heliostat

  • hallo


    habe es zwar schon mal gepostet aber dann nirgends gefunden:


    gibt es irgendwo eine anleitung zum selbstbau eines heliostaten? ich moechte gerne das sonnenlicht von einem beliebigen punkt im garten an einen fixen punkt in mein haus reflektieren. die am markt angebotenen systeme sind aber unwahrscheinlich teuer.
    hat oder kennt wer eine solche bauanleitung fuer mich?


    ich waere fuer alle hinweise sehr dankbar.


    lg
    lorenz

  • hallo lorenz,


    ich würde vor der Realisierung eines solchen Projektes erst mal mit Leuten sprechen, die mit Sonnenbeobachtung entsprechende Erfahrung haben z.B. den Wolfgang Lille.


    Das Hauptproblem sehe ich in der Seeinganfälligkeit einer solchen Lösung.
    Wenn du das Licht quer durch den Garten reflektierst handelst du dir wahrscheinlich eine Menge "Tubusseeing" ein.
    Die Profis verwenden ja in ihren Sonnentelekopen Vakuumkammern, um das Licht vom Heliostaten ins Fernrohr zu bringen.


    Noch zur Technik: ich denke, da kann man eine normale parallaktische Montierung nehmen, nur die Steuerung muss angepasst werden.
    Ich habe bei mir in der Mel Bartels Steuerung ein Flag: Siderostat on/off.
    Was das genau bewirkt weis ich allerdings nicht.



    clear skies


    Wolfgang

  • hallo
    danke mal fuer die antworten.
    ich bin leider voellig unbedarft auf diesem gebiet und dachte da wird es wohl irgendwo eine bauanleitung geben. mein anliegen ist doch bloss sonnenstrahlen durch einen spiegel ins wohnzimmer zu reflektieren.
    also spiegel und aufhaengung sollten ja kein problem sein, aber wie soll den der spiegel gesteuert werden? gibt es da rein mechanische loesungen oder muss die steuerung ueber motoren elektr. erfolgen ueber irgendwelche rechnereinheiten?
    geht das nicht irgendwie ueber gasdruck oder bimetall dass ueber die waerme reagiert, und so den spiegel in jene position bringt in der am meisten sonnenlicht auf ihn faellt und damit am waermsten wird und das halt in einem bewegungsradius der vorher so eingestellt wird dass das licht auch ins wohnzimmer faellt?
    ich weiss, fuer provis klingt das alles etwas peinlich, trotzdem moechte ich es probieren.


    lg
    lorenz

  • Hallo Lorenz,


    wenn es nur um mehr Licht im Wohnzimmer geht, dann reicht es, einen
    größeren Spiegel parallaktisch (also parallel zur Erdachse drehbar)
    aufzuhängen und als Antrieb die Mechanik einer genauen Uhr so
    anzuschliessen, dass sich der Spiegel in 12 Stunden genau um 90° dreht.


    Soll es um eine astronomische Anwendung gehen, dann brauchst du einen
    hochgenauen (kaum bezahlbaren) Spiegel und wirst - wie Wolfgang schon
    schreibt - trotzdem schlimme Probleme mit dem Boden-Seeing bekommen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Lorenz,


    du montierst den Spiegel parallaktisch, das heisst, die
    Rektaszensionsachse wird auf den Himmelspol ausgerichtet.
    Dann brauchst du nur noch die Deklinationsachse in halber
    Geschwindigkeit zu drehen um den Spiegel nachzuführen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Lorenz,


    Du willst einfach nur Sonne im Zimmer haben, aber sie <b>nicht</b> beobachten. Richtig? Dann genügt doch z.B. Badspiegelqualität.
    Mit immer größerer Abmessung, je mehr das Zimmer von der Nordrichtung abweicht (weil die Strahlen dann schräger auftreffen).
    Eventuell brauchst sogar 2 Spiegel, von denen einer feststeht und einer parallaktisch gelagert und bewegt werden muss.
    Der große BERNHARDT SCHMIDT war auch darin ein Meister, hat z.B. an der Stundenachse des parall. gel. Spiegels einen Hebel befestigt, der mit einem Schwimmer verbunden war, den man gaaaanz langsam durch austropfendes Wasser absenken konnte.
    Also mal unter seinem Namen bzw. unter JENTSCH (war bei Zeiß) googeln!


    es grüßt Lutz

  • Muss mich korrigieren: nicht Jentsch, sondern ALFRED JENSCH heißt der Gute.
    Ein Bild vom Horizontalcoelostaten zusätzlich zum WEB ist das hier:



    Wird wenig nützen bzw. eher abschrecken ob des erkennbaren Aufwandes.
    Doch auch sowas kann helfen.


    mit Gruß, Lutz

  • hallo
    verstehe ich richtig dass bei o.g. ausrichtung des spiegels gar keine azimut nachjustierung noetig ist? wenn das so ist ists ja wunderbar....aber habe ich richtig verstanden?


    die sonne steht doch im winter viel tiefer als im sommer, oder?


    lg
    lorenz

  • Hallo Lorenz,


    Stathis hat dir ja oben schon Links auf Kurts Coelostaten gegeben.
    Wenn du das Ding so aufhängst wie Kurt es hier gemacht hat:

    brauchst du nur eine Achse nachführen!


    &gt; die sonne steht doch im winter viel tiefer als im sommer, oder?


    Jo, deshalb must du das Teil so ca. einmal pro Woche wieder auf
    dein Wohnzimmerfenster zentrieren. Die Neigung der Achse bleibt
    natürlich gleich, weil sich ja auch die Erdachse nicht verstellt ;)


    Ciao, Heiner

  • die idee mit den wassertropfen finde ich wunderbar!


    aber wenn man nun den azimut auch automatisch korrigieren wollte? wie koennte denn dass ohne elektronik funktionieren?


    lg
    lorenz

  • Für Azimut habe ich kein Beispiel. Und selbst was ausdenken geht freitags nicht!
    Etwas ernsthafter: Wenn der Spiegel etwa auch Wärme bringen soll, sind das ganz andere Dimensionen! In unseren Breiten sind im Winter vielleicht 100W/m² zu erwarten. Ausheizen ist da wohl kein Thema ...


    miz Gruß, Lutz

  • Hallo Lorenz,


    eine rein mechanische Lösung, die monatelang ohne Wartung und Justage
    läuft halte ich kaum für denkbar. Allerdings dürfe es kein Problem sein,
    eine Art Autoguiding hin zu bekommen. (Der Sensor könnte sich ja
    sogar direkt im Wohnzimmer befinden)


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!