Ich setzte hiermit ein Zeichen!

  • Hallo,
    nach einem gewissen Vorkommnis, das hier nicht mehr näher diskutiert werden muss,
    schwöre ich dem Trend zu immer mehr grellen und quitschbunten Bildbearbeitung ab!
    Um nie mehr in diese Verlegenheit zu kommen, werde ich nur noch SW Bilder veröffentlichen.
    Aus diesem Grund verkaufe ich auch meinen unbenutzten Astrodon 3nm OIII Filter, siehe Anzeige.


    Ihr könnt mich jetzt zusammenpfeifen oder sonst was, ist mir vollkommen egal! Mein Ruf ist eh nicht der Beste.
    Ich mache das nicht mehr mit![}:)]


    Wer die Bilder nicht sehen will, braucht meinen Namen gar nicht mehr anzuklicken, Kommentare sind überflüssig.
    Ich weis, es gibt eine kleine Gemeinde SW Anhänger, hier gehöre ich hin!

  • Hallo Stefan


    wenn das mal kein Fehler ist, kannst du ja kein APOD machen.
    Ich fand deine Bilder wenn auch stark bearbeitet immer noch dezent genug das es nicht auffällig war.
    Du musst das nur so lange machen bis man dich aktzeptiert, jeden verbiegen zu wollen ist leider das Normale.


    die Schmalbandfilter tät ich behalten, so gut ist dein Himmel auch nicht, und Falschfarben ist ja auch was feines, da kann man sich richtig ausleben.


    Gruß Frank

  • Hallo Stafan,


    Mach das nicht. Ich habe Deine Bilder immer gemocht, auch und gerade die experimentellen Bearbeitungen. SW-Bilder haben natürlich auch was. Aber Deine bunten Bilder mit den exotischen Farbgebungen und den HDR-Filtern haben immer einen besonderen Reiz.
    Du musst es mit Deinen Bildern nicht allen recht machen. Das wird auch niemals gelingen. Entscheidend ist, dass DIR Deine Bilder gefallen. Und glaube mir, hier im Forum gibt es genug Leute denen Deine Bilder und Deine Art der Bearbeitung gefallen. Auch wenn manche da andrer Meinung sind.


    Bleib dran.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ihr Beiden,
    Danke für die aufmunteren Worte, aber
    grundsätzlich trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, nur noch Ha zu machen.
    Die Jagd nach dem schwachen OIII Signal, die Filterwechslerei geht mir furchtbar auf die Nerven.
    Für mich ist das Stress.
    Es wird also definitiv kein Bicolor mehr geben.
    Ich wollte eigentlich ganz aufhören, die Verkaufsanzeigen waren schon länger geschrieben.
    Einge dieser grellbunten APODs haben mich in meinen Grundfesten erschüttert.


    Frnak ich will kein APOD machen, das ist eh nur ein abgekartetes Spiel, hat nichts mit der Qualität der Aufnahmen zu tun!

  • hi stefan
    scheiß drauf, wir brauchen deine bilder und deinen rat. ist doch egal wenn man mal aneckt[;)] aber du hast schon recht mit den sw bildern in ha. weil welche farben sind schon reell? ich sage doch auch immer meine meinung die nicht immer gut ankommt[:D] also sei nicht eingeschnappt und lass von dir hören[8D]

  • Hallo stefan
    Wir kennen uns nicht
    Trotzdem ist mir unbegreiflich warum du dich von den ganzen forenklugscheissern von deinem weg abbringen laesst!
    mir wurden frueher auch alle teleskope die ich hatte madig gemacht und solange schlecht geredet bis ich depp sie modifiziert verkauft oder in den bodensee versenkt habe
    Inzwischen schreibe ich ueber mein astronomisches tun null mehr weil das niemanden was angeht nur mich und die sterne
    Und wenn ich ne 5m kuppel und nen xyz scope haette es wuerde niemand was erfahren...
    :)
    Bitte mach dein ding weiter. Du bist du und du machst das was du fuer richtig haelst und basta.
    Lg
    Klarinetto

