Komet Panstarrs am 11. & 12.03.2013

  • (==>)Enduro: Gratulation! Habe es gerade auch versucht, und kein Glück gehabt. :( Hier war einiges an Dunst und trotz Aufsuchkarte habe ich ihn nicht ausmachen können. War freiäugig unterwegs. Vielleicht habe ich morgen ja Glück. :)

  • Hah, hab ich ihn auch erwischt, mit dem Fernglas wollte er einfach nicht - dann bin ich halt mit dem Dobson auf die Jagd gegangen.
    Und nach 5 Minuten hattich ihn - ganz unprofessionell mit 5mm Austrittspupille in der Dämmerung aus dem Wohnzimmer heraus durch die Balkontür - aber er war gut zu erkennen - auch der Schweif.
    Dafür, dass ich aber auch immerhin 40fach vergrößert habe, fand ich ihn ehrlichgesagt ziemlich klein - trotzdem war das ein Erfolg.

  • Danke, mit Fernglas war er bei mir nicht zu übersehen. Mit dem bloßen Auge konnte man ihn erahnen, bin mir da aber nicht sicher, ob das nicht nur Einbildung war. Hoffentlich ist das Wetter morgen auch noch gut...

  • Hallo ihr beiden Stefans (StefanK u. stekelle)


    auf Seite eins dieses Threads schreibt Ihr, wir sehen uns dann am Samstag im Flieger ? Macht Ihr einen Kometenjäger Flug mit ?


    Ich habe gerade meine alte Urkunde von 1986 aus der Sternwarte geholt. Da steht drauf:


    "Anläßlich der Wiederkehr des Halleyschen Kometen 1985/1986 wird hiermit beurkundet, daß Herr
    (mein Vor- u. Nachnahme) in die Halley-Gemeinschaft aufgenommen wurde und am 28.4.1986 bei
    der Kometen-Jagd im Düsenjet teilgenommen hat.


    Zur Erinnerung München gez. AIRTRADE


    Wir waren damals drei Stunden in einer Boeing 727 vom alten Münchner Flughafen unterwegs,
    mittelsitzig frei mit Platztausch. Das war eines meiner schönsten Astroerlebnisse !


    Wenn Ihr fliegt, wünsche ich Euch viel Erfolg und beste Sicht.


    Bei uns im Süden der Rep. sind die Chancen der Sichtung, ich formuliere es mal so: MISERABEL !


    Grüße Marwin

  • Hallo Spica 44,


    interessant, ich dachte bislang der Flug am Samstag wäre der erste Kometenflug in Deutschland. Gibt es zu dem damaligen Unternehmen noch irgendwelche Details zum Nachlesen? Werhatte das denn organisiert? Es gab ja damals wohl noch keine Spezialanbieter für astronomische Reisen.


    Freie Mittelplätze und Sitzplatzrotation wird es auch diesmal geben, s. http://www.kometen-reisen.de/angebote/kometenreise2.htm .


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Flüge wurden damals von der Firma AIRTRADE in München in
    Zusammenarbeit mit der Volkssternwarte München organisiert.


    Die Kometenflüge, es waren pro Abend immer mehrere Flugzeuge
    auf der Halley-Jagd, wurden vom 26.4.86 mehrere Tage organisiert.
    Ich habe mich für den 28.4.86 schon im Herbst 1985 für die
    Plätze mit eingebucht. Ich schreibe das, weil meine Urkunde
    schon vorher für den 26.4.86 ausgestellt wurde. Was auf eine
    perfekte, damalige Planung hinweist. Es war ein einmaliger "Run"
    auf diesen Kometen.


    Alle Flugzeuge wurden von AIRTRADE-Mitarbeiter und Betreuern
    der Volkssternwarte München betreut. In unserer Maschine war es
    Herr P.S. und vieleicht ließt er das und kann sich erinnern.
    Es war die Maschine, die 3 1/2 Std. unterwegs war und in Nürn-
    berg zum nachtanken gelandet ist. Astronomie kann so spannend
    sein.


    Ich wollte das eigentlich auch schon an Eclipse-Reisen schreiben,
    aber wenn man den Blog aktivieren will, kommt so viel "Klickzeugs"
    das ich es wieder deaktiviert habe.


    Gruß und "klare Fensterscheibe" beim Flug wünscht Dir und allen
    Kometenjägern


    Marwin


    Es war für mich ein einmaliges Erlebnis, genießt es !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!