Erste Ha Gesamtsonne mit QHY5L-II und LS35

  • Hallo liebe Sonnenfreunde,
    heute nach sage und schreibe ca. 3-4 Monaten meine erste Sonne :) und gleichzeitig das "First Light" mit der "Billig CMOS-Kamera" QHY5L-II.


    Es wird sicher bzgl. Qualitaet noch besser werden.
    Für ein erstes Versuchsfoto, bzw. ohne Erfahrung mit dieser
    kleinen Kamera am LS35 bin ich aber schon mal zufrieden.


    Viele Gruesse, in der Hoffnung nun wieder oefters die Sonne sehen
    zu koennen ...
    Marco


  • Hallo Marco,


    Herzlichen Glückwunsch zum First Light. Eine schöne Übersichtssonne ist dir da gelungen. Ist das ein Einzelbild oder ein Mosaik?


    Ich warte immer noch auf das H-Alpha First-LIght mit meiner monochromen QHY5L-IIm.[:I]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus ...
    Es sind zwei Teile. (und verkleinert)
    Wie gesagt, eigentlich nur ein Versuch.
    Ich hatte die Sonne "nur" fuer ca. 1 Stunde.
    Bei der "Ausarbeitung" habe ich dann auch recht schnell gemacht :)
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,
    da kann man nur gratulieren, eine sehr schöne "erste Sonne" !Ich glaube (und hoffe) da kommt noch viel schönes von Dir hier ins Forum.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Marco,


    Gratulation zum first light: sehr schöne Gesamtsonne mit allen wesentlichen Details ! Wenn Meteoblue recht behält,darf ich morgen ebenfalls nach wochenlangem Sonnenentzug wieder aktiv werden.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Marco,


    ja, die ist schon sehr gut geworden[:)]. Potential nach oben gibt´s ja immer
    und wir haben auch noch lange kein Sommerseeing.


    Viel Erfolg weiterhin, Thomas.

  • Hallo ...
    auch an Euch, vielen Dank.
    Heute war schon wieder alles "zu".
    Sobald ich wieder was "ordentliches" aufgenommen habe werde ich es posten.
    Bis dahin
    viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Marco,
    ja die CMOS Cameras sind im kommen. Find ich gut, dass Du die ersten Ergebnisse einstellst! Der Test ist gelungen. Interessant wird die Geschichte bei größeren Brennweiten hinsichtlich der Newtonringe - bin gespannt, da ich selbst keine ernstzunehmende CMOS Cam besitze.


    Gruss
    Matthias

  • Hi ...
    Ich habe mir die kleine Kamera "speziell" fuer mein LS35 angeschafft, da sie mit ca.80 Gramm Gewicht
    absolut keine Rolle spielt. Konfiguration (auch fuer die Reise) siehe wie folgt :
    - Manfrotto Fotostativ
    - Manfrotto Getriebeneiger
    - Vixen Polarie Nachfuehrung (Laufzeit mit Batterie ... mehrere Stunden)
    - LS35 Deluxe
    - Samsung Netbook (Laufzeit mit Batterie ... mehrere Stunden)
    ... also sehr leicht/mobil und stromunabhaengig zu betreiben.


    Die Farbvariante der Kamera habe ich gekauft, da ich damit auch Planeten und Mond in einem "Rutsch"
    farbig aufnehmen kann. Ich denke auch da wird sie eine gute Figur machen.
    Gestern am LS35 hat alles wie gesagt und gezeigt, schon mal ganz klasse funktioniert.
    Insgesamt wiegt alles auch nur wenige Kilo, ist in "Sekunden bzw. 1-2 Minuten" betriebsbereit
    und in einem kleinen Alukoffer unterzubringen.


    Aber nochmal kurz zurueck zur Kamera. Fuer diesen Preis => (169.- Euro) ist sie absolut klasse.
    Ich kann zur Zeit nichts "schlechtes" berichten. Fuer mich stimmt hier Preis / Leistung absolut.


    Viele Gruess
    Marco

  • Hallo Marco,


    Ein schönes Setup hast du Dir da zugelegt. Damit kannst Du sicherlich schnell und mobil die Sonne filmen. Bei mir war das heute im Garten etwas aufwendiger aufgebaut:



    Man beachte die Farbe des Himmels: GRAU! [:(!]
    So sah das da oben den ganzen Tag aus, nachdem ich aufgebaut hatte. Eigentlich waren zumindest Wolkenlücken vorausgesagt. Aber nix. Ich konnte immerhin kurz testen, dass der neue Blockfilter in meinem PST funktioniert. Aber filmen war nicht.


    Also von mir nach wie vor keine H-Alphabilder der Monochrom-Variante.
    Marcus



    EDIT:
    Die Sonne ist untergegangen und schon verziehen sich die Wolken. War ja klar...
    Was solls. Dann ist heute halt Deepsky angesagt.
    Sternklare Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Deine Ausruestung schaut auch sehr "vernuenftig" aus ... keine Frage.
    Leider passt bei uns beiden z.Z halt nur der Himmel nicht :)
    Ich wollte heute die Kamera noch an meinem 127mm/1200mm Refraktror im Weisslicht testen ...
    Mir ist es dann aber wie Dir ergangen. Nix wars mit Sonne.
    Ich hoffe nun auch das naechste Wochenende :(
    Gruss
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!