Barlow Linse

  • Hi.


    Mal ne Newbee-Frage: (Ich hab auch schon danach gesucht aber nichts passendes gefunden)
    Was genau ist die Funktion einer Barlow-Linse? Ich hab mitgekrigt, dass sie die Brennweite verändern soll, aber nicht, was diese Änderung dann schlussendlich beim Betrachten bewirkt. Mich würde auch interessieren, wie genau so eine Linse funktioniert (Was die Anordnung der einzelnen Linsen mit dem Licht machen, um den Gewünschten Effekt zu gewinnen).


    Soweit ich das mitbekommen hab wird die barlow ähnlich einem Filter einfach vor das jeweilige Okular geschraubt oder?

  • Hallo Hoffi,


    die Barlow-Linse ist eine zusätzliche Zerstreuungslinse (meistens ein Achromat, es gibt aber auch dreielementige Apochromate) vor dem Okular. Sie verlängert die Objektivbrennweite des Teleskops, je nach Linse um einen Faktor 2 bis 5. Beim Betrachten mit demselben Okular erhöht sich also die Vergrößerung um den entsprechenden Faktor. Die Barlow-Linse wird einfach vor das Okular in den Okularauszug gesteckt.


    Schöne Grüße,
    Dirk

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Welche Werte bei den Angaben bei einer Barlow linse geben mir den Aufschluss darüber, um Welchen Faktor die Brennweite meines Newton vergrößert wird? Hab da mal 2 Beispiele aufgegriffen:
    Von TS: TSB2x Barlow 1,5/2fach zum Preis von 45 Euro
    Von TS: CE 820475 2fach Barlow Omni zum Preis von 59 Euro


    Für was steht Omni im 2. Beispiel und das 1,5/2fach im ersten? ist das der erwähnte Faktor?


    Kurz: Auf was muss ich beim Kauf einer Barlow-linse achten? Was sind die Qualitätskriterien einer guten Barlow (außer der Anzahl der Linsen)?


    Noch was: Zu was würdet ihr einem Anfänger eher raten: Zu einer Barlow-Linse oder zu einerm Okular kürzerer Brennweite? (Für den Anfang)

  • Hallo Hoffi!


    Wenn da steht 1,5/2 x Barlow heist das das sich die Brennweite deines Teleskopes um den Fakto 1,5 und nach Umbau um 2 verlängert. Dementsprechend hat du eine 1,5 oder 2 fache Vergrößerung. So kannst du mit einer 2x Barlow aus einem 20mm Okular ein 10mm machen. Hast aber den größeren Einblick deines 20mm Okulars. Die Oberlächen sollten auf jeden Fall vergütet sein. Und mit einer Barlow hast du mehr Kombinationsmöglichkeiten, als mit einem Okular kürzerer Brennweite.


    Liebe Grüße, Melli

  • Danke für die Antwort.


    Was genau heist nach Umbau? Wie muss ich mir das Vorstellen, damit ich von 1,5 auf 2 komme?
    Ich nehme an, dass dann aber Immernoch die Regel mit der maximalen sinnvollen Vergrößerung gilt, oder (Vergrößerung sollte nicht größer als der Durchmesser des Spiegels * 2 sein)?


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Erklärung, für was "Omni" in meinem 2. Beispiel steht bzw. warum es 10€ teurer ist.

  • Hallo,


    bei der ersten ist 1.5/2fach der Verlängerungsfaktor und zwar je nach Einsatzart (diese spezielle Linse kann man sowohl in den OAZ stecken => 2 fache Verlängerung als auch direkt in das Filtergewinde des Okulars schrauben => 1.5 fache Verlängerung). Der Begriff "omni" ist mir nicht als Barlow-spezifisch bekannt, deutet vielleicht auf eine preiswerte allround-Linse hin.


    Barlow oder zusätzliches Okular hängt von Deinen vorhandenen Okularen ab: wenn Du schon einige mit gut abgestuften Brennweiten hast, macht eine Barlow eher wenig Sinn, zumal die Abbildungsqualität zumindest nicht besser wird, da man ja zusätzliche Linsen mit Fehlern in den Strahlengang bringt. Bei wenigen Okularen kann die Barlow sinnvoll sein, da man ja praktisch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Brennweiten verdoppelt (es sei denn, man hat z.B. gerade die Kombination 32,16,8 mm).
    Wenn Du vorhast, irgendwann mal Planetenfotografie mit einer Webcam zu machen, brauchst Du wahrscheinlich eine Barlow, da die Objektivbrennweite Deines Newtons dafür wohl etwas kurz sein dürfte.
    Qualität: alle Oberflächen multivergütet, solides Gehäuse, etwas besser als die Qualität Deiner Okulare, mal hier im Forum suchen, da gibt's bestimmt schon Informationen, welche gut und welche eher nicht gut sind.


    Schöne Grüße,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!