)]


    Gruß

  • hallo Matthias,


    für das Studium deiner BB sollte man sich immer etwas mehr Ruhe und Zeit nehmen. Für einen 8"ler immer wieder erstaunlich, was da rauszuholen ist. Vielleicht sollte ich mal einen Astrourlaub in Brandenburg buchen.[;)]


    Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Neumondphase mal bei den Objekten vorbeischauen.


    Woher beziehst du eigentlich die Ga-Helligkeiten?
    Bei mir in Guide werden durchweg andere (niedrigere) Helligkeitswerte angegeben.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in The Sky werden durchweg fotografische Helligkeiten mag(p)angegeben, ich neheme an, in Guide ist das auch nicht anders. Diese liegen ca. um eine Größenklasse schwächer als visuelle Helligkeiten mag(v). Dann gibt's noch die Blauhelligkeiten nach dem UBV System, die den fotografischen ähneln.


    Z.B. sagt zu NGC 80:
    The Sky: mag(p): 13,34 Größe: 1,8'x1,7'
    DSFG: mag(v): 12,1 Größe: 1,6'x1,6 surface Brightness: 13,0
    SC2000: mag(B):13,10 mag(v): 12,05 Größe 2,5'x2,3'
    NED: mag(p):13,1 Größe: 1,8'x1,7'


    DSFG ist der Deep Sky Field Guide zum Uranometria (neue Ausgabe)
    SC2000 ist der Sky Catalog 2000 zum Sky Atlas 2000 (alte Ausgabe)
    NED: Nasa extragactic Database (Internet)

  • Hallo,


    besten Dank an alle, für die motivierenden Kommentare! [:)]


    Weil noch die Frage zu meinen Helligkeiten auftauchte. Also
    meine Helligkeitsangaben sind bei allen NGC/IC-Objekten V-Mags
    die ich aus Wolfgang Steinicke's revidiertem NGC/IC beziehe.
    Zu finden unter: http://www.klima-luft.de/steinicke/


    Ich weiß leider nicht genau, welche Programme mit diesen Daten
    arbeiten. Ich erstelle mir immer aus der aktuellen Version einen
    Katalog für Cartes du Ciel. Damit kann man wunderbar arbeiten,
    und die Positionen stimmen fast immer bis auf die Bogensekunde genau!


    Wenn in meinen Beobachtungen non-NGC/IC-Galaxien auftauchen nehme ich
    die von Stathis bereits beschriebenen fotografischen oder blauen
    Helligkeiten - z.B. aus dem RC3, dem PGC oder zumeist einfach von SIMBAD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!