Keine scharfen Bilder bei D5100

  • Halli,
    ich habe ein sehr komisches Problem. Meine Nikon D5100 mach recht unscharfe Bilder obwohl das Bild im LV sehr scharf ist.
    Ich habe gerade meine DSLR an mein 127Mak geschraubt um den Mond etwas abzulichten. Im LV habe ich scharf gestellt und es waren sehr schöne Details zu erkennen. Nun habe ich einige Einzelfotos mit versch ISO und Auslösezeigen gemacht, aber alle waren verhältnissmäßig unscharf. Woran kann das liegen?
    Gruß Raphael

  • Hallo Raphael,


    Wenn solche Dinge wie Verkippung der Kamera auszuschließen sind würde ich einfach mal tippen, dass Du die Luftunruhe eingefangen hast. Aber ohne weitere Infos ist das schwierig zu beurteilen. Mit welcher Belichtungzeit/ISO hast Du denn fotografiert?


    Im übrigen ist es immer schwierig zu sagen wo der Fehler liegt, wenn Du nur wenige Informationen und kein Beispielbild lieferst. Also lade bitte mal eines der unscharfen Bilder auf den Server. Am besten eine Übersichtsaufnahme und ein 100% Auschnitt mit 800 Pixeln Breite. Das wird dann durch die Forensoftware nicht weiter komprimiert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Raphael,


    die Unschärfe kann viele Ursachen haben. Auf Anhieb fällt mir der Spiegelschlag beim Auslösen ein, der zum Verwackeln führen kann. Abhilfe: Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Raphael,


    hast einen Fernauslöser verwendet? Wenn nein, war wenigstens die Spiegelvorauslösung aktiviert? Vibrationen durch Berührung sind bei langen Brennweiten Schärfekiller Nummer 1.


    In welchem Bereich lagen denn die Belichtungszeiten, die du hattest?


    Viele Grüße
    Caro

  • So hier mal via Videoaufnahme:



    und als Bild:

    Ja war mit Fernauslöser aber ohne Spiegelvorauslösung (aber hatte ich sonst auch nicht und die Bilder waren dennoch scharf). Belichtungszeigen hatte ich zwischen 1/20 und weniger mit dem ISO-Wert variiert, was jedoch keinen Unterschied brachte, bis auf mehr Rauschen natürlich.

  • Hallo Raphael,


    Wieder fehlen die Eckdaten. Instrument, Brennweite, Belichtungszeit, ISO.
    Ohne die kann man nicht zu Deinen Bildern sagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Raphael,


    Ich denke bei dem vorletzen Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Mond unten recht gut aussieht aber gegenüber, sprich nach oben links er immer unschärfer wird.
    Das sieht deutlich nach Verkippung aus. War die Kamera richtig geklemmt? Richtig heisst nicht extrem fest sondern gleichmäßig auf Anschlag der Klemmung und dann erst festziehen.


    Gruß Armin

  • Hallo Raphael,


    die Einzelaufnahmen sind nicht unschärfer, die sind nur weniger geschärft [;)].
    Die Videobilder haben einfach eine heftigere Bearbeitung verpasst bekommen, das ist alles!


    Gruss Heinz

  • <b>Markus</b>: Es war an einem 127 MAK mit also 1500mm Brennweite, ISO: 800, Belichtungszeit:1/250
    Das Bild mit ISO: 400 zu 1/40 sieht noch schlimmer aus.


    <b>Armin</b>: Ich habe es gemacht wie du es auch beschrieben hast. Aber vorallem besteht das Problem ja darin, dass das Videobild so viel besser ist als die Einzelaufnahme, eine Verkippung würde sich auf beide Bilder gleichermaßen ausüben. Problem ist aber dass das Video immer detailreicher ist das die Einzelaufnahme.


    <b>Heinz</b>: Beide Bilder wurden nicht bearbeitet, lediglich das Videobild wurde etwas über das Histogramm abgedunkelt.


    Gruß Raphael

  • Raphael, sieh dir mal diese Einzelaufnahme von deinem Mond an:



    Der ist sogar scheinbar noch etwas schärfer als das Videobild und das zeigt, dass das Videobild einfach nur mehr Bearbeitung erfahren hat als das urspr. Einzelbild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!