  • Hallo Stefan


    hn, da hast du einen Fehler gemacht, fast niemand wechselt die Filter von Hand, das lässt man schön das elektrische Filterrad machen, wenns geht bei jeder Aufnahme das nicht wegen aufziehenden Wolken eine Farbe fehlt.
    Ich habe beim Belichten mit der Canon immer geschlafen und das geht dank elektrischem Filterrad jetzt immer noch, alles Andere wäre undenkbar.
    O3 ist wirklich undankbar, wenn man es dann mal findet hat es auch noch manchmal die selben Struckturen wie Ha.
    das wird wohl aber im Schwan besser, und der geht jetzt morgens schon fast.


    was meinst du Abschließend 3nm oder 5nm?


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    ich genieße deine Bilder immer sehr- es wäre echt schade wenn wir keine mehr zu sehen bekommen. Von den Anderen würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.


    Ich für meinen Teil will weiter Bilder mit nem richtig großen Refraktor sehen [:D]. Gerne auch Mond und Planeten...


    Grüße

  • Hallo Frank,
    ich arbeite absichtlich mit Schublade, weil ich ja mit 2 Geräten gleichzeitig Aufnehme.
    Ich müsste sonst alle Filter 2 mal haben.
    Ich arbeite mit 3nm Filter(n).


    Also aufhören tue ich NICHT, werde aber nur noch Ha machen und ab und zu L-Aufnahmen bei GX.

  • moin stephan,


    versteh ich nicht, ich mach doch meine bilder nicht für andere, sondern für mich, ich hab spaß daran und mir müssen sie gefallen, mit jedem bild was ich mache und behalte , verbinde ich etwas, egal wie gut oder schlecht das ist, das ist teil von mir erlebtem oder gemachtem, was interessieren mich da andere? Sollen die sich mit hubble oder anderen messen, ich sag nur
    weitermachen


    der ralf

  • Hallo,
    erst mal Danke für den Zuspruch.
    Ja meine Bilder mache ich für mich.
    Ich möchte aber jetzt mal einen anderen Weg gehen, einen den nur wenige % gehen.
    Reine Ha Bilder in SW.


    Freilich dient dieser Tread, um etwas Dampf ab zu lassen. Ich bin halt nicht begeistert (milde ausgedrückt) über diese extremen Darstellungen.
    Scheinbar gefällt es doch der breiten (entschuldingung) Masse?
    Und ja, auch ich habe mit der neuen Software an den Filtern gedreht, man muss sich beherrschen.


    Und es besteht auch kein Neid auf ein "APOD", natürlich ist es für jeden Fotografen erstrebenswert. Aber es ist mit einigermaßen normal bearbeiteten Aufnahmen nicht mehr möglich.


    Ralf, wenn man seine Aufnahmen nur für sich macht, braucht man sie nicht ein zu stellen. Man möchte natürlich Anerkennung, aber auch Kritik, wie man etwas anders machen kann.


    Vielleicht sieht man die Sache ja etwas nüchtern, wenn man 2 Bier getrunken hat....

  • Hallo Stefan!
    Keine Bicolor?
    Bitte nicht, das sind genau die Aufnahmen die ich von dir so Geil gefunden hab!
    Natürlich auch deine anderen, aber die Bicolor....einfach nur Geil!
    Mach einfach dein Ding und Schau nicht auf die "Möchtegerns"!
    Deine Arbeiten sind zu Gut um sie nicht mehr zumachen uns zu zeigen. Währe echt Scheiße!
    Also lieber noch mal ein zwei Biers und noch mal drüber Schlafen.


    Gruß Samael!

