Seit Anfang / Mitte Oktober 2012 ... keine Sonne !

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter,


    wie im Betreff schon gepostet habe ich sage und schreibe seit
    Oktober 2012 nur maximal 3-4 Stunden (in kleinen Zeitspannen von ca 10-15 Minuten) Sonne ohne Wolken !
    Die ganzen Tage seither ... immer alles zu.


    Es war also bisher weder an Sonnenbeobachtung geschweige an Fotos zu denken.


    Ich hoffe es wird bald besser.


    Hattet Ihr schon mal so lange solche Bedingungen ?


    Gruss
    Marco

  • nein nein nein nein sche......
    hab mich schon mit meiner freundin angelegt, weil ich so nen frust schiebe grrrrr[:(!] hab seit wochen nen tec und nichts zu glotzen....
    wir haben heut schon den ganzen tag schneefall bei-4°C.
    ich kann nur dazu sagen LEISE PIESELT DAS REH, GELBE SPUR´N IN DEN SCHNEE.....

  • Hallo Marco,


    nein, auch als Nicht-Sonnenbeobachter habe ich eine solche Wetterlage noch nie erlebt. Im meinem aktuellen VHS-Kurs fragte mich eine Teilnehmerin, ob wir auch Sonnenflecken beobachten könnten. Ich habe sie vorsorglich mal mit ausreichender Literatur versorgt, immerhin besser als Nichts.


    Viel schlimmer finde ich, dass auch in der Nacht praktisch Nichts mehr geht, kein Deepsky möglich. Und wenn es dann wirklich mal aufreißt, drückt der Ostwind in die Kuppel (Hauptbeobachtungsrichtung ist bei mir Osten...).


    Schöne Sch...... ohne die geringste Aussicht auf Änderung. Das neue Jahr ist bereits schon schlechter als das vergangene Jahr...


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene' ...


    Ich habe mir (aus lauter Verzweifung :) ... ) eine Funk Wetterstation und Wettcam gekauft !
    Aber ein wirklicher Ersatz zu Sonnen.- bzw Nachthimmelbeobachtung ist es (dauerhaft) nicht. :)
    Ich hoffe wie wir alle auf baldige Besserung.
    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen,


    es ist in der Tat zum Davonlaufen. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal draußen war. Juni? Juli? Seitdem keinen klaren Himmel mehr. Und wenn er klar war, dann ging es aus beruflichen Gründen nicht. Aber seit Wochen habe ich keinen einzigen Stern gesehen [:(]
    Mein Kollege meinte, er selbst hat das Gefühl, dass seit 2003 die Zahl der Beobachtungsnächste massiv zurückgeht. Ich stimme ihm da zu. Ich träume ja nach wie vor von einem größeren Scope, aber sorry...bei dem Himmel bleibe ich wohl noch eine ganze Weile beim 8-Zöller. Wenn so viele Tage zwischen den Beobachtungsnächten liegen, muss man eh das Spechteln jedesmal wieder neu "lernen". [B)]


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel ...
    Dann scheint es mir (auch Nachts) nicht alleine so zu gehen.
    Ich hatte mir aus gleichem Grund eine "erweiterte" Ausruestung, H-Alpha Optik
    und auch CCD Kamera zur "Tagesastronomie" gekauft. Im Prinzip habe ich mich
    "nur" vom Regen in die Traufe begeben :-))))
    Na, es kann nur besser werden :)
    Gruss
    Marco

  • Hallo,
    mit verallgemeinernden Aussagen muss man vorsichtig sein. Subjektiv ist das Wetter konstant mies. Nehme ich meine Zahlenwerte:
    Sonnenbeobachtungstage 2010: 165, 2011: 234, 2012: 236,
    sehe ich das Gegenteil. Da ich im Jahr in der Regel mehr als 200 Sonnenbeobachtungstage habe, sind die Aussagen schon representativ.
    Von 4 Beobachtungstagen bis 22 im November ist auch alles dabei.
    Mein Januar- bzw. Februar-Rekord steht bei 25 Beobachtungstagen.
    Solche Jan./Febr.-Einbrüche wie dieses Jahr mit nur 6 Tagen gibt es alle paar Jahre einmal. Da müssen wir durch!!
    Nun sagt bloß noch, nachts ist das Wetter schlechter!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Deine Werte schauen natuerlich positiver aus :)
    Es sind (beim Wetter) halt auch sicher viel die Beobachtungsregion und die
    eigene Vorgehensweise (ab wann stoeren mich Wolken) ein Kriterium welche
    dann ein Rolle spielen.
    Bzgl. Nachts ....
    wie bereits geschrieben, hier bei mir ist es analog zum Tage seither auch nicht besser.
    So lange schlechtes Wetter (Tag und Nacht) "am Stueck" hatte ich in ca. 10 Jahren nicht. :(
    Viele Gruesse
    Marco

  • Guten morgen,
    Ja das Wetter is echt übel. Es ist zeitweisen schön aber dann is der Mond da, der zwar schön ist aber grad nicht so in meinem interesse liegt. Komischerweise finde ich beobachtet zu haben das es in den Nächten klar ist wenn der Mond fast Voll bzw voll ist/war . Vielleicht irre ich mich ja auch aber ich beobachte dies weiter.
    Hab vor Langeweile und natürlich aus der Notwendichkeit und der Interesse damit begonnen mein Dobson zu verbessern.( ausfühlicher bericht folgt die Tage)
    Es ist frustrierend mit dem Wetter vorallem weil ich entlich wissen muss ob mein Sw okular nun richtig funktioniert oder nicht.
    Naja kommt Zeit kommt rat.....


