NAFT am 27.04.2013 in Lübeck


  • Liebe Sternfreunde,


    seit Ende der 70er Jahre findet 2x jährlich im Frühjahr und Herbst das Norddeutsche Astrofotografentreffen (NAFT) an wechselnden Standorten im norddeutschen Raum statt. In diesem Jahr lädt die Sternwarte Lübeck zum Frühjahrs-NAFT in die Marzipanhauptstadt ein. :)


    Am <b>27. April 2013</b> treffen wir uns in der
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    10°43'41"E 53°51'32"N (WGS84)

    Ab 11:00 Uhr öffnet die Sternwarte und empfängt die Besucher, Beginn der Beiträge ab 12:00 Uhr. Laptop und Beamer stehen zur Verfügung, Bilder und Filme können bis Full-HD (1920x1080 px) gezeigt werden. Nostalgiker können wir auch Dia- und Overheadprojektoren anbieten. Das Programm organisiert sich traditionell vor Ort. Wie immer besteht die Möglichkeit zu einen Astroflohmarkt. Für Getränke und etwas gegen den kleinen Hunger ist gesorgt.

    Bei klarem Himmel können wir tagsüber einen Blick auf die Sonne werfen und uns die Nacht am Teleskop um die Ohren schlagen. ;)

    Nach dem NAFT wollen wir noch gemeinsam Essen gehen. Bitte den Hunger dafür einplanen.

    Viele Grüße aus der Marzipanstadt und man sieht sich in Lübeck am 27. April!


    Torsten

  • Moin an die Marzipanastronomen,


    ich freue mich auf die NAFT bei Euch und drohe schon mal mit einem 14.937-Minuten-Betrag.


    Ich hoffe, dass wieder zahlreiche Astrophotographen aus fernen Ländern kommen. Es ist immer wieder schön, Gleichgesinnte kennenzulernen, die man bisher noch nicht kannte.
    Und Euer Marzipan-Bufett ist ja auch nicht zu verachten. Knackwürste, Brot, Kuchen, Kaffee ... alles aus Marzipan. Und für die Berliner gibt es Marzipanbuletten. Lecker.
    Mit viel Glück bekommen wir den Marzipannebel in H-alpha gezeigt.


    Nur noch 41 Tage.

  • Moin Hanseaten,


    in meinem Fotoarchiv stapeln sich aber auch schon die Bilder. Da wird es dringend Zeit für ein NAFT. Ich habe da z.B. PanSTARRS in etlichen untershciedlichen Varianten, Brennweiten, Farben , Situationen...


    Naja, es darf ja nicht langweilig werden^^


    Viele Grüße an die Außensternwarte


    Marco


    P.S.: Gehts danach ins "Pegasus"?

  • Hallo Marco,


    warum fällt mir dieses ein?
    Hier Panstarrs mit 17 mm, hier noch einmal mit 55 mm und hier mit 300 mm. Hier einmal in Kombination mit H-alpha und hier wieder mit 17 mm, aber am nächsten Tag. Jetzt habe ich mal 18 mm versucht und nun um 90 Grad gedreht.
    Verdammt nochmal, wie komme ich da bloß drauf?


    Ich freue mich auf Deinen Vortrag.
    Von mir gibt es etwas zur Spektroskopie in Verbindung mit Astrophotographie.


    Wir sehen uns ab 11 Uhr in Eurer Außensternwarte.

  • Noch zwei ernstgemeinte Fragen an die Lübecker Sternenfreunde:
    1. Können wir auf dem Schulhof hinter der Sternwarte parken oder müssen wir uns im Wohngebiet einen Parkplatz suchen?
    2. Auch mich interessiert die Abendsitzung: Findet sie im Pegasus oder in der Altstadt statt (wo es leider immer Parkprobleme gibt)?

  • Hallo Eric,


    zu Deinen Fragen:
    1. Parken können wir auf dem Schulhof hinter der Sternwarte, das haben wir mit dem Hausmeister abgeklärt. Er schließt das Tor auf.
    2. Das Pegasus (griechisches Restaurant) befindet sich ca. 600m von der Sternwarte entfernt, ist sozusagen sogar in Fußgängerreichweite. Der anschließende Spaziergang ist gut für die Verdauung. ;) Parken kann man auch davor. Ich werde das alles noch genauer erkären. Auch habe ich einige Speisekarten mitgenommen, damit man den Hunger besser planen kann. :)


    Ich freue mich auf das NAFT!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für die Antwort. 600 m zum Pegasus ist wirklich toll. Da gehe ich natürlich zu Fuß. Setzt allerdings voraus, dass wir unser Auto - solange wir im Pegasus sind - auf dem Schulhof stehen lassen können. Wenn der dann zwischenzeitlich abgeschlossen wird, stehen wir blöd da.


