Karbo 70 oder gröber?

  • Hallo Kollegen,


    bei meinem 24 Zoll Rohling bin ich beim Flexen in der Mitte zu tief gekommen. Seit längerer Zeit vesuche ich dieses Tal mit Karbo 80 auszugleichen. Es geht sehr langsam voran. Ich will es jetzt mit gröberen Korn versuchen. Soll ich K60 oder