H-Alpha Sonne 06. Maerz 2013 Lunt LS35 - QHY5L II

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter …
    anbei meine Sonnenfotos von gestern, aufgenommen in der Mittagspause.


    Als Aufnahmen mit kleiner Luntoptik und "Billig-Cmos-Farbkamera" wie auch fuer die zweiten Aufnahmen in dieser Konfiguration ueberhaupt bin ich sehr zufrieden.


    Ich hoffe Euch gefallen sie auch etwas. Infos zu den Aufnahmen sind in den Bildunterschriften zu finden.


    Ein 1:1 Crop habe ich hier =>
    http://www.my-skywalk.de/zoom/sonne_h_alpha_2013_03_06.html


    Viele Gruesse
    Marco


    Gesamtsonne



    Details 1



    Details 2


  • Hallo Marco,


    Die Bilder sind doch toll geworden. Mit der kleinen Öffnung hast Du dennoch viele schöne Details eingefangen. Der Hotspot unten links, ist das eine Eigenschaft Deines Lunt? Siehst Du den auch visuell? In Fitswork gibt es eine Funktion mit der Du die Sonnenoberfläche ebnen kannst. Vielleicht bekommst Du ihn damit weg.


    Aber auf jeden Fall toll, was die kleine Farbkamera so einfängt. Meine wartet immer noch auf ihr Sonnen-First Light...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marco
    Für die bescheidene Mittagspausenausrüstung ein tolles Ergebnis - was man mit der Polarie so alles machen kann ..... wunderbar!
    Viele Grüße
    Dirk

  • (==>) Marcus ...
    Bzgl. "Aufhellung" : beim visuellen beobachten ist alles bestens.
    Das anfertigen von Fotos ist da schon nich mehr so einfach. Der Frontfilter
    muss "richtig" verkippt stehen um das Bildfeld gut und gleichmaessig auszuleuchten.
    Am Netbookmonitor kann ich es nicht immer richtig erkennen. ich werde mal schauen
    ob ich via Software noch was ausgleich kann.


    (==>) Dirk...
    Danke. Fuer solche schnellen und unkomplizierten Aufnahmesituationen habe ich mir die
    Ausruestung zusammengestellt.


    Viele Gruesse
    Marco

  • (==>) Marcus ...


    ich habe den "ueberstrahlten Bereich" von Hand nachgearbeitet.
    Mit der Funktion in Fitswork haut es nicht hin. Die ist sicher
    fuer etwas anderes ? gedacht.


    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe die gleiche Kombi Lunt LS35 und ALCCD5L-2c. Leider sind Deine Bilder im Beitrag nicht mehr zu sehen. Die konnte ich aber auf Deiner Website finden.


    Was mich interessieren würde. Hast Du bei Dir einen anderen Fokussierer angebaut? Bei mir dreht sich die Kamera mit, was das Fokussieren mit Kamera zur Glückssache macht. Wenn ja, welchen hast Du und wie zufrieden bist Du mit der Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!