PanStarrs ist da

  • Moin-Senn,


    schönes Bild. Ich habe auch die EOS 60D und hatte in den letzten 2 Jahren tatsächlich nie Probleme mit den Temperaturen. Habe sie auch bei -20 Grad sehr erfolgreich einsetzen können. Sie ist mir sogar einmal total vereist und hat trotzden (dann unscharfe) Bilder gemacht. Das VErhalten deiner Kamer ist vermutlich also nicht die Regel. Oder hast du einen chinesischen Akku drin?


    CS
    Marco

  • Moin Marco,
    hallo zusammen, super getroffen ! Vom Wetter her haben wir heute abend hier im Norden noch mal gute Chancen. Ich denke auch, daß er ganz gerne mehr Brennweite so wie Marco`s , verträgt. Ich schaue mal bei Sonnenuntergeng, ob es auch mit dem alten 10-zöller passen könnte , sonst gehts rauf aufs Feld.
    Ich für alle feste Daumen drück [^][^][^]
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Marco,


    erstmal Danke für Deine Antwort. Mit gepflegten Kontakten ist natürlich vieles möglich ;)


    Deine beiden neuen Panstarrs shots sind mal wieder beneidungswerte Bilder, sehr schön.


    Ich werde Euch morgen auch auf der Sternwarte besuchen und mir um 1700h den Vortrag anhören....danach dann open End :)


    Viele Grüsse und CS
    Rüdiger

  • Hallo Hartwig und Marco,


    mit der 1000D habe ich auch überhaupt keine Probleme. Da habe ich auch schon stundenlang bei -16 °C belichtet. Es ist tatsächlich nur die 60D. Akku schließe ich aus, da Original Canon Akku und erst ein halbes Jahr alt. Die Kamera hatte das auch schon direkt nach dem Kauf (neu). Einmal war sie zur Reparatur wegen Wassereinbruch bei leichtem Regen am SD-Slot. Dieser wurde getauscht. Darf ja eigentlich bei einer Wassergeschützten Kamera auch nicht sein. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Montagsgerät. Dann werde ich wohl noch mal zum Händler

  • Hallo zusammen,
    Standort Neuenrade , ca. 12 KM östlich von Neumünster.
    Bei eintreffen Wolkenfelder, bis 19.30 fast keine Sicht auf den Westimmel. Gegen 19.40 Sichtkontakt, unterhalb eines Wolkenbandes mit 10x50 Feldstecher , zwei Minuten später auch direkt visuell sichtbar.
    Bilder mit 70/432 folgen.
    Grüße Markus

  • Moin-moin,
    anbei nun ein zwei Bilder von 19.40 Uhr.
    Durchsicht war gar nicht so schlecht, auf dem Vorwege waren wir aber kurz davor, aufzugeben. Dichte Wolkenfelder versperrten immer mehr die Sicht, erst im letzten Augenblick waren noch Lücken frei geworden. Die letzten Tage gab es immer wieder nur Pech für mich mit dem kleinen, heute hat es endlich gepasst[:p][:p]
    Gerät :
    Canon eos 1000d
    Wiliam Megrez 72 / 432
    Bild 2 mit 0,4fach Barlow
    jeweils 10 sec Belichtungszeit



    ..





    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Marco, sehr schöne Bilder! Wenn ich nicht gelesen hätte dass Du sie in Tirol gemacht hast hätte ich gedacht dass die Packeisgrenze bei Neumünster liegt :) So kommt es einem langsam vor!
    Mehr davon, zähneklappernde Grüße aus dem gefrorenen Sumpf, Frank

  • Moinsen,


    gestern waren Andreas Rex und ich noch recht lange in der Sternwarte. Die Horizontsicht Richtung Komet ist bei uns ideal. Wir hatten zwar beide mit technischen Problemen zu kämpfen aber Ergebnisse gab es trotzdem.
    Zunächst hatte ich den Kometen im 600er Tele. Spannend wird es aber langsam mit M31. Beide zusammen konnte ich mit dem EF 70-200 bei 150mm einfangen. Die nächsten Tage sollte noch mehr Brennweite möglich werden.


    Also draufhalten!



    Grüße und cs
    Marco

  • Moin Marco,
    hallo zusammen , am 01.04. hatte ich auch für ein paar Minuten die Gelegenheit abzudrücken . Danach ging es nicht weiter, der lange Newton stieß am abgerollten Dach an [}:)].
    Dazu habe ich anfangs nach dem Scharfstellen der Kamera versehentlicherweise auch noch den Andromedanebel erwischt, auch die richtige Objektwahl will gelernt sein. [:I] Naja, nun klappte es dann doch noch.
    Gerät : 10" Newton F/6.3 mit eos 1000d 30sec.
    10 Bilder gestackt in DSS im Kometenmodus




    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Moinsen,


    diese Schönwetterkatastrophe zwingt einen ja geradezu sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Leider war in der letzten Nacht die Atmosphäre nicht ganz so klar wie in den Nächten zuvor. Dunstschleier, Kondensstreifen, Flugzeuge und Satelliten sorgten für einige unbrauchbare Bilder.