    Noch viel Spass im restlichen teil des alltages


    Gruss und cs;)


    Basti

  • Hallo Andreas,


    wo ist denn Dein Standort? Seitdem ich hier die Kuppel gebaut habe, gehört Wittmund mit zu den sonnenärmsten Gegenden. Regelmäßig bei Vollmond klare Nächte und Nähe Neumond ist es dann immer zu.


    Wenn ich dann Fotos aus Österreich sehe, mit 100h und mehr Belichtungszeit, dafür würde ich mehrere Jahre benötigen.


    Wird Zeit, dass es Teleskope mit F/0,2 gibt...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    hier im Nürnberger Raum habe ich oft die Situation, dass es im Norden/Küste oder im Alpenraum schön ist, während in der Mitte Wolken oder Hochnebel stören. Aber eine so richtig längere stabile Hochdruckwetterlage im Winter gabs schon lange nicht mehr.
    Früher wurde der Hochsommer zur Instrumentenpflege benutzt, jetzt schon mehr der Winter.
    Für eine Sonnenbeobachtung zur Fleckenstatistik reicht natürlich auch eine kleinere Wolkenlücke, mit Deep Sky ist da noch lange nichts.
    Grüße
    Andreas

  • Ich finde irgendwie nicht, dass sich so viel verändert hat: Hier im hohen Norden ist es im Winter ganz normal, dass 2-3 Wochen Intervall zwischen den klaren Nächten liegen, gleiches gilt für sonnige Tage.
    Dieses Jahr mag es noch etwas extremer sein, aber so ungewöhnlich auch wieder nicht: Wie oft habe ich seit 2004 erlebt, dass es im Winter mehrere Tage am Stück schönes Wetter mit anschließenden klaren Nächten gab? Ich erinnere mich nicht an ein einziges mal.


    Die Aussage, es wäre ja nur noch trüb und ob die Sonne überhaupt irgendwann wieder scheint... die höre ich jeden Winter mehrfach im Radio, von den Nachbarn und hier im Forum kommt sowas auch regelmäßig wieder auf. Da kann man eigentlich nur sagen, Leute bald wird Frühling und dann bessert sich das. Wie jedes Jahr übrigens.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo
    Bei mir im Nordwesten in Leer konnte ich letztes Jahr an 239 Tagen die Sonne per DMK ablichten. Da muss die Wolkenlücke schon größer als für eine reine SonnenBEOBACHTUNG sein, aber doch weitaus geringer als für langbelichtete Deep-Sky Bilder. Es kommt also auch auf den Bereich der Astrofotografie an, was den Wetter und auch Mondfrust mit einschließt.
    Also ich mache mit der DMK auch Mondbilder und so konnte ich in den letzten fünf Tagen auch an drei Abenden - wenn auch kurz - den Mond mit der DMK aufnehmen.
    Auch ein kleines Ergebnis ist besser als nichts - oder was sollen denn die reinen Sonnenfinsternisbeobachter oder gar Sonnentransitbeobachter für die nächsten Jahre sagen - viel Equipment für einige Minuten Beobachtung eingekauft und dann noch tausende von Kilometern irgendwohin geflogen, um dann noch von unten auf Wolken zu schauen[xx(]
    Aber zu derzeitigen Wetterstatistik kann ich sagen, dass ich bis heute erst 20 Sonnentage auf dem Konto habe - das ist echt wenig.
    Bei mir kam der deutliche Einbruch ab dem 15.12.2012.
    Viele Grüße und statistisch gesehen kann es nur besser werden[:D]
    Dirk

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt die letzten 10 Jahre im Blick und kann, was die Deepsky-Fotografie angeht, eine klare Aussage treffen:


    Die letzten drei Jahre sind deutlich schlechter geworden. 2008 und 2009 hatte ich etwa 35 nutzbare Nächte, die letzten zwei Jahre insgesamt noch vielleicht 15.


    Daran lässt sich Nichts rütteln, gilt zumindest für meinen Standort und ich sehe der Realität ins Auge und viel Hoffnung für die Zukunft habe ich nicht, das neue Jahr ist ja auch schon wieder zu 1/6 vorbei und ich hatte eine Nacht mit starkem Ostwind....also lediglich einen unterbelichteten M 106, sonst Nichts. Und im Moment sind die Prognosen weiterhin sehr schlecht.


    Ich kann manche Schönmacherei nun wirklich nicht verstehen, aber an meinem Standort sind es Fakten.


    80 KM weiter nach Osten sieht die Sache schon besser aus (http://www.gwaquarius.de). Während es hier immer zu ist, geht bei Gerald fast immer was zu machen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo alle ...


    gerade eben im TV. (Nachrichten)
    Dieser Winter ist bzgl. "Sonnensichtbarkeit" der schlechteste seit ca. 50 Jahren.


    Passt ja gut zu unserer Diskussion :)


    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,
    habs auch gerade gehört. Die faktische Sonnenscheindauer (wo denn) lag bei etwa zwei Drittel (100 h) gegenüber dem Durchschnitt des üblichen. Vom Nachthimmel hat aber niemand gesprochen...
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Die Inhalte (auch ob sie fachlich richtig sind) solcher Nachrichten ist natuerlich nur schwer einzuordnen.
    Eigentlich kann "nur" jeder fuer sich selber, in seinem
    eigenen, klein Bereich fuer sich urteilen.
    Je mehr dann aehnliche Erfahrungen "gemacht" werden, zeigt es (mir)
    dann eine Bestaetigung der eigenen Meinung.
    Gruss
    Marco


    Edit: Ich hatte mich etwas "umstaendlich" ausgedrueckt, was ich nun geaendert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!