Mondmosaik vom 22.02.2013

  • Hallöchen,


    gestern abend hab ich es dann auch endlich mal geschafft. Man kann zwar nicht behaupten, dass der Himmel aufriss oder sternenklar war, aber immerhin kam wenigstens der Mond mal zwischen der Schleierbewölkung zum Vorschein. Eine klare Sicht hatte ich zwar nie, aber wenigstens war er noch recht klar und hell zu erkennen. Weiter erschwert hat sich das Ganze durch das generell schlechte Seeing und starken Wind. Alles war am wackeln und gekräuselt. :)


    Aber wie gesagt, ich hab es dann doch noch geschafft, mit der ToUcam fokal über wxAstrocapture die benötigte Sequenz mit 10fps und 1/100s aufzunehmen. Mit VirtualDub hab ich dann die einzelnen Videos nochmal zurechtgesetzt und anschließend mit Registax 5.1 ausgerichtet und gestackt. Dazu kam dann halt noch das Wavelet-Filtern. Danach hab ich dann aus 31 Bildstückchen in Photoshop das komplette Mosaik zusammengesetzt und die einzelnen Bilder zurechtgedreht. Dann noch Helligkeitskorrektur und Farbkorrektur der einzelnen Bilder - denn durch die Wolken war die Helligkeit extrem schwankend.
    Zuguterletzt hab ich das Bild dann noch auf 6000 Pixel vergrößert, in Registax 6 nochmal über Wavelets geschärft und dann wieder auf 3200 Pixel reduziert. Puh. Fertig.


    Es sind zwar noch einige Stellen dabei, die nicht so ganz genau gearbeitet sind, aber für mich reicht das erstmal. :)


    Die große Version mit 3200 Pixeln Breite findet sich hier: http://www.hellstorm.de/images/astro/moon130222.jpg


    Ach ja... Teleksop war mein ICS Galaxy Dobson 10"/1250mm.


  • Hallo.


    Hübscher Gesamtmond. Nicht so überblendet wie einige meiner Aufnahmen gestern bei mir die ich dann gelöscht habe.


    Ich sehe an meinem Laptop links und rechts von deinem Mond graue Flächen. Kommt wohl von der Bildbearbeitung. Besonders links ist es deutlich. Sowas würde ich versuchen zu retuschieren.
    Aber vielleicht siehst du das selber gar nicht?
    Auf manchen Monitoren kommt sowas kaum zur Geltung.


    Ich ärgere mich mittlerweile schon nicht auch ein Mosaik versucht zu haben.
    Zeitlich hätte ich das vielleicht noch hinbekomen.


    Gruss + CS


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />
    Ich sehe an meinem Laptop links und rechts von deinem Mond graue Flächen. Kommt wohl von der Bildbearbeitung. Besonders links ist es deutlich. Sowas würde ich versuchen zu retuschieren.
    Aber vielleicht siehst du das selber gar nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das hatte ich wohl übersehen. Kommt ja auch bissl auf das Monitor-Gamma an, wie sehr so etwas auffällt. Hab das nochmal wegretuschiert. Sonst hab ich dann aber keine weiteren Korrekturen vorgenommen:


    http://www.hellstorm.de/images/astro/moon130222r1.jpg


    Allzeit CS,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!