Horrortripp La Palma 2013

  • Hallo Freunde,


    seit einiger Zeit keimte in mir der Wunsch, auch mal nach La Palma zum Spechteln zu fliegen.
    Dieses Jahr fand zeitgleich mit der mondlosen Zeit das 5. DSM in Indelhausen statt,
    dem ich seit dem ersten Treffen treu geblieben bin.
    Ich bin sehr schnell nach dem letzten Vortrag ins Auto gesprungen und nach Frankfurt ins Hotel gefahren,
    da ich am Sonntag Vormittag nach La Palma fliegen wollte.
    Leider war mein schnelles Abreisen eh' für die Katz, da der Condorflug ausgefallen ist!


    Wir saßen schon in der Maschine und warteten auf den Start, als plötzlich alles Gepäck wieder ausgeladen wurde.
    Der Flugkapitän erklärte, der Sturm auf den Canaren mache eine Landung unmöglich und die Condor hätte
    schon im Steigenberger Hotel am Flughafen Zimmer geordert.
    Am Montag würde es nach La Palma gehen.
    Leider legte sich der Sturm nicht und wir blieben noch eine Nacht im Steigenberger.
    Am Dienstag ging es dann endlich los und wir flogen nach La Palma...
    leider frischte der Wind zwischenzeitlich dermaßen auf, dass wir unmöglich landen konnten.
    Wir wurden also nach Gran Canaria umgeleitet.
    Nach einer weiteren Nacht ging es dann am Mittwoch endlich nach La Palma.
    Dort war es immer noch sehr windig und alles war unter den Wolken versteckt.


    Zu unserem Unglück kam auch noch Pech dazu:
    das Flughafenpersonal streickte und wir mussten sehr lange auf das Gepäck warten.


    Die Fahrt nach Puntagorda war sehr schön und ebenso nass!


    Unsere Unterkunft: die Hacienda La Palma
    http://www.hacienda-lapalma.com/


    Endlich angekommen und eingezogen! Allerdings ist der halbe Urlaub schon gegessen.
    Der hauseigene 10-Zöller zeigt knackscharfe Bilder... nach ausgiebeiger Justage.
    Ts, ts, ts, was man an so einem Dobson alles verstellen kann!


    Jetzt kommt aber das eigene Equipment dran:
    die auf 28° eingestellte EQ-Plattform wird zusammen gebaut.


    Der 18-Zöller wird nun montiert:


    Nun der 13-Zöller:


    Alles ist einsatzbereit... fehlt nur noch klarer Himmel.
    Was nicht fehlt ist ein stürmischer Wind!


    Der Sonnenuntergang hinter den Wolken...



    Schnell noch die Karten studiert, falls es noch aufklart.


    Es wurde klar! Leider aber immer noch viel Wind.
    Den großen Dobson stellten wir zwischen den Gebäuden auf, wo der Wind nicht so störte.
    Immer noch zogen schwarze Wolken über den Himmel, aber stellenweise sah man den prächigen Sternhimmel.
    Nach Justage der Sucher am Orionnebel gleich die Herausforderung Nr. 1:
    Der Pferdekopfnebel!
    Dietmar hatte ihn noch nie gesehen und im H-beta-Filter war er deutlich zu erkennen.
    Alleine das war schon die Reise wert!
    Innerhalb kurzer Zeit wurden nun einige Highlights des Winterhimmels angesteuert.
    Da waren Thors Helm, M42, hoch im Norden M81 und M82, der Eskimonebel, die Eule und M108.
    Dann huschten wieder dunkle Wolken über den Himmel und es war vorbei mit der Herrlichkeit.
    Da die Hacienda eigenen Wein herstellt, versuchten wir unseren Frust zuzuschütten...
    bildlich gesprochen!



    Wenn das Wetter es zulässt, eignet sich die Insel sehr gut für Ausflüge.
    Besonders schön ist der Besuch der Observatorien auf dem Roque da las Muchachos.
    Das sind zwar mindestens 200 Kurven, dafür aber sehr schöne Ausblicke!








    <b>Das war unser letzter Tag und es sollte auch die beste Nacht werden.</b>


    Da der Wind nun eingeschlafen war, stellten wir den 18-Zöller auf der Terrasse auf, die tagsüber als Ruheplatz diente.


    Sie ist gerade ausreichend, um sich nicht zu dritt auf den Füßen zu stehen.