    Im 200er Tele kam am Ende dieses Bild nach 20 gestackten Aufnahmen (2 Minuten belichtet bei ISO 800) heraus:


    Und im Bildausschnitt des 50mm Objektivs noch ein Iridium dabei:


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    ganz tolle Bilder von P und M31 zusammen. Vorgestern gestattete das Wetter hier noch einen Versuch, der vom Ergebnis her aber ziemlich daneben ging. Auch deshalb weiß ich deine letzten Bilder ganz besonders zu schätzen.
    Beim letzten mit 50mm solltest du vorsichtshalber ergänzen, dass der visuelle Eindruck doch ein völlig anderer ist ... aber das macht gerade den Reiz aus.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    da hast du recht. Viduell habe ich M31 und PanSTARRS zwar identifizieren können aber das Bild zeigt doch deutlich mehr. Aber ich bin überrascht dass so nah am Horizont überhaupt noch brauchbare Aufnahmen möglich sind. Das bin ich bisher von unserem Standort nicht gewohnt.


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo gemeinsam,


    ihr habt ja Glück mit dem Wetter! Gratuliere zu den wirklich gelungenen Ablichtungen. Das mit dem Meteor ist eine kleine Krönung! Man sieht bei Euren Fotos, was man mit guten Teleobjektiven (nebst Astrogeräte) herausholen kann.


    Hier in ("Alt-") Münster konnte ich am 26. März (fotografisch nur den Pannstarrs ohne M-31) und am 02. April leider nur visuell mit einem Fernglas (7x50) doch beide erhaschen.


    Sagt mal, wie sieht das Spektakel (oder eher sein Nachhall) morgens aus? In Münster sind oft die Morgen bis Sonnenaufgang deutlich besser als die Abende. Habe z.Z. keine Astronomiesoftware auf meinem Mac.



    Hier meine einfache Version (eher als Dokumentaion der Position am 26.03.2013) von einem Stativ her nur mit wackeligen, manueller Nachführung. Foto mit Fuji S5pro, Nikon Nikkor FD, 85mm f/1,4 bei Blende 3,5 und 10 Sekunden Belichtung bei ISO 800. Leider bei Vollmund. Habe stark mit den Knüpfen in PS rumgedreht. Trotzt der Hochspannungsleitungen nur ein einfaches Ergebnis[;)]. Man sieht jedoch die Unterschiede (den Übergang) zwischen Tag und Nacht und der PanStarrs ist genau in der Mitte [:)]. ich hoffe weiterhin auf bessere Wetterbedingungen (sieht aber eher nicht so dolle aus!)


    und total verwackelt aber nur zum Vergleich mit ISO 500 und 30 Sek Belichtung:



    Es wäre toll wenn andere auch ihre Ergebnisse hier reinstellen würden. Es wäre interessant Ergebnisse von den anderen Tagen zu sehen.


    Weiterhin viel Erfolg beim Ablichten und viele, viele dunkle und wolkenfreie (Stunden) Himmel!


    Witold

  • Hallo aus Neumünster nach Altmünster^^,


    Glückwunsch zur Sichtung. Am Morgenhimmel habe ich PanSTarrs noch nicht beobachtet. Bin vorher immer abgeknickt und wollte mir auch nicht die ganze Nacht an der Sternwarte zubringen. Uns fehlt noch ein Ruheraum (ist in Planung!).
    Obwohl wir schlechtes Wetter erwartet hatten ergab sich gerstn doch noch ein Blick auf das Duo.


    Hier wieder im Tele:


    Und dann noch ein Bild mit Satellit / Meteor im 50mm Objektiv:


    Möglicher mEteor herangezoomt:


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    Ihr seid ja in goldenen Käppchen geboren oder habt Ihr einen Deal mit dem Petrus oder sogar Zeus?


    Wenn das so weiter geht, dann habt ihr demnächst auch noch den Staub von dem PanStarrs
    [8D]. Es fehlt nur noch eine Supernouva in M-31 oder sogar gleichzeitig in M-110[:D].


    Ist Euch bei der Wolkenabstinenz auch vom ganzen Herzen zu wünschen[:)]. Bei uns hier in Münsterland (NRW) herrscht dicke undursichtige Wolkenschicht. Soll das so weiter gehen, da wäre überlegenswert auf Radioteleskope umzusteigen [;)].


    Eure Ergebnisse sind wirklich einsame Spitze. Sendet doch die Fotos zu Interstellarum und VdS da bekommt Ihr gute Referenzen.


    Meine Frage: womit führt Ihr nach? Könntet Ihr hier auch (einen) Rohling z.B. von dem letzten Pandromeda Foto ohne Bearbeitung reinsetzten. Auch die technischen Daten wären hilfreich. Das wäre echt toll.


    Weiterhin viel Erfolg, CS und gute Fänge


    Witold


    PS: Bei diesem Wetter würde ich mich Krankschreiben, guten Wein besorgen (Lagerfeuer ist nicht so gut) und auf jeden Fall bei der Sternawarte einen Zelt aufschlagen ...


