Messing Feingewinde M10 - woher ?

  • Hallo Freunde,


    vor kurzem habe ich eine alte Hans Dekker Montierung restauriert – siehe Bilder vorher/nachher.
    Leider ist der Gewindezapfen, der für die Feinverstellung am Deklinations-Tangentialarm zuständig ist, krumm gebogen. Es handelt sich um eine Messing-Gewindestange mit einem M10 Feingewinde.
    Historisch bedingt würde ich ungern eine Stahl-Gewindestange nutzen, sondern würde wieder möglichst nah am original arbeiten wollen. Aber wo kann ich eine Messing-Schraube, oder Gewindestange mit M10 Feingewinde herbekommen ? Die Bucht gibt da leider nichts her und im örtlichen Baumarkt gibt es so etwas auch nicht. Oder hat eventuell sogar von Euch Bastelkollegen noch ein passendes Stück herumliegen ? Die Länge des Gewindes sollte wenigstens 50 mm betragen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael



  • Hallo Michael,


    habe soeben mal den Shop von einem Schraubenlieferanten durchsucht. Leider bin ich auch nicht fündig geworden.
    Das lässt sich auf einer Drehbank leicht herstellen.
    Wo wohnst du? Evtl. kann ich helfen.

  • Hi Jungs,


    die Links helfen wohl nicht weiter- gesucht wird <font color="orange">Feingewinde M10</font id="orange"> und nicht Gewindestange M10- da ist ein kleiner Unterschied in der Steigung drin. [:)]


    Hi Michael,


    hast du keinen Metallbaubetrieb in der Nähe? Jede gute Drehbank kann auch Feingewinde schneiden, zur Not könntest du dir auch ein Schneideisen leihen oder kaufen und das Gewinde auf ein passendes Rundmaterial selbst aufschneiden.


    Ob es fertige Stangenware Messing mit Feingewinde im Handel gibt? Vermutlich ja, aber dann wird es auch nicht gerade günstig zu bekommen sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    welche Steigung hat denn das Gewinde? Kannst du am verbliebenen Stück noch mit einer Gewindelehre messen?


    Am Fahrrad-Hinterrad wird glaube ich auch Feingewinde M10 verwendet. Wenn die Steigungen identisch sind, kann ich Dir ein Stück aus Rundmessing drehen und an der Fahrradmutter prüfen. Vielleicht habe ich auch ein Schneideisen M10 x XX? da, bitte mal messen.


    Gruß und cs,


    René

  • Ho Hotte,


    na ja, das übliche ISO-Gewinde metrisch mit der Größe M10 hat eine Steigung von 1,5mm- und dann gibt es ein paar Normgewinde die als Feingewinde bezeichnet werden- und die haben eine kleinere Steigung.


    http://www.gewinde-normen.de/


    Damit kann man pro Umdrehung der Schraube einen kleineren Verstellweg erreichen- eingesetzt wo eben etwas genauer justiert werden soll.


    Und da Michael eben "Feingewinde M10" geschrieben hat gehe ich davon aus das es auch ein Feingewinde und kein normales ISO-Gewinde ist. Auch der Einsatzzweck "Feinverstellung am Deklinations-Tangentialarm" deutet darauf hin, das es tatsächlich ein Gewinde mit geringerer Steigung ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan-man lernt doch nie aus,jetzt geht mir ein Licht auf-aber nicht lachen.
    Ich habe vom Flohmarkt einen neuen Gewindeschneidsatz gekauft und damit ein Gewinde geschnitten,nur habe ich mich gewundert,warum die Schrauben nicht passen-und auf dem Schneidesatz steht nichts drauf,was darauf hindeutet-nur M 10....jetzt weiss ich bescheid:Das ist dann wohl irgendein Feingewindesatz!


    Gruß Hotte[:I][:0]

  • Hi,


    na vielleich wäre es genau der für Michael nötige [:D]


    Mess doch mal die Steigung mit einer Schieblehre nach- wenn man dabei 5 Gewindegänge nimmt geht es ein wenig einfacher.


    Iso-Gewinde müssten es eben pro Gewindegang 1,5mm sein- bei den Normen gibt es das Feingewinde mit Steigung 0,75mm oder das mit 1mm für M10- das dürfte das gängige sein. Wenn die noch feineren Steigungen der anderen Norm geschnitten sind, dürfte es schwierig werden was zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,den Gewindesatz hab ich mir jetzt mal genauer angesehen und folgendes gefunden-komische mixtur:ZB 8x1,25 12x1,75 oder 1/8 NPT und der 10er ist 10x1,25-hätte ich vor dem Schneiden mal genauer hinsehen müssen.


