2012 DA14 - Ein verzweifelter Versuch

  • Hallo Leute, nachdem ich den halben Tag mit den Vorbereitungen zum Fotografieren des Asteroiden verbracht hatte, brachte mich eine Trotzreaktion dazu, trotz geschlossener Wolkendecke den Auslöser zu drücken. Ich hatte ja gegen 20:00Uhr bei klarem Himmel noch alles startklar gemacht und musste dann zusehen, wie sich der Himmel innerhalb von 10min komplett einnebelte...
    Erstaunlicherweise kamen dennoch zwei Bilder zu Stande, auf denen der Asteroid sichtbar ist. Ich zeig mal nur das "beste":

    Normalerweise habe ich bei dieser Konfiguration (40cm Newton + ALCCD6c, 5min Belichtung) Objekte bis 18mag drauf. Wohlgemerkt, mit bloßem Auge war kein Stern am Himmel zu sehen! Aber immerhinn, ein schwacher Streifen und sogar noch eine Sternschnuppe!
    Hier habe ich etwas mehr geschrieben.
    http://www.sternwarte-kletzen.…asteroiden.php?langget=de


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    Geil! [:D]
    Gibs doch zu, Du hast einen Dihydrogenoxid-Filter verwendet. Wenn die nicht so teuer wären (wie ein Flugticket nach Namibia) würde ich mir auch einen holen. [;)]


    Ganz tolle Aufnahme, auch wenn nicht viel zu sehen ist. Du hast ihn drauf, und das durch einen geschlossene Nebeldecke. Das finde ich so etwas von genial.
    Repekt dafür! Einfach, weil Du es versucht und geschafft hast:


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo...
    Ich finde "es" => Dein Foto, prima, da ich aus eigener Erfahrung den "Frust" gut nachvollziehen kann.
    Astrofotografen muessen "leidensfaehig" sein :)
    Gruss
    Marco

  • WOW! Wenigstens einer hat von unseren Daten profitieren können.
    Das baut auf! Du hast nix dagegen, dass wir dein Bild auf unserer Webseite zeigen? Immerhin der einzige erfolgreiche Nicht-Remote-Versuch!
    Hartwig

  • Hallo Leute, ich glaube, es gibt selten so viele Glückwünsche für ein so schlechtes Bild. ;) danke


    -->Hartwig, natürlich habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. :)
    Wie habt Ihr die Dateien eigentlich erstellt? Kannst Du das kurz erläutern oder gibt es einen Link, wo man sich belesen kann? Ist sicher ein sehr komplexes Thema.

  • Hallo Henri,


    auch von mir Glückwunsch zu dem Bild, welches doch wirklich nicht schlecht ist. Die meisten von uns, auch ich, haben gar nichts gesehen. Ich wäre mit diesem Bild mehr als nur hochzufrieden!


    Grüße und weiterhin Erfolg,


    Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Henri,


    Gratulation auch von mir! Nachdem es bei uns während der Fernsehinterviews fast in die offenen Tuben geschneit hat, hätten wir auch mit deinem "Mut zur Lücke" wohl nichts zustande gebracht und haben uns an die fernsteuerbaren Teleskope geflüchtet. Aber bei dir ging es trotzdem, und du hast das Mögliche bis auf Grund und Boden ausgereizt, würde ich meinen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Wirklich gut. Ich stelle auch immer fest, daß mit der CCD Technik trotz scheinbarer Nichtschtbarkeit von irgendwas am Himmel (auch Dämmerungshimel) immer noch was geht...

  • Hallo Henri,


    toll, daß Du es geschafft hast! Ich war im Riesengebirge zum Schifahren, erstmals mit Equpment!, und hatte mir selbst die Erlaubnis geholt auf über 1200 m Höhe zu fahren (Nationalpark), aber unten wie oben dicke Suppe[V]! Aber zumindest die Radebeuler haben es bis ins ARD geschafft: http://www.ardmediathek.de/das…hemen?documentId=13426960 (Min 04:00 bis 05:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!