    Das SQM zeigte bei mehreren Messungen Werte um 21,8 und ich konnte im Kasten des großen Wagens mindestens 9 Sterne zählen.
    Wir begannen mit einem Spaziergang durch den hochstehenden Orion.
    Neben dem Orionnebel waren das der Flammennebel NGC2024, der Pferdekopf, diesmal etwas schwerer zu sehen,
    M78, NGC2022 am Kopf des Orion und schnell zwischendurch versuchte ich Abell12 neben my ORI, der eben so zu erahnen war.
    Dann ging es in den Löwen, wo oberhalb Regulus die Zwerggalaxie Leo 1 schwach aber sicher zu sehen war.
    Dietmar stelle in 3 Sekunden Hickson44 ein, wo alle vier Galaxien gut zu sehen waren.
    Es folgte NGC2403 mit vielen Details.Dann natürlich das Leo-Triplett mit M65, M66 und NGC3628,
    dazu gleich noch die schönen Galaxien M95, M96 und M105.
    Ein Schwenk rüber zum großen Wagen: M81 und M82 zeigten heute viele Details, sogar die äußeren Spiralarme bei M81 waren sichtbar.
    Ein kurzer Blick auf ein kleines Sterntrapez, aber von Holmberg 9 war nichts zu sehen.
    Es folgten, meist kunterbunt durcheinender, M108, die Eule M97, M51 und M1012, beide schön mit Spiralarmen,
    M109 und M63. dann weiter in den Jagdhunden M94, NGC4490 und 4485, dann die Nadel NGC4565,
    weiter mit dem Hering NGC4631und 4627, ziemlich nah dran noch ein Pärchen NGC4656 und 4657.


    Ich habe bestimmt jede Menge Objekte vergessen.
    Hauptsache war, dass wir überhaupt noch eine schöne Nacht hatten.
    Eine Stunde nach Mitternacht kamen wieder Wolken auf und so konnten wir vor dem Abflug noch richtig ausschlafen.
    Der Rückflug verlief völlig normal, bis auf eine Erkältung, die mich für Stunden fast taub machte.
    Am nächsten Tag war das aber zum Glück vorbei.
    La Palma, ich komme wieder!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    das scheint eine Reise mit einigen Hochs und vielen Tiefs gewesen zu sein.
    Eure Unterkunft hört sich jedenfalls sehr interessant an, auch wenn die Homepage nicht gerade Sensationelles verspricht (Zitat: <i>Hier kann man mit bloßem Auge sogar Planeten wie Jupiter und die Venus entdecken.</i> [:D]). Aber hauseigener 10-Zöller und 1380 m Höhe klingen gut.


    Gruss Heinz

  • Hallo Timm,


    La Palma kenne ich aus dem Urlaub, vor ein paar Jahren war ich mal dort und bin eigentlich davon begeistert.
    Das mit der Anreise und der Wetter ist natürlich ärgerlich, aber siehs positiv: Die Reise wird dir definitiv in Erinnerung bleiben [:D].
    Ein paar Sachen konntet ihr ja doch beobachten und wunderschöne Bilder hast du ja auch mitgebracht. Die Hacienda macht auch einen guten und gemütlichen Eindruck.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Eure Unterkunft hört sich jedenfalls sehr interessant an, auch wenn die Homepage nicht gerade Sensationelles verspricht (Zitat: <i>Hier kann man mit bloßem Auge sogar Planeten wie Jupiter und die Venus entdecken.</i> [:D]).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn die Bedingungen mal so richtig klasse sind, kann man mit bloßen Auge sogar den Mond erkennen. [;)]


    Ich werd mich dann heute Abend nochmal an C/2011 L4 Panstarrs versuchen. Trotzt guter Bedingungen ist der mir gestern durch die Lappen gegangen. Konntet ihr den beobachten? La Palma liegt ja doch ein gutes Stück südlicher...


    Grüße

  • Hallo Timm,


    daß unser Hobby voller Entbehrungen ist, wissen wir alle: Dunkelheit, Kälte, Nässe, Müdigkeit ... Aber bei dieser Reise hat es Dich wirklich schlimm erwischt. Schön, daß Ihr wenigstens <b>eine</b> gute Nacht zum Beobachten hattet.


