M81 & M82 - Second und First Light

  • Hallo Sternenjäger,


    nach einem schönen Tag am Tag der offenen Tür zum Tag der Astronomie (das waren viele "Tag"s...) an der Sternwarte Radeberg bot sich Abends die Gelegenheit auch das neue Foto-Equipment einzusetzen.


    Es war das SecondLight des 6 Zoll f/4 Imaging Newton und das FirstLight meines neuen Komakorrektors, dem Skywatcher 4-Element Aplanatic Komakorrektor.
    <b>Allerdings stimmt der Arbeitsabstand noch nicht ganz</b>, sodass eine Beurteilung der Abbildungsleistung des 4-Elementers noch warten muss. Das Bild wird im Moment noch überkorrigiert.
    Erschwerend hinzu kam noch Fokusdrift in der ersten Aufnahmestunde. Die Ausrüstung stand als Teil eines Vortrags stundenlang im tropisch warmen Vortragraum der Sternwarte. Das Schockfrieren der Ausrüstung forderte seinen Tribut, sodass ich einige Rohbilder ausgesondert habe.
    Übrig blieben immerhin 2h Belichtungszeit mit ungefähr passendem Fokus bis dann Wolkenschleier durch's Bild zogen. Es sollte den Tag einfach nicht sein. [:)]
    Ich bin gerade am mit mir selbst kämpfen ob ich bald nochmal auf die Beiden halten soll. Mal sehen. =)



    Aufnahmedaten:
    - Celestron AS-GT (CAM)
    - 6 Zoll f/4 Newton
    - Skywatcher Aplanatic Komakorrektor (Arbeitsabstand noch nicht optimal)
    - EOS 500D unmodifiziert
    - 121x60s = 2h bei ISO 800
    - Hinterhof der Sternwarte Radeberg



    Höhere Auflösung http://uploads.square7.ch/astro2/2013_03/m81_m82_b2m.jpg


    *edit Update 2*
    Neue Bearbeitung (mit generiertem L-Kanal und photometrisch korrigiertem RGB, THELI und PS):

    Höhere Auflösung http://www.sternwolken.de/images/astro/m81_m82_201303a.jpg



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Peter,


    danke für die Glückwünsche =)


    Stimmt, das wird sogar weniger als 1mm sein.
    Der Aplanatic (vielleicht auch andere Korrektoren?) hat die Eigenschaft, dass er je nach Teleskopbrennweite einen anderen Arbeitsabstand verlangt um bestmöglich abzubilden. Ab 1500mm Brennweite will er seine 55mm haben, bei weniger Brennweite schwankt er... bei meinen 600mm Brennweite will er ca. 52mm...
    Ich tänzel gerade bei genau 52mm Arbeitsabstand mit speziell angefertigtem Adapter herum. Im Internet findet man zu diesem Linsendesign zwei verschiedene Angaben für 600mm Brennweite... einmal 51,7mm und 52,2mm
    Ich muss mich nun also wohl oder übel mal in 0,2mm Schritten heran tasten. ;)


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    eine klasse Aufnahme, besonders auch die Tiefe bei 600mm Brennweite!
    Sehr saubere Nachführung mit der CAM.


    Handelt es sich bei dem Newton um den GSO 150/600?
    Habe dieses Teleskop schon länger im Kopf...sehr handlich und auch sympathisch im Preis.



    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für dein Lob. =)
    Die Bedingungen hätten sogar besser sein können. Der Himmel über der Sternwarte Radeberg ist nicht gerade DeepSky-geeignet. Es gab Duzente Straßenlaternen in direkter Nachbarschaft. Die Rohbilder sahen so aus...
    http://uploads.square7.ch/astr…ler/korrektur_rohbild.jpg (Achtung, 4mb groß)



    Ich freue mich sehr dass du das so einschätzt, denn die Montierung habe ich erst während des drüben Winters optimiert (Neufettung und Spieleinstellung). Läuft nun bedeutend ruhiger. =)


    Und ja das hast du richtig erspäht ;) Es handelt sich um einen TS 6" f/4 (ist eigentlich ein GSO... TS hat den OAZ und den FS getauscht, sodass er an der Seite ein TS Logo aufweist). Meiner war zum Zeitpunkt der Aufnahme aber bereits noch weiter optimiert (Offset, Alu-FS-Halterung, Velourfolie) (das Original besitzt kein Offset - fotografisches no-go).
    Wenn dich die Umbauarbeiten nicht scheuen ist das Zweifelsohne ein schönes Gerät.