    PS2: Ein Gruß vom Spät-Sommer. Der helle Stern ist Atair im Adler:

  • Moin Witold,
    naja mit Petrus haben wir das eigentlich nicht so. Als wir im vergangenen September ein H-Alpha Sonnenteleskop bekamen versteckte sich selbige gefühlte 6 Monate hinter Wolken. Die letzte Woche scheint die erste Schönwetterkatastrophe seit einem Jahr zu sein.
    Dass nun ausgerechnet zu Pandromeda das Wetter so gut wurde hatte auch den Effekt dass man Astronomie machen MUSSTE und auch das Motiv nicht wirklich frei wählen konnte. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau^^
    Ich habe hier mal ein Foto von unseren Beobachtungsaktionen mitgeliefert. In der Sternwarte steht unser alter 19“ DINO auf einer Wachter-Montierung. Die ist so gut eingenordet dass wir am Tubus nur unsere Kameras aufschnallen müssen und laufen lassen können. Zeitweise hatten wir 4 Kameras angebaut die alle gleichzeitig piepten und klickten. Eine sehr beruhigende Geräuschkulisse…

    Da uns die Kameras bei der Arbeit eigentlich nicht brauchen haben wir uns im warmen Vortragsraum mit Tee und Kuchen vergnügt. Dazu dann noch ein guter Film auf dem Notebook… eigentlich fehlte nur noch die Schlafkoje.
    In sachen Rohbilder kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Mail mir einfach mal unter marco.ludwig(==>)sternwarte-nms.de
    Viele Grüße aus NeuMünster


    Marco


    P.S.: Haha, witzik - gute Fotomontage :P

  • Hallo Marco,


    ja das Problem mit dem Wetter kennen wir alle zur Genüge. Ich weiß nicht so genau, aber es scheint auf dem Olymp unter den Göttern etwas Geheimnisvolles geplant zu sein. Die Wolken sind nur ein Vorwand, damit wir ihnen nicht in die Karten schauen[;)]. Aber bei Euch im Norden hat die Fortuna mit gnädigen Blicken den Wettervater Zeus mindestens für das wichtige Pandromeda Ereigniss umgestimmt.


    Da habt ihr ja einen schönen fetten DINO zur Verfügung. Die Montierung sagt mir nichts, aber ich kenne mich in dieser Liga überhaupt nicht. Eher die kommerziellen Teile.


    Ich erlaubte mir für die einfache Fotomontage Eure Aufnahme zu nehmen und ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse[:I].


    Ab 15. Mai werde ich hier in Münster (besser gesagt vor Münster - in NW - zwischen Nienberge und Altenberge) Astronomieseminare anbieten. Geplant sind zuerst alle 4 Wochen lockere Treffen unter meiner Moderation. Würde mich freuen Menschen aus dem Alltag - auch sehr gerne Astrofreunde mit Erfahrung - für diese Art von Kommunikation gewinnen zu können. Sollte dafür ein Interesse sein, so wäre auch der von mir schon lange geplante Bau (wegen Krankheit leider vorläufig aufgegeben) einer schönen Sternwarte denkbar. Bei schlechtem Wetter sind kurze Vorträge zu Geschichte der Astronomie, Himmelskunde und natürlich auch die Vorteile von Technik beim Beobachten und Dokumentieren geplant. Wird uns der Zeus gnädig sein, so werden wir das gelernte mit einfachen Mitteln unter dem gestirnten Himmel dann praktizieren.


    Hier hoffe ich endlich auf einen richtigen Einsatz meines Vixen 8" VMC200L, des 10" RCX400 f/8 und als Astrophotonenfänger SN 10" f/4. Als Monti steht mir für die OTAS eine modifizierte EQ-6 Pro. Zur Zeit versuche mich von einigen guten Optiken und Zubehör zu trennen (C-8 aus Carbon und SC 10" in LX6 mit RCD und CAD-Computer mit viel Zubehör) und das Geld möchte ich in sinnvolle Dinge wie Beobachtungsplatz (wo zukünftig die Sternwarte kommen soll) mit 2 Säulen, Lern-Materialien für die Seminare und weiteres Equipment (z.B. für Astrofotografie) investieren.


    Laut Wettervorhersage soll heute Nacht sich aufklären und Morgen den ganzen Tag schön bleiben. Eigentlich sollte schon jetzt die Sonne scheinen, was leider nicht der Fall ist.


    Habe gerade auf Satelitenfotos geschaut: Bei Euch ist wieder frei Sicht. Vermutlich seid Ihr schon in der Sternwarte.


    Macht weiterhin schöne Fotos. Über einen Erfahrungsaustausch zwischen Eurem Verein und unserem Kulturforum ARTE e.V. würde ich mich freuen. Paar Infos bereits auf unserer Homepage: http://www.kulturforum-arte.de


    Viel Glück am WE und C&D(ark)S
    Witold


    PS: Hier mein ganzes Stolz (aber nach meinem recht komplizierten Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren kaum genutzt - es wartet auf eine Sternwarte):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!