    Ich freue mich ebenfalls auf die NAFT und die zahlreichen mit Sicherheit wieder spannenden Beiträge zu allen Themen rund um die Astrophotographie.


    Eine Info an alle, die nicht aus der näheren Umgebung kommen und die NAFT eventuell nicht kennen. Die Beiträge und die Gespräche am Rande sind sehr informativ, der gesamte Rahmen locker und manchmal auch lustig. Aus meiner Sicht lohnt sich die Anreise aus 200-300 km Entfernung durchaus. Also keine Müdigkeit vortäuschen und nach Lübeck kommen.

  • Sehr schönes NAFT in einer sehr schönen Sternwarte. Dank an die Lübecker. Das Herbst-NAFT wird übrigens in Wardenburg bei Oldenburg stattfinden - so dass das südwestliche Einzugsgebiet mal wieder auf seine Kosten kommt.


    Hartwig

  • Auch ich möchte mich noch einmal bedanken. Dieses NAFT war besonders abwechslungsreich. Es dominierten vertonte Videos. Trotz des Fehlens einiger Top-Referenten war die Vortragsreihe hochgradig besetzt und jedes Thema hochspannend. Der Tag verging wie im Fluge. Sechs Stunden Vorträge (- 1 h Pause) verstrichen wie Minuten.
    Das Catering war gut gemacht, wenngleich die Deko der Brötchen wie Dunkelnebel ausfielen (nämlich unsichtbar), dafür aber der Kuchen echte Supernovae waren. Besonders erfreut bin ich in Lübeck immer über die super Projektionsanlage (riesige Leinwand, sehr helles Bild). Klasse auch, dass Braunschweig, Rostock, Wardenburg und andere weit Gereiste den Weg nach Lübeck gefunden haben.
    Und nun freue ich mich auf Wardenburg.

  • Den Lübecker Sternfreunden sei herzlich gedankt für die wie immer perfekte Ausrichtung des NAFT. Die problemlose Technik, der große Vortragsraum und die umfangreche Verpflegung ließen den Tag bei abwechslungsreichen Vorträgen wie im Fluge vergehen. Ich hoffe, dass es hinterher im Pegasus genau so gesellig war!


    Beste Grüße: Bruno aus HH

  • Japp, war es. Der Wirt war ein wenig entsetzt über unsere schiere Zahl, aber es war lecker, und wir haben noch nett ein wenig diskutiert. Ich teilte mir auf der Rückfahrt das SH-Ticket mit ein paar freundlichen Gesellen, die die Samstag-Nacht stilvoll in Clubs verbringen wollten. Rasch wurde das Angebot nach Zahl der Tanzflächen und Musikstil sortiert, und dann bewiesen die Freunde, dass sie die Auswahl der das Erlebnis befördernden Drogen unter Einbeziehung der interessierten bzw. weniger interessierten Öffentlichkeit vielschichtig und facettenreich zu diskutieren wussten :)


    Hartwig

  • Auch mir hat dieses NAFT sehr viel Spaß gemacht. Dank der vielseitigen Beiträge war das Treffen sehr kurzweilig. Manfred Holl hat in seinem Blog einen Bericht geschrieben: Astroholls Blog.



    Danken möchte ich allen Teilnehmern, Referenten und Helfern. Ohne Euch wäre das NAFT so nicht durchführbar gewesen.


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

  • Moinsen,
    auch ich möchte mich den Ausreden meiner Vorredner anschließen. Die Lübecker Kollegen habe da erstklassige Arbeit geleistet. Ich habe mich als Gast in der Hansestadt schon fast wie Zuhause gefühlt. Nur Marzipan war irgendwie Mangelware.


    Unterschlagen dürfen wir dabei aber nicht dass dieses NAFT mit 6 Stunden Vortragsdauer schon ein echter Hammer war. Es wurde nie langweilig, gab viel zu staunen und zu lernen. Für mich ist es immer wieder beeindruckend dass hier echte Pioniere der Astrofotografie ihr Wissen Teilen und weitergeben. Dieser Wissenstransfer steigert offenbar von Jahr zu Jahr auch das Niveau des NAFTs. Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt dass einige Vorträge wirklich Eintritt wert gewesen wären.


    Nun möchte ich eine Person aber doch noch einmal besonders loben: Torsten Lohf


    Es ist schon bezeichnend dass du dich hier noch einmal bei allen bedankst. Eigentlich müssen wir uns alle bei dir bedanken. Du bist selbst als Organisator, Helfer, Teilnehmer und Referent aufgetreten und hattest bei diesem NAFT wohl keine ruhige Minute. Also noch einmal ein großes DANKESCHÖN an Torsten und die gesamte Außensternwarte Lübeck ;)


    Cs
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!