Pferdekopfnebel

  • Hallo Günter,


    das mit den Helligkeitsunterschieden der Sterne sehe ich auch so.


    Patrick hat aus dem Bild noch ganz schön viel rausgeholt. Ich wünschte, ich würde das auch so gut hinbekommen oder hätte ihm über die Schulter schauen können.


    Viele Grüße
    Uwe


  • Hallo günter das ist mein erster pferdekopfnebel. ich hatte den hellen stern (alnitak?)nicht mit drauf. hab natürlich viel zuwenig belichtet

  • Hallo,


    ich habe noch einen Versuch gewagt und das Bild neu bearbeitet. Diesmal habe ich Flats verwendet, die ich noch einmal neu angefertigt habe.



    Viele Grüße
    Uwe

  • Klasse, gefällt mir nun schon richtig gut Uwe! =)


    *edit*
    Bezüglich der dunklen Höfe/Donuts um die Sterne kann man auch mit einer Art "Flat Frame für die Sterne" arbeiten. Man versucht die fehlende Helligkeit also auszugleichen und streckt die dunklen Bereiche. So hab ich das bei der einen Version gemacht. Dadurch verschwand auch der dicke Donut um Alnitak größtenteils.


    Wodurch kommen solche Donuts eigentlich? Durch den Komakorrektor und seine Beschichtungen?



    VG Patrick

  • nein definitiv nicht. entsteht nur die bildbearbeitung. andere donuts die größer sind und nicht sternabhängig durch staub auf chip und optik. die sind mit flats wegzubekommen[;)][;)]

  • Hallo Caspar,


    ich kann zwar nicht für Uwe sprechen, aber ich hatte den Eindruck mit einem rohen Stack zu arbeiten. Und in dem rohen Stack waren die Donuts bereits sehr deutlich vorhanden.
    Oder hast du irgendetwas vor der eigentlichen EBV bearbeitet Uwe?


    Wenn nicht kann der Schuldige nur ein Glaselement sein, oder übersehe ich etwas?



    VG Patrick



    *edit*
    Uwe, mit welchem Gerät hast du den Pferdekopfnebel denn aufgenommen?
    Welche Korrektoren?


    Grüße

  • Hallo Patrick,


    Du hattest den rohen und unbearbeiteten Stack bekommen.


    Aufgenommen wurden die Fotos mit meinem 200/800 Newton, Baader Koma Korrektor RCC 1, Astronomik CLS-Clipfilter und der EOS 450Da.


    Viele Grüße
    Uwe

  • hallo patrick


    ich hatte ja das jpeg bild, habe die donuts auch nicht so wegbekommen. ich habe allerdings festgestellt das die bildschirme der pcs,laptops mit denen du die bilder bearbeitest, unterschiedliche ergebnisse bringen. zb mein homelaptop zeigt bei hd bildschirm mehr details als hier der geschäfts-pc. bei wenigere auflösung siehst du dann mehr artefakte. vg caspar

  • Hallo,


    da du einen Newton genutzt hast und die Donuts ohne den Stern in der Mitte ähnlich aussehen wie ein defokussierter Stern würde ich mal Reflektionen in den Raum werfen.
    Vielleicht liegt es am CLS-Filter und dem "Klarglas" vom Astro-Umbau der 450D. Dort könnte ein wenig Licht hin und her geworfen werden, sodass nur an den wirklich hellen Sternen die Reflektionen als ein defokussierter Stern sichtbar werden, welcher über dem scharfen Bild liegt.


    Das ist natürlich nur eine Vermutung, also Vorsicht. [;)]


    Uwe, wenn du heraus bekommen willst ob es am CLS-Filter liegt dann könntest du beim nächsten CS nochmal ohne CLS auf den Pferdekopfnebel halten. Ein Frame sollte schon ausreichen, da Alnitak hell ist und so schon in einem Lightframe deutlich den Donut zeigen sollte.



    VG Patrick

  • ich glaube das es beim hochladen der bilder und freistellung hier im astrotreff entsteht. auf meinen bildern im pc hab ich die donuts nicht
    mmh

  • Hallo,


    ich wollte das Bild gerade noch einmal bearbeiten. Im TIF-Bild habe ich diese Donats nicht. Nachdem ich das TIF nun einmal mit IrfanView umgewandelt habe, sind die Donuts auch nicht zu sehen. Vielleicht lag das am Umwandeln in PS. Habe das Bild mit "Speichern fürs Web" umgewandelt.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut und auch nur Donuts um die zwei hellen Sterne rechts im Bild gefunden. Sorry, mein Fehler. =)
    Uwe, der Donut um Alnitak kommt bei deinen Bildern wohl wegen der ("missglückten" [;)]) selektiven Bearbeitung.


    Naja ok, aber dennoch, die zwei Donuts sind da. Auch in den Rohdaten, da habe ich eben gerade nachgeschaut. Auch bei den mittigeren und helleren Sternen um den Pferdekopfnebel deuten sich Donuts an.
    Durch die Konvertierung kann das nicht kommen, wenn dann wäre das erschreckend. [;)]


    VG Patrick


    *edit*
    Stopp, Kommando zurück. Der Donut um Alnitak ist doch da, nur wird er größtenteils von Alnitak selbst übertrahlt. Klingt unlogisch, aber tatsächlich haben alle Donuts die gleiche Größe, sie sind je nach Sternhelligkeit nur schwächer oder stärker. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man dass nach der ausgebrannten Mitte es erst einmal dunkel wird bevor die/der helle Scheibe/Hof beginnt. Auch in den Rohdaten zu sehen.


    Gleichbleibende Scheibengröße mit Ähnlichkeit zu defokussierten Sternen, inklusive unterschiedlich hellen Donuts je nach Sternhelligkeit.
    Nö, ich bleib bei Reflektion zwischen zwei Glasflächen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!