10micron via ASCOM ansprechen

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit unserer 10micron HPS2000 im Zusammenspiel mit der Steuerung via ASCOM:
    es wird am verwendeten USB (COM-Port) kein Gerät gefunden.


    Im Gerätemanager (WInXP und Win7/8) wird der richtige COM-Port für verschiedene getestete USB-RS232 Adapter angezeigt und im ASCOM Treiber für das LX200-Protokoll eingetragen (auch via Registry), aber es kommt immer die Meldung, dass am COM-Port kein Gerät gefunden wurde.


    Wir haben es mit verschiedenen Kombinationen USB-RS232-RS232-RJ zur Handsteuerbox des 10micron probiert, auch beide Anschlüsse (6polig AutoGuider/4polig GPS/RS232) ausprobiert: ohne Erfolgt.
    Auch in den Settings der Handsteuerbox ist der GPS-Anschluss auf Serial getestet worden.


    Das seltsame ist, dass es vor einiger Zeit funktioniert hat und keiner weiß was seit dem geändert wurde (außer dass viel Zeit der Nichtbenutzung durch schlechtes Wetter ins Land ging).


    Hat jemand eine Idee wo wir noch ansetzen könnten.


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,


    1) Hast du mal die Baud-Rate kontrolliert/Am gleichen RS232-Port mit der gleichen Software ein anderes Teleskop betrieben?
    2) Du schreibst hier von verschiedenen RJ-Anschlusskabeln. Sicher, dass das originale dabei war? 10Micron hat da eine etwas eigene Belegung.
    3) Falls ja, das letzte Mal dass ich das Original-Kabel in der Hand hatte, sah es nicht so aus, als hätte es eine brauchbare Zugentlastung => Mal nachsehen, ob da nicht was abgerissen ist im RS232-Stecker.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jannis,
    das Kabel sieht in Ordnung aus und ist das aus der Kiste ;)
    Es müsste aber auch ein 6poliges Kabel am Autoguideranschluss funktionieren.
    Wo wird die Baudrate eingestellt?
    Oder besser: wann bist du das nächste mal da, dann können wir das testen?



    PS:Hattest ja bislang auf der OBS-Liste nicht geantwortet ;-)))

  • Moin,


    die Standard-Baud-Rate bei der Steuerung betrug wenn ich mich richtig erinnere 9600. Die entsprechende Einstellung für den Port am Rechner sollte dem entsprechen.
    Der Autoguider-Anschluss dagegen hat damit überhaupt nichts zu tun. Laut Manual macht der nur ST-4 (also reagiert auf Schalter geschlossen, Schalter offen) und kann dir mit etwas Pech (also unglückliche Pin-Belegung) sogar ein angeschlossenes anderes Gerät töten.
    Was ebenfalls möglich wäre: Im Menü gibt es unterhalb von "GPS-Port" noch ein Untermenü namens "Emulation", wo man das verwendete Protokoll einstellen kann. Das muss auf LX200 stehen, nicht auf AP.


    Ich bin möglicherweise wieder am nächsten Wochenende oben, dann werde ich mir das mal ansehen, wenn es bis dahin noch nicht läuft.


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!