    Mehr Infos zum Teleskop hier:
    http://www.sternwolken.de/#2102 (Erfahrungsbericht)
    http://www.sternwolken.de/#2202 (Optimierung/Umbau)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für die Info und die prima Dokumentation.
    Jetzt weiß ich, was eventuell auf mich zukommt... es lohnt sich trotzdem.
    Schön, dass du auch ein Rohbild zeigst, es ist auf den ersten Blick wirklich 'heftig', die Hintergrundaufhellung ist enorm.
    Mich interssiert noch, ob die CAM mit oder ohne Guiding lief.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    eine Info bezüglich dem hellen Rohbild was ich hier verlinkt habe...
    Ich habe nochmal ein anderes "Rohbild" hochgeladen. Beim vorherigen ist mir im RawConverter von PS wohl ein Malheur passiert. Das Bild war eine Blendenstufe zu hell. Das würde den Eindruck verfälschen, also nochmal das (nun doch) originale Rohbild, was nur in jpg konvertiert wurde. Ist nun deutlich dunkler.
    Link ist noch der Alte (eventuell Browsercache säubern, oder mehrmals F5 drücken wenn noch das alte Bild zu sehen ist).


    Die AS-GT (oder auch CAM) lief ohne Guiding.
    Ich kann aber auch nicht überall am Himmel 60 Sekunden belichten. Sondern 90 Sekunden. [:P] Nein Spaß beiseite. Ich habe die Monti seit der Optimierung noch nicht an allen Himmelsregionen ausprobiert, aber ich denke dass gerade in Nähe zum Himmelsäquator trotzdem nur 30 Sekunden belichtet werden sollte um in 100% der Lightframes runde Sterne zu haben.
    Ich nehme die Bilder prinzipiell so auf, dass ich 0 Ausschuss habe.
    Nun ist das Galaxienpaar oben aber auch nicht wirklich weit von Himmelspol entfernt, weshalb ich die Belichtungszeit nicht als Referenz nehmen würde. Da die Sterne aber in allen Aufnahmen rund sind geht vielleicht noch etwas mehr. Vielleicht 70, 80 Sekunden. Mal sehen. Ich riskiere so etwas immer ungern, denn sonst heißt es eben Ausschuss.
    Das muss auch nicht für alle AS-GTs Montierungen gelten. Meine hat einen periodischen Fehler von etwa 18" Peak-to-Peak, also +/- 9" innerhalb von 6 Minuten (eine Schneckenumdrehung). Man kann bessere und schlechtere erwischen. Ich weiß nicht wo bei den AS-GT der Durchschnitt liegt.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Dieter, vielen Dank. [:)]
    Ich bin auch immer wieder erstaunt was man aus vielen kurzen Frames heraus holen kann. Auch wenn mir inzwischen Guiding lieber wäre (Stichwort Datenmenge).



    *UPDATE*
    Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread noch einmal hoch hole. Nun, es ist gerade eh nicht viel los. =)


    Da das Wetter/Vollmond zum Fotografieren nicht geeignet ist und ich mit der "Farbkalibrierung" von DSS nicht zufrieden bin habe ich mich auf einen Rat von einem befreundeten Astrokollegen mal THELI angeschaut. Nach einem guten Tag mit viiiiel Kaffee war dann auch eine Linux-Dist. und THELI erfolgreich aufgesetzt. Total ungewohnt, THELI ist nicht gerade "einfach und intuitiv" und benötigt deutlich mehr Zeit als einfache Stackingprogramme, aber nach dem gefühlten 10. Anlauf und viel Spielerei hat es dann geklappt.
    THELI warf mir nun schwarz-weiß Stacks von R, G und B von meiner DSLR raus. Allerdings klappt da irgendetwas noch nicht, da die Stacks mit dem Flatframes "überkorrigiert" sind, sprich am Rand heller als im Zentrum. Aber sei's drum, ein bisschen Tüffteln in PS und schon passt das. Blöd war allerdings auch, dass die Farbkanäle nach dem Überlagern überhaupt nicht mehr als Farbbild zusammen arbeiten wollten. Die Galaxien waren Quietschblau mit grünem Kern. Auch mit dem anpassen der Kanäle wollte mir kein "Weißabgleich" gelingen. Ich geh da garantiert nur völlig falsch ran. Wer weiß. Kennt jemand eine gute Webseite die das zusammenführen der RGBs (mit "Weißabgleich") erklärt?


