Komet Panstarrs am 21.03.2013

  • Hallo zusammen,


    hier die Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - Beobachtung am besten bereits etwa 45 Minuten nach SU beginnen):



    Beobachtungen bitte in diesen Thread posten!


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo
    Etwas überraschend lösten sich gegen Abend die Wolken im Nordwesten über Leer auf. Dunst blieb aber weiterhin ein Problem, so dass ich den Kometen erst zu spät im 15x45 erblickte - natürlich in Nachbars Bäumen, die nur an dieser Stelle die Horizontsicht beeinträchtigten.
    Also morgen bin ich da klüger und werde wieder an den Deich fahren - wie schon auch bei den erfolgreichen Sichtungen am 12., 13. und 14. März.
    Die Bilder entstanden mit einem 2,8/300 bei Blende 2,8. Das erste Bild mit 800ASA und 6 Sekunden Belichtungszeit, die beiden anderen mit 400 ASA und 10 Sekunden bzw. 13 Sekunden Belichtungszeit - Nachführung auf dem Garagendach mit Astrotrac.
    Es handelt sich um vollkommen unbehandelte JGP Auszüge aus den RAW Bildern:





    Es gibt bestimmt bessere Bilder - aber mal sehen, ob das Stacken noch etwas bringt.
    So, das wärs für heute
    Viele Grüße und viel Erfolg für alle Kometenjäger
    [:)]

  • Klasse, das sieht für die Bedingungen echt gut aus und macht Lust auf eigene Versuche!


    Problem dabei: Bei uns riss es auch etwas vor Sonnenuntergang weitestgehend auf - um kurz vor 18:45 wieder komplett zuzuziehen. Da war ich gerade in die Bahn gestiegen.[}:)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,
    Ich habe den Kometen um 19.45 in Bern gesehen und fotos gemacht.








    naja die fotos.. nicht so cool wie andere. trozdem wünsch ich viel spass beim anschauen :)


    mfg Couga

  • Hallo Astrodirk,


    ich finde die Bilder echt Klasse. Gerade die Tatsache dass es kein in Szene gesetztes Bild ist, macht es zu einem schönen Bild. Die Bäume im Vordegrund bringen eine ganz besondere Stimmung ins Bild, und trotzdem ist der Komet eigentlich ganz gut, teilweise sogar mit einigen Details, zu erkennen.


    Meinst du das Leer bei Ulm ? Komme ursprünglich ganz aus der Nähe.


    Grüße Stefan

  • Moin,


    heute hats bei mir auch mal funktioniert. Es gab ein paar Minuten, in denen die Dämmerung weit genug fortgeschritten und der Komet noch nicht im aufziehenden Dunst verschwunden war. Das konnte ich nutzen: 31x8s Belichtung mit Canon 600D, 200mm Tele bei Blende 3,5, 200ASA. Nachführung mit einer kleinen Astro-1. Live View ist was Feines, man kann problemlos rattenscharf stellen. Ich zeige hier einen 1:1 crop.



    Grüße,


    Carsten

  • Ich bin seit 5 Tagen in der Nähe von Esbjerg an der Westküste von Dänemark im Urlaub. Wir haben hier teilweise Schneesturm und Schneeverwehungen gehabt. Heute war es den Tag über klar und bis auf wenige Wolken auch am Abend. Ich habe daher eine Serie von 2s Bildern vom Kometen C/2011 L4 (Panstarrs) geschossen, von denen ich 16 Stück zu einem 32s Komposit mittels Fitswork zusammengefügt habe. Der Staubschweif fächert ein wenig nach links auf. Das Bild ist auf den Horizont ausgerichtet und mit einer Pentax K-r und Walimex 85/f1.4 belichtet (ISO 1600). Der Komet war mit dem bloßen Auge nur nach Kenntnis des Ortes zu sehen, im 10x30 Fernglas aber leicht zu erkennen.


  • Hallo zusammen,


    am 21.03.2013 standen weniger die ganz aktuellen Fotos ( http://www.kometen.info/2001l4.htm#y2013_321 ) im Mittelpunkt des Interesses als die sensationellen Aufnahmen von Michael Jäger und Gerald Rhemann ( http://www.astrostudio.at/2_Br…139_Panstarrs_March19.jpg ) sowie Alex Tudorica ( http://www.flickr.com/photos/27891676(==>)N05/8575566138/ ) von den Vortagen. Dazu sind 2 Beiträge des bekannten Bonner Astronomie-Journalisten Daniel Fischer erschienen: http://bonnstern.wordpress.com…us-deinem-kometenschweif/ und http://www.oculum.de/newslette…/100/80/4/184.es4ru.asp#1 .
    Die lebhafte Diskussion zum Thema "Große Kometen" hielt an: http://tech.groups.yahoo.com/group/comets-ml/message/21188 .
    Und ein Artikel zu einem anderen Dauerthema: Warum ist es so schweirig, die Helligkeit von Kometen vorherzusagen? http://www.space.com/20347-com…fficult.html?cmpid=514648 .


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!