    Viele Grüße
    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />DANKE, Timm


    nächstes Mal wirds perfekt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Bist du sicher? [8D]

  • Moin Jungs der Reisetruppe,


    es kann nur besser werden.
    Ihr habt ja nun mit dieser Reise eine Schönwettergarantie für die nächsten Jahre erworben.
    Und zwar für Eure nächsten Reisen, Teleskoptreffen und HaTR.


    Oder man findet die Ausrüstung im Bieteboard.


    Gruß Eric

  • Hallo Timm,


    Du Glückskind, sicher an Land die ganze Zeit, wo es kritisch war! Die Schnellfähre von Fred Olsen ist wohl einen Tag lang bei hohem Wellengang über den Atlantik geirrt von Insel zu Insel ohne irgendwo bei dem Sturm mehr anlegen zu können! Übrigens auch mit auf "falschen" Inseln gestrandeten Flugpassagieren unterwegs!
    Nachzulesen hier , bitte etwas nach unten scrollen. Ihr seid übrigens auch erwähnt!
    Ansonsten muß ich Dir natürlich recht geben, La Palma ist die Astro- und Wanderinsel! Ich war schon einige male dort und werde auch wieder dahin fliegen! Einfach genial, das Eiland mitten im Atlantik!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Eric,


    biete 20 Zoll Reisedobson wegen Aufgabe des Hobbies...


    NEIN, das war Spass, denn dieses Jahr geht es damit noch nach Südafrika,
    diversen Teleskoptreffen und zur Edelweißspitze.
    Schlechtes Wetter hatten wir dieses Jahr schon ausreichend, es kann also nur besser werden!



    Hallo Volker,


    richig, wir hatten Glück im Unglück, denn immerhin hatten wir einen tollen 2-Tage-all-inclusive-Urlaub im Steigenberger!
    Und sogar noch einen auf Gran Canaria.
    Andere warteten am Flughafen und kamen drei Tage lang nicht von der Insel runter.
    Ich werde es jedenfalls wieder versuchen und dann mit perfekten Bedingungen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    immerhin ist Dein Humor bei der Gepäckaufgabe nicht abhanden gekommen[:)]
    Allemal ein schöner Bericht! Danke!
    Zeigt natürlich auch, dass man in Sachen Wetter nicht mal in La Palma auf der sicheren Seite ist.
    Das spricht irgendwie für noch größere Öffnung auf der heimischen Terasse[:D]
    Wobei Fernreisen immer einen Hauch von Urlaub verströmen, muss man ganz klar sagen[:p]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Timm,


    ja, das Wetter war Anfang März auf La Palma wirklich nicht prickelnd. Ich selber war dort da ich beruflich nach La Palma musste (ich arbeite für das MAGIC-Teleskop). Bei der Rauffahrt zum Roque war die Sicht teilweise keine 10m. Am nächsten Tag war das Wetter halbwegs gut:


    Sonnenuntergang vom Roque des los Muchachos:


    Doch den Tag drauf folgte ein Orkan mit 120km/h und Graupelschauern. Der Wind pfeiffte die ganze Zeit oben im Hotel. Das Unwetter dauerte mehrere Tage und schaute in etwa so aus:


    Allsky-Kamera des MAGIC-Teleskops:


    Eishaufen der Graupelschauer lagen vor dem MAGIC-Kontrolhaus.
    Die letzte Nacht war dann nochmal halbwegs klar, allerdings zogen ständig Wolken durch:



    Ich habe mich schon so auf eine frühe Sichtung des Kometen PanSTARRS gefreut, doch daraus wurde nichts da immer Wolken die Sicht verdeckten.
    Normalerweise stellt sich von April bis September eine stabile Inversionslage auf La Palma ein. Die Obergrenze der Wolken liegt dabei so bei 1500m sodass es oben immer klar bleibt. Anfang März ist einfach noch zu früh um auf der sicheren Seite zu sein.


    Clear skies,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    einen schönen Job hast du da oben... beneidenswert!
    Ich war zwar zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal auf La Palma.
    Von April bis September werde ich aber nicht hinfliegen.
    Im Sommer fliege ich lieber ganz in den Süden, wie dieses Jahr zum Juli-Neumond nach Vryburg/Südafrika.
    Der Winter dort ist sehr trocken und die Nächte immer klar.


    Zurück zu La Palma:
    Die Nacht von Samstag auf Sonntag war schon sehr gut und nur das seeing hätte besser sein können.
    Unterm Strich war es ein unterhaltsamer, wenn auch sehr kurzer Urlaub.
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!