    Kurz vor der Verzweiflung fiel mir dann aber auf, dass die RGBs aus THELI als S/W einen Tick feiner als der Stack aus DSS wirkten.
    Nun hab ich den aus den RGBs von THELI erzeugten L Kanal auf die Galaxien angewendet. In M82 sind nun einen Tick mehr Details sichtbar und die Helligkeitsverteilung von M81 passt nun auch besser. Die Farbinformationen stammen noch vom alten Stack aus DSS.
    *Veraltet - Update Nr. 2 auf Seite 2*


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hi Patrick,


    dass komische Farben heraus kommen, ist mit mit Theli bisher noch nicht untergekommen. Hast du auch nach dem Stacken die Farbkalibrierung mit NOMAD oder SDSS durchgeführt?


    Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus, schön dass du dich dazu meldest. =)


    Na siehst du da haben wir doch schon die Lösung: hab noch nie von NOMAD oder SDSS gehört.
    Ich schau mal was ich darüber heraus finden kann. Danke


    Hast du vielleicht eine Idee woran das mit den übersteuerten Flats liegen könnte? Der Rand ist wirklich deutlich heller. So als ob die Flats zweifach eingerechnet wurden.


    Grüße,
    Patrick

  • Servus Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>
    Allerdings klappt da irgendetwas noch nicht, da die Stacks mit dem Flatframes "überkorrigiert" sind, sprich am Rand heller als im Zentrum. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du Bias-Frames verwendet?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>
    Blöd war allerdings auch, dass die Farbkanäle nach dem Überlagern überhaupt nicht mehr als Farbbild zusammen arbeiten wollten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie/womit hast du die Farbkanäle überlagert? Klingt so, als ob die Farbkanäle vertauscht wären. Auch ohne Farbkalibrierung in Theli darf bei DSLR Bildern aus Rot kein Grün werden. Wie schaut denn die Vorschau in Theli aus? Hast du eine Kamera Definition für deine Kamera/Optik erstellt, dort ist insbesondere der Punkt, der sich mit der Bayermatrix beschäftigt, interessant?


    Zum DSLR Workflow siehe hier http://www.astronomie-hoefferh…x.php?title=DSLR_Workflow


    Ansonsten verweise ich mal auf das einschlägige Forum http://www.theli-forum.info/

  • Hallo Stefan =)


    Nein ich habe keine Bias-Frames verwendet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Bias-Frames etwas mit einer ringförmigen Aufhellung zum Rand hin zu tun haben. Oder bockt Theli rum wenn ich keine Bias Frames übergebe?


    Zum Thema Farbe...
    Ich dachte vor Marcus' Hinweis zu der Theli-internen Farbkalibrierung, dass die Bilder nach dem Coadd bereits kalibriert sind. Überlagert hab ich sie dann einfach in Photoshop.
    Da das ein Irrtum war habe ich nun auch das Menü für die Farbkalibrierung der FITS gefunden (mit NOMAD oder SDSS).


    Die einzelnen Kanäle weisen das typische Rauschen eines Bayer-Matrix Chip auf (Grün am wenigsten Rauschen, Rot/Blau viel Rauschen). Bis auf Rot/Blau bin ich also sicher dass es passt. RGB-Debayer habe ich bei den Kameraeinstellungen angegeben. Gibt es da noch ein Untermenü? Soweit ich weiß gibt es ja Chips mit unterschiedlichen Reihenfolgen der Bayermatrix. Nicht dass Theli Blau als Rot liest. Oder macht Theli das nativ für alle EOS' richtig?


    Ich versuche morgen mal die Bilder erneut verrechnen zu lassen. Besonders interessant wird dabei woher der Effekt des "überzogenen" Flat kommt. So schaut das aus (hab schon kräftig an den Kurven gezogen):


    Grüße,
    Patrick

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Bias-Frames etwas mit einer ringförmigen Aufhellung zum Rand hin zu tun haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch das ist genau das Problem. Keine Bias oder Flatdarks und die Flats gehen in die Hose! Ich habe gestern testweise mal Bilder ohne Darks gemacht aber mit Flats und die Bias bereinigt. Selbst das ging schief. Es geht nichts über eine saubere Kalibration. Flats brauchen Bias mindestens oder besser Flatdarks. Lights müssen mindestens vom Bias befreit werden.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die aufschlussreichen Worte. Also Bias sind Pflicht, gut.
    Da sich das Auslese-"Muster" (-Rauschen) mit der Temperatur ändert müsste ich also theoretisch Lights, Bias und Flats alle bei der gleichen Temperatur machen.


    Was ich aber nicht verstehe ist wieso das Auslese-Muster des Chips (Bias-Frames) diese riesige, flächige Randaufhellung produzieren soll. Ich hab immer noch das Gefühl dass ihr mir einen Bären aufbinden wollt. ;)


    Ich schau mal, dass ich Bias und Flats nachholen kann. Noch ist es draußen kalt genug dafür.


