Ein "neuer" Nebel im Einhorn - Thommes' Nebula

  • 2009 hat Jim Thommes einen "neuen" Nebel entdeckt um den Veränderlichen V900 Mon im Einhorn (siehe hier). V900 Mon ist ein sogenannter FUOr, ein Fu Ori Stern. Das sind junge Stern ähnlich den T Tauri Sternen, die aber viel heftigere Helligkeitsausbrüche zeigen (siehe hier). V900 Mon ist gerade in so einem und erzeugt durch die umgebende Staubhülle einen kleinen Nebel um sich.


    Hier eine DSS Aufnahme von V900 Mon (damals noch ohne Nebel)


    Und hier eine Aufnahme von 2011 von Adam Block mit dem neuen Nebel

    Adam Block/Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona, 2011


    Am Sonntag hatte ich McNeils Nebel (dasselbe in grün, ein FUOr in der M78 Region im Orion) beobachtet, was aber ein bisschen enttäuschend war. Der Nebel war nur mit in's Okular-Kriechen zu erahnen. Dann nahm ich mir Thommes Nebel vor und war ziemlich überrascht, wie hell der war. Trotz nicht überragenden Seeings war der kleine Nebel sofort als nicht-stellares rundliches Objekt mit direktem Sehen drin. Auch im 14" von Andru war er kein schwieriges Objekt.


    Ab und zu war auch eine Elongation fest zu stellen, quasi eine Ausfransung in etwa südlicher Richtung. Das könnten Teile der Outflow-Struktur sein, die auch in Adam Blocks und Jim Thommes Aufnahme zu erkennen sind.


    An sich ist das Objekt absolut unspektakulär, ein kleines Nebelfleckchen mit wenig Struktur. Interessant wird es erst durch die dahinterstehende Astrophysik :)

  • Servus Reiner!


    Da wittre ich schon wieder ein geiles Vortragsthema!


    Jetzt mal ohne Spaß, danke für den Tipp!Interessantes Objekt!
    Sobald ich auch mal ein Beobachtungsfenster bekomme,werde ich das Teil beobachten!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Rainer.


    Danke für den Hinweis.
    Wenn er in 14" nicht schwierig war, könnte er auch etwas in 12" werden, wenn auch schwieriger.


    Nur das Wetter müsste mitspielen...


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er in 14" nicht schwierig war, könnte er auch etwas in 12" werden, wenn auch schwieriger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach der Beschreibung würde ich auf 15,5mag tippen, ich werd's aber auch mal versuchen.

  • Na das ist ja wieder eine interessante Beobachtungsaufgabe. Besten Dank für die aktuelle Information. Das Objekt kommt auf meine Liste.


    Johannes

  • Ach Reiner, wegen deiner Nachricht hab ich Mittwochabend fast den Io-Austritt am Jupiter verpasst, erst in allerletzter Minute war ich am Okular. Über die tolle Entdeckung berichte ich nun auch in meinem Blog.

  • Hallo.


    In der Nacht vom 23. auf dem 24. Februar 2014 konnte ich mit meinem
    parallaktisch montierten 12", f4 Newton diesen Nebel beobachten.


    Meine Beschreibung:
    Vergrößerung 400x


    Im Feld kann ich beim bewegen des Teleskops und mit dem indirekten Sehen eine
    schwache, flächige Aufhellung sehen.
    Der Nebel hat eine längliche Form. Er unterscheidet sich durch sein flächiges
    und längliches Aussehen deutlich von den umgebenden Sternen.


    Die Skizze, wie ich sie am Okular angefertigt habe:



    Gedreht, um sie mit den obigen Bild anzugleichen:



    Bei der Beobachtung hatte ich kein Bild dabei, sondern ich habe mir
    nur die Stelle in der Karte markiert, um nicht voreingenommen zu
    beobachten.


    Die SQM-L und Infrarotwerte muss ich erst noch in meinem Beobachtungsbericht eintippen.



    Viele Grüße
    Gerd

  • hab`ihn gefunden!
    Leider ist V900 nicht im Deep Sky Atlas drin und auch Google sagt wenig.
    V523 ist im DSA verzeichnet. V900 ist etwa 0,5 Grad nördlich davon.
    M50 ist etwa 1 Grad entfernt.


    Gruß

  • Hallo Peter,


    schau mal auf meiner Webseite unter den Young Stellar Objects
    http://www.reinervogel.net/YSO/YSO.html


    Da kannst Du Dich zu den Bildern bzw. den Daten über die Menüleiste oben an die richtige Stelle klicken. Außerdem habe ich dort auch noch einen Beobachtungsführer, in dem V900 Mon auch drin ist, mitsamt Aufsuchkarten.


    Hier ein direkter Link zum Beobachtungsführer
    http://www.reinervogel.net/pdf/Young%20Stellar%20Objects.pdf


    Wenn Du über Google nach dem Objekt suchst, gib nicht V900 sondern V900 Mon ein. Dann findest Du genügend Material.


    Viel Spass beim Beobachten,
    Reiner

  • Hallo.


    Hat jemand diesen Nebel noch beobachtet.
    Mich würden andere Beobachtungen, eventuell in der Größe von meinem
    Teleskop (12") sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!