  • wenn der Kerl jetzt noch den Negativfilm wieder herausholt muß er wirklich dresche bekommen.


    altes Sprichwort vorwärts immer Rückwärts nimmer,


    mancher Trend geht auch vorbei, ich erinnere mich da noch an selektive Farbbearbeitung, aller Dietmar Hager glaube ich,
    das war auch sehr extrem
    man muß es mal positiv sehen, das braucht man mit PI wirklich nicht mehr.


    Aber manchmal kann man an dem Schmalbandkram auch frustrieren, uch habe einen 3nm N2 der zeigt das selbe wie der Ha der 5nm hat, gut sind aber auch verdammt dicht beieinander die Linien,
    aber man ist ja nicht doof, also kurzer Hand von den 5nm Ha das 3nm N2 abgezogen, so sollte ein Bild entstehen das nur Halpha hat und sich vom N2 unterscheidet, aber Pustekuchen, so gut wie kein Unterschied.
    Wofür ist so ein N2 Filter? das scheint noch Sinnloser wie Hbetha?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>altes Sprichwort vorwärts immer Rückwärts nimmer,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.youtube.com/watch?v=3XMZwE055qo [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D]
    wenn der wusste wie rechte er hat

  • Hi Stefan,


    Prima Idee. Bunte Farbbildchen sind wirklich nicht alles. Im Amateurbereich gibt es mit CCD Technik so viele Arbeitsbereiche, die total unterrepräsentiert sind und wo noch viel Basisarbeit in den Bereichen Workflow, Datenerfassung, Verarbeitung, Auswertung nötig ist. Gerade erfahrene Experten wie Du können da sehr wichtige Beträge leisten.


    * Astrometrie. SW CCD ist perfekt dafuer. Dazu noch Astrometrica von H. Raab und los geht's eigene Asteroiden entdecken!
    * Photometrie. Wer haette geglaubt, dass man heute als Amateur extra solare Planeten jagen kann. Die Profi-Astronomen suchen nach Kooperationspartnern!
    * Spektroskopie. Man sieht viel zu wenig Amateure die spektroskopische Arbeit machen. (Oder zählt das 'farbige' Spektrum schon unter 'bunte Bildchen' ? ;)


    Clear Skies,
    Gert

  • Ich find das Thema armseelig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,
    nach einem gewissen Vorkommnis, das hier nicht mehr näher diskutiert werden muss,
    schwöre ich dem Trend zu immer mehr grellen und quitschbunten Bildbearbeitung ab!
    Um nie mehr in diese Verlegenheit zu kommen, werde ich nur noch SW Bilder veröffentlichen.
    Aus diesem Grund verkaufe ich auch meinen unbenutzten Astrodon 3nm OIII Filter, siehe Anzeige.


    Ihr könnt mich jetzt zusammenpfeifen oder sonst was, ist mir vollkommen egal! Mein Ruf ist eh nicht der Beste.
    Ich mache das nicht mehr mit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso können Member,
    die sich irgendwie angepisst fühlen,
    sich nicht einfach zurückziehen und ihr eigenes Ding nach
    ihrem Geschmack weiter fort führen.


    Nein man muss es erst einmal dramatisch aufbauschen.
    Diese Mitleidsbettelei in Foren ist echt arm.


    Es ist dein Hobby, dein Geld, dein Spaß und
    bedarf keiner Rechtfertigung gegenüber einer Community eines freien Forums.
    Mach das was dir gefällt.


    Ich weiß, ich werd gleich Prügel beziehen und
    werde mich schon mal vorsorglich mit Schutzkleidung ausstatten.


    Viele Grüße, Stiko

  • Hey Stefan


    was machstn dich so verückt??
    Ich habs mir auch abgewöhnt! Ich hab immer alles
    in den falschen Hals bekommen wie zbs. im Nachbarforum wegen
    meinem Selbstbaugedöns....ich geh jetzt einfach meinen Weg und mach das was ich schlussendlich für richtig halte.
    Vielen muss man es einfach beweisen und somit übers Maul fahren.
    Die da rumstänkern sollen doch froh sein das sie überhaupt was in Foren zu gesicht bekommen von den Ergebnissen oder Ideen die sich sowelche wie uns aus den Fingern saugen.
    Ziehe deine Vorteile aus den Forumsdiskussionen wenn du welche daraus ziehen kannst so wie das jeder macht und über den Rest würd ich mal nüchtern lachen.