    Grüße und Danke,
    Patrick

  • Servus Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Bias-Frames etwas mit einer ringförmigen Aufhellung zum Rand hin zu tun haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Lights (abzüglich Dark) werden durch das Flat dividiert, es macht einen Unterschied ob man Light / Flat oder Light / (Flat - Bias) rechnet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>Nicht dass Theli Blau als Rot liest. Oder macht Theli das nativ für alle EOS' richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn RAW Daten verwendet werden, weiß Theli/dcraw welches Pixel welche Farbe hat, das sollte also OK sein, wenn der Rest der Kamera Definition und das Splitting skript korrekt sind.


    Was mir noch auffällt ist der Versatz zwischen den Bildern, entspricht das der Realität oder hat evtl. die Astrometrie nicht funktioniert.


    Sind die Flats OK, also schauen die so aus, wie man es erwartet, Mitte hell, Rand dunkel, nichts gesättigt?


    Ansonsten hilft nur, Schritt für Schritt nachzuschauen, wo was passiert. Es könnte z.B. sein, dass beim Weighting zu viele Daten weggefiltert werden oder bei der Skysubtraction was schiefgeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>
    Da sich das Auslese-"Muster" (-Rauschen) mit der Temperatur ändert müsste ich also theoretisch Lights, Bias und Flats alle bei der gleichen Temperatur machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Darks müssen mit der selben Belichtungszeit und ISO Einstellung erstellt werden wie die Lights und sollten möglichst gut zur Temperatur der Lights passen. Ganz klappt das nie, weil du keine Temperaturregelung in deiner Kamera hast und auch die Lights i.d.R. größere Unterschiedliche in der Temperatur aufweisen.


    Flats musst du nur neu machen, wenn sich an der Ausleuchtung was geändert hat, also das Teleskop neu justiert, die Kamera gedreht wurde, wenn sich die Ausleuchtung je nach Stellung des Teleskops ändert oder neuer Dreck auf dem Chip zu sehen ist.


    Von den Bias reicht 1 Satz, aber es tut auch nicht weh, ab und zu mal neue zu machen.

  • Hallo Stefan.


    Der Versatz ist normal, da ich die Montierung wegen Meridiandurchgang umgeschwenkt habe.
    Der große Versatz "nach links" im obigen S/W kommt wohl von der Astrometrie, weil ich als Bildmitte M82 angegeben habe. Es wurde sogar etwas von den Rohbildern abgeschnitten. Real liegt die Bildmitte aber zwischen M81/M82. Ich schau mal das ich die Koordinaten zwischen den Beiden eingebe, statt sie objektspezifisch aus der DB zu holen.


    Die selben Flats habe ich schon vorher für einen Testlauf mit Theli mit 8 Einzelbildern genutzt. Da war im Stack alles i.O.
    Ich vermute es ist also irgendwo anders etwas schief gelaufen. DSS kommt mit den erstellten Flats auch gut klar.


    Ich nehme gleich mal die Bias mit dem gleichen ISO wie die FLATS auf (hoffe das ist korrekt, hab ich so im Netz gelesen). Die Flats haben ISO 100, wie gleich meine BIAS.



    Grüße,
    patrick

  • Hey Patrick,


    lass die Koordinaten beim Coadd einfach mal leer. Wenn du das Fenster dann noch mal öffnest, sind die Mittelpunktkoordinaten aus der Astrometrie eingetragen. Beim Winkel dann noch auf FROM IMAGE klicken und schon sollte das Bild unbeschnitten zu sehen sein. Den Rand kannst du dann ja in PS oder sonstwo entfernen [;)]


    Grüße, Marcus

  • Hallo Patrick,


    war spät gestern Abend drum nochmal ausführlich.


    Ein Bias ist ein Signal, ein sehr schwaches zwar aber es ist eins. Es ist in jedem Bild enthalten egal ob kalt, warm, lange oder sehr kurz belichtet es ist immer da. Im Foto von Oma Else, Hund Pfiffi, dem Flatframe, dem Darkframe und dem Orionnebel immer ist das Bias enthalten.


    Nun will man das pure Signal muss man das BIAS schlicht abziehen vom Bild. Wie bei der Küchenwaage. Brutto, Netto,Tara.


    Das Dark enthält ebenso ein Bias und wird auch abgezogen! Also verwende ich ein Dark brauche ich kein Bias mehr denn es wird gleich mit abgezogen (Achtung es gibt eine Ausnahme Stichwort Dark skalieren, brauchen wir zur Anschauung aber gerade nicht).


