Panstarrs am 16.3.2013

  • Hallo,


    so leicht hätte ich es mir vorgestellt, aber dann hätte ich beinahe aufgegeben.
    Schon am Nachmittag des ersten klaren Abends seit Unendlich, hab ich mir einen Platz gesucht,
    von wo aus der Komet hell leuchtend nach Sonnenuntergang zu sehen sein wird[B)].
    Ich wohne ja am Fuße des Anningers, ein ca 600 Meter hohes Gebirge[}:)] im Westen meiner Sternwarte - keine Chance,
    da den Sonnen- und somit auch den Panstarrsuntergang zu sehen.
    Also bin ich nach Osten um dort in den Feldern einen guten Platz zu finden - ca 3 km weg vom Anninger.
    Der Platz war ideal - die Sonne ging sehr tief unter und der Himmel
    wurde dunkler. Allein, da war kein Komet.
    Naja, genau wußte ich auch nicht, wo er zu suchen war, aber mit Feldstecher,
    Teleobjektiv und dem 80/480TSAPO auf einer kleinen equatorialen Montierung sollte das ja ein Kinderspiel sein.
    Etwa eine Stunde nach verschwinden der Sonne hinterm Berg, wollte ich dann aufgeben,
    DA WAR NICHTS - und wie so oft in so einem Fall, plötzlich war er da.
    Eigentlich heller als ich noch zu hoffen gewagt habe, aber mit freiem Auge und viel Einbildung sah man ...... eigentlich keinen Kometen.


    Fotografisch natürlich dann ein Leckerbissen bis zum Verschwinden hinterm Berg.
    Dabei wurde es dann recht dunstig je tiefer er sank. Diese Bilder entstanden über meiner Heimatgemeinde - da war mehr Lichtsmog als Astronomen je haben wollen (und da drinnen lebe ich[V])


    Hier aber endlich die Bilder, deren Entstehung ich mir anfangs leichter vorgestellt hatte:


    <font color="yellow">Panstarrs, 16.3.13 mit TSAPO 80/480, Nikon D5100 mit 800 ASA,
    Belichtungszeit zwischen 2 und 8 Sekunden</font id="yellow">







    SAO92080 in den Fischen ist nach Calsky der Stern, an dem Panstarrs heute knapp vorbeizog.

  • Hallo Christian,[;)]
    Glückwunsch zu Deinem ersten Panstarrs.
    Hmm, ich hatte mir auch ein wenig mehr vom Kometen erhofft, vor allem in der Größe. Aber naja, schön anzuschauen ist er ja- und ich hoffe, Dir gelingen die Tage noch mehr solche Bilder.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Christian,


    die klare Luft des Vorabends ist also zu Dir rueber gewandert! Uns erging es sehr aehnlich, lange war gar nichts und dann ploetzlich gut im Fernglas. Von Auge konnten wir ihn ausmachen kurz vor der Extinktion - aber wenn man es nicht wuesste, wuerde man da nie einen Kometen vermuten! Zum Glueck haben wir ja unsere tollen Kameras ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Christian,


    Gratuliere Dir zu den tollen Fotos, die Du dank der bei Dir tollen Wetter-Verhältnissen heute noch realisieren konntest.


    Wie Du es beschreibst, erlebte ich es ähnlich. Lange sucht man diese "Nadel im Heuhaufen" und plötzlich sieht man ihn und fragt sich dann, warum habe ich diesen Kometen nicht vorher ausgemacht.
    Zum Glück gibts die Digitalfotografie mit den Displays...


    Bei uns in der Schweiz war's schon am Samstagmittag eindeutig, dass nichts mehr mit Kometenbeobachtung oder Fotografie sein wird, denn es zogen aus Westen schon die ersten Schleierwolken auf.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so leicht hätte ich es mir vorgestellt, aber dann hätte ich beinahe aufgegeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso ging es mir auch. Er ist die ersten Tage sehr schwer zu finden gewesen und jetzt ist es
    bei mir bewölkt. Deine Bilder zeigen einen besseren Eindruck als ich ihn im Fernglas hatte. Zu
    allem Überfluß stand er bei mir genau über einer Straßenlaterne. Ich mußte das Fernglas etwa
    nach oben halten, sonst hätte ich fast nichts davon gesehen. In Bild 3 hast du glaub ich ziemlich
    sicher eine MÖÖEPP!!!Sichtung erwischt[;)][:D]. Hoffen wir mal auf besseres Wetter für mehr Bilder.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!