Komet Panstarrs am 15.03.2013

  • Komet ISON wird in den Medien aber auch ganz schön gepuscht. dabei erreicht er seine Mondhelligkeit nur in unmittelbarer Sonnenähe, sprich zum Perihelzeitpunkt.


    Man ist ja der Meinung, dass man sich mit diesem Kometen die Netzhaut wegbrennen könnte, was ja stimmt, wenn man ohne Filter anstatt den Kometen die Sonne einstellt. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin,


    insgesamt blieb Panstarrs schon hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem war er gestern ein feines Objekt im Feldstecher, unserem Refraktor und auch dem 60ger.
    Die Besucher wurden nicht enttäuscht und die Entscheidung unseres Vorstands die Sternwarte früher zu öffnen war goldrichtig.


    Hier also ein Allgäuer Panstarrs:




    Das waren 73mm auf ruhender Kamera. Im Vergleich dazu jetzt ein Singleshot mit 1500mm:



    Saukalt wars. Bisl Glück, dass die Horizontwolken ENDLICH mal unten blieben und durch die Kälte konnte man auch die ISO mal etwas anziehen ohne im Rauschen zu ertrinken.
    Das hat insgesamt schon gepasst und jetzt kann ISON kommen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Komet ISON wird in den Medien aber auch ganz schön gepuscht. dabei erreicht er seine Mondhelligkeit nur in unmittelbarer Sonnenähe, sprich zum Perihelzeitpunkt.


    Man ist ja der Meinung, dass man sich mit diesem Kometen die Netzhaut wegbrennen könnte, was ja stimmt, wenn man ohne Filter anstatt den Kometen die Sonne einstellt. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das isses ja... die angeblichen -16mag wird er wenn auch nur für ein paar Stunden halten...


    Grüße,


    Jens

  • Abwarten, Tee trinken, Ball flach halten.
    Und für uns Amateurastronomen ist ein Komet auch dann interessant, wenn er ein paar Größenklassen schwächer ist.



    Hartwig

  • Hallo Kometologen,


    ich dachte schon, der Kerl fliegt an mir vorüber, ohne von mir jemals gesichtet worden zu sein. Naja, so wars im gewissen Sinne auch, er stand so tief über der Stadt und in der Dunstglocke versunken, dass ich ihn wirklich nicht gesehen habe. Dafür habe ich aber bei -5° mit klammen und steifen Fingern am Feldrand Fotos gemacht und hin und wieder diese abgescannt, bis ich den Kometenkollegen tatsächlich auf digitalem Zelluloid hatte.


    Und ich wollte die ganze Szenerie mit drauf haben, schließlich waren der Mond (leider ausgebrannt, war nicht vermeidbar) und auch ein Haufen Sterne zu sehen:



    Daten: Nikon D90, 6s Bel.-Zeit, Blende 8 des 18-70 (bei 70mm), ISO 400, Dachau, 15.3.2013, 19:29
    Bearbeitung: 34 Bilder in Fitswork je 2x gestackt (einmal auf die Sterne, einmal auf die Häuser, und dann die scharf gestackten Häuser in die Aufnahme der scharf gestackten Sterne + PanStarrs eingesetzt.


    Hoffe, es gefällt etwas, ein weiteres Bild ist noch in Bearbeitung, mal schaun, obs zeigenswert wird.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Kometenfans,


    schöne Bilder habt ihr alle gemacht und ich mag auch meinen Sempf dazugeben ;)


    Meine Frau und ich konnten ebenfalls am 15.03. unter bbbibberkalten Bedingungen Pan-Starrs in der Nähe unseres Wohnortes bei Meitingen einfangen. Zunächst mit dem Fernglas und dann mit dem Canon Tele. Insgesamt 61 Bilder a`4 Sekunden bei ISO800 wurden dann heute mit Fitswork überlagert.



    Aus dem Summenbild ist dann noch ein Luminazbild entstanden, dem ich mit einem Larson-Sekanina-Filter noch ein paar Schweifstrukturen entlocken konnte. Nette Spielerei!



    Hier noch eine kleine Animation als Nachtisch.



    Liebe Grüße,
    Claudia und Thomas

  • Hallo Michael.


    ich freue mich über deine positive Rückmeldung und halte dir die Daumen. Derzeit macht ja das Wetter eher einen Rückzieher. Die Hoffnung gebe ich aber trotzdem nicht auf und glaube dass wir noch mal eine Chance bekommen.


    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!