    Ich finde deine Bilder Hammergeil,
    ausserdem werden sie auf Astrobin super bewertet.
    Was willst denn mehr?
    Ich finde SW Bilder ehrlichgesagt stinklangweilig,auch wenn sie der
    Realität entsprechen.
    Du kannst mir nicht erzählen das du dich an deinen bunten Bildern nicht erfreust.
    Wenn du mit deinen (bunten) Bildern aufhören würdest wegen sowas gehört dir normalerweise in den Ar... getreten.
    Du bestrafst dich nur selbst damit.
    Ne Lösung mit dem Filterwechsel wirst du bestimmt auch noch finden.
    Mach doch einfach weiter so und hör auf rumzuheulen mensch!


    Viele Grüsse

  • Hallo Stefan,


    ganz gleich, wie Du weitermachst: Ob in Farbe oder SW (Ha), ich bin ein absoluter Fan deiner Bilder! Mach was Du willst, aber mach Bilder!!


    Danke für alle gezeigten bis hierher.


    Gruß Roland (ein FB Freund)

  • Hallo!
    Stiko, Du findst das Thema armselig?
    Im Gegenteil! Es muss wachgerüttelt werden!


    Hallo Gert!
    Danke, genau auf dieser Schiene werde ich weitermachen.


    SW Bilder haben doch auch ihren Reiz. Ich habe noch vor, M51 ab zu lichten, ich verspreche einen Auflößungsknaller!
    Überheblich? Von mir aus. Wir werden sehen. Farbe habe ich noch vom TOA150.


    Danke auch, Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo!
    Stiko, Du findst das Thema armselig?
    Im Gegenteil! Es muss wachgerüttelt werden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was muss daran wach gerüttelt werden?
    Das du mit Farbbildern gemäß anderer Meinung versagt hast,
    platt gemacht wurdest und
    es jetzte aus lauter Frust ohne Farbe versuchst?


    Wenn das schwere nicht funktioniert, dann mache ich das leichte,
    damit mich die Leute in einem öffentlichen Forum respektieren.


    Du beugst dich den Knalltüten in einem Forum die selbst diese
    Plattform nur nutzen um sich zu profilieren.
    Der einzige Verlierer an der ganzen Geschichte bist nur du.


    Der Beitrag ist in meinen Augen nichts anderes als ein Hilfeschrei deines Egos.


    Viele Grüße,
    Stiko

  • Hi Stefan,


    Mit H-A in SW geht eine Menge. Sieh' Dir mal hier M33 an.


    http://www.trivalleystargazers…lery/m33h_st10xme_txt.jpg


    Da ist ganz schoen was in H-A Los. Alle grossen nahen Spiralen kann man aehnlich behandeln.


    Aber vergiss' nicht die Dinge ausserhalb von 'schicken Bildchen'. Ich bin z.Zt. an einer Sache mit Post-Docs in Berkeley dran. Wir machen mit 10zoll Amateurgerät echte Wissenschaft, auf die noch nie jemand vorher gekommen ist!


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Hallo!
    Stiko, Du findst das Thema armselig?
    Im Gegenteil! Es muss wachgerüttelt werden!


    Hallo Gert!
    Danke, genau auf dieser Schiene werde ich weitermachen.


    SW Bilder haben doch auch ihren Reiz. Ich habe noch vor, M51 ab zu lichten, ich verspreche einen Auflößungsknaller!
    Überheblich? Von mir aus. Wir werden sehen. Farbe habe ich noch vom TOA150.


    Danke auch, Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!