    Das Flat ist KEIN Störsignal welches wir subtrahieren in dem Sinne. Es ist vielmehr als Bild zu betrachten. Als Abbild genauer gesagt der Fähigkeit deines Gesamtsystems Photonen zu sammeln. Dein Lightframe wird also durch das Flat geteilt um eine ungerechte Verteilung wieder auszugleichen. Genau wie man unter Freunden etwas teilt wenn der eine etwas mehr hat als der andere (im Idealfall:-)). Problem ist das Bias verfälscht ja das Flatframe als unterlegtes Signal, und dadurch kommt beim teilen die Verfälschung in Form der Überkorrektur.


    Der normale Workflow für eine Datenreduzierung (Bildkalibration) sieht also so aus.


    Light minus MasterDark (Dark enthält Bias)
    Light geteilt durch Masterflat (Flat minus Bias/Flatdark wird zum Masterflat)


    Jetzt kommt noch das ganze Rauschen ins Spiel welches durch die Bildkalibration zusätzlich in das Light eingeführt wird. Dieses Problem (und so manch anderes) wird man los in dem man dithert:-)


    Grundsätzlich scheinst du noch relativ am Anfang des ganzen Arbeitens mit Theli zu stehen. Als Startpunkt habe ich meinen Workflow mal abgefilmt und bei Youtube eingestellt. Schau mal in den in meiner Signatur verlinkten Kanal. Gibt es in Deutsch und etwas aktueller und leicht verbessert in Englisch.


    Noch was: Oft hört man so etwas wie: "Theli scheint damit nicht klar zu kommen in DSS funktioniert es aber."
    Versucht doch mal eine andere Denkweise: Vielleicht ist DSS nicht so genau hier und da, vielleicht verzeiht es Fehler eher die ihr macht?! Also läuft das ganze in DSS (oder einer anderen Software) falsch und nicht in Theli (Theli ist eine Profisoftware, was keine Garantie ist aber ein Hinweis darauf das Theli vielleicht doch ganz richtig arbeitet:-)). Nur Theli zeigt deinen/euren Fehler auf. Ich habe sehr viel durch den Umgang mit Theli gelernt. Man gerät aber u.U. schnell in Panik weil der gewohnte (und vielleicht recht eingerostete oder nicht ganz richtige) Workflow gestört wird.


    CS Frank

  • Hallo Frank, hallo Marcus,


    danke für die ausführliche Erklärung.
    Es stimmt, ich bin von Theli stark beeindruckt und man merkt bzw weiß dass es ein professionelles Tool ist. Ich denke Mischa wohnt nicht einfach so in Chile. ^^
    Der Anfang ist schwer und ungewohnt, aber man entdeckt immer mehr und mit bisschen Lektüre und netter Hilfe, u.a. durch euch, lernt man fix dazu. Danke!
    Ich hab Theli erst seit 4 Tagen installiert. So langsam komm ich hinter die Arbeitsweise und ich gewöhne mich dran und verstehe sie.


    Warum Bias nötig sind ist mir jetzt erst richtig klar geworden. Ich hab mich vorher nur mit der Theorie von Darks, Flats, Lights beschäftigt, aber Bias empfand ich bisher immer als etwas unnötig. Gut zu wissen und nun auch zu verstehen warum es mit Bias "korrekter" ist. =)
    Theli rechnet gerade fleißig mit Flats, Bias und Lights. Darks sind nicht an Board.
    Dithern macht meine Montierung ohne Guiding sozusagen "automatisch", von daher bin ich da wahrscheinlich schon halbwegs gut bedient. Wenn man ohne Guiding überhaupt von gut bedient reden kann, hehe.


    Ich denke in 1, 2 Tagen kann ich mal den Fortschritt hier einstellen, falls es dieses Mal klappt. Wird schon irgendwann. ;)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo, nun letztendlich das Update. [:)]



    Höhere Auflösung http://www.sternwolken.de/images/astro/m81_m82_201303a.jpg


    Theli hat brav alle Kanäle korrekt ausgebrütet. Und die Farbkalibrierung hat nun auch gut funktioniert.


    Der Hintergrund rauscht schon noch etwas stark. Die Beiden hätten also durchaus mehr Belichtungszeit verdient. Gerade um den schwächeren Galaxiestrukturen noch etwas mehr Details zu geben.


    Dennoch bin ich nun schon deutlich zufriedener mit dem Ergebnis, gerade was die Farben und Detaildarstellung angeht. Die Prüfung der Einstellungen und das hinzufügen der Bias Frames hat sich also unterm Strich wirklich gelohnt. =)



    Viele Grüße,
    Patrick

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