    Hotte

  • Hallo Michael,


    Eike von JD-Astronomie hat für mich mit der Drehmaschine ein nicht genormtes Feingewinde am PST nach Muster auf der Maschine geschnitten. Es passt hervorragend und war auch nicht teuer. Frag da doch mal an.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kameraden,


    vielen Dank für das rege Echo ! Wirklich prima die Hilfsbereitschaft hier, aber so kenne ich "meinen" Astrotreff ![;)]


    Verzeiht meine Unwissenheit ( bin kein gelernter Maschinenschlosser o.ä. ) : wenn ich nun mittels Meßschieber eine Strecke von 10 mm abtrage und auf dieser Strecke die Gewindeflanken zähle, kann dann einer von euch Profis mir sagen, was es genau für ein Gewinde ist ?
    Ich gucke mir das morgen mal an. Ich hatte schon überlegt, ob ich den original Gewindezapfen ( stelle morgen mal ein Bild ein ) evtl. wieder gerade "pressen" kann. Ich habe aber Angst, dass ich mir dann die übrigen Gewindegänge ruiniere. ( Könnte das theoretisch auf der Arbeit in einer 2-Tonnen Zug-/Druckprüfmaschine machen ).


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    Du zählst die Zahl der Gewindeumgänge über eine Strecke von 10mm und teilst dann die 10mm durch die Zahl der Umgänge. Das Ergebnis ist die Gewindesteigung.
    Beispiel:
    10 Umgänge auf 10mm: Steigung 1,0mm, also M10x1,0
    20 Umgänge auf 10mm: Steigung 0,5mm, also M10x0,5


    Das Regelgewinde hat M10x1,5. Genormte Feingewinde sind M10x1, M10x0,5 und M10x0,25
    Angaben aus dem Tabellenbuch Metall.


    Viel Spaß beim Messen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    Der sieht übel aus, den würde ich neu machen. Wenn Du keine Gewindestage bekommst (so ein Fassungsrohr würde ich nicht nehmen) könntest Du das komplette Teil von Eike machen lassen. Oder Du besorgst 10mm Messing Rundmaterial und einen Gewindeschneider:
    http://www.gewindebohrer-shop.…ideisen-hssbr-p-1320.html


    Ob Du mit Material und Werkzeug allerdings günstiger weg kommst als mit einer Anfertigung ist eine andere Frage. Hast Du denn eine Drehmaschine mit der Du zumindest den Konus andrehen kannst?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    dachte bis vor kurzem, dass ich vom Gewindeschneiden viel verstehe. Sah ein Poti und erkannte sofort, dass es ein M 10x0,75 ist. Schnitt das Gewinde und sah danach, dass das Poti durchfiel. Kam mir danach vor wie vor kurzem Andi Birnbacher, der zwar alle fünf Scheiben abräumte aber auf der falschen Matte stand. Sport und Mechanik haben gelegentlich etwas gemeinsam: Man kann sich irren! Beim genauen Nachmessen stellte sich heraus, dass es ein UNC 3/8-32 war. Also vorsichtig sein, wenn‘s um Feingewinde geht!


    Herbert
    http://www.zellix.de

  • Hallo


    normalerweise haben Schnecken Modulsteigung, die bezieht sich auf pi, bei Modul 1 müsste passt ein Schneckenrad mit 100mm Durchmesser dann mit 100 Zähnen.
    Wenn das jetzt 1mm Schneckensteigung hat muß pi am Schneckenrad umgesetzt sein, das hat dann 314 Zähne oder etwas vielfaches oder Teilbares davon, das kleinste glatt teilbare wäre wohl 157 Zähne.
    können also auch 471 Zähne sein.


    Ich sehe da keinen Grund das ein Deutscher eine deutsche Montierung mit englischem Gewinde bauen sollte.


    Gruß Frank

  • Hallo Herbert,


    3/8 UNC kann das nicht gewesen sein- da wäre die Steigung 1,587mm gewesen. Wenn du schreibst das du ein M10x0,75 vermutet hattest dann war es ein 3/8 UNEF Gewinde. Erstes würde auch als 3/8 16, das zweite als 3/8 32 bezeichnet- entspricht damit 16 oder 32 Gewindegänge/Inch.


    Hallo Frank,


    von Schnecke hat Michael nix geschrieben. Er schreibt doch Feinverstellung am Deklinations-Tangentialarm.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    oh, stimmt, hatte ich inzwischen Vergessen das es um den Tangentialarm ging, sah so niedlich Schneckig aus das Teil


    [:D] Schnecken in den Ofen? wenn Knoblauch nicht hilft dann vielleicht ein Holzpflock, na ja wenns aus dem eigenem Salat ist kann es wenigstens kein Pferd enthalten [:D]


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    vor kurzem habe ich eine alte Hans Dekker Montierung restauriert – siehe Bilder vorher/nachher.
    Leider ist der Gewindezapfen, der für die Feinverstellung am Deklinations-Tangentialarm zuständig ist, krumm gebogen. Es handelt sich um eine Messing-Gewindestange mit einem M10 Feingewinde.
    Historisch bedingt würde ich ungern eine Stahl-Gewindestange nutzen, sondern würde wieder möglichst nah am original arbeiten wollen. Aber wo kann ich eine Messing-Schraube, oder Gewindestange mit M10 Feingewinde herbekommen ? Die Bucht gibt da leider nichts her und im örtlichen Baumarkt gibt es so etwas auch nicht. Oder hat eventuell sogar von Euch Bastelkollegen noch ein passendes Stück herumliegen ? Die Länge des Gewindes sollte wenigstens 50 mm betragen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    die Adresse für exotische Schrauberei:
    Schrauben Preisinger
    Utzschneiderstr. München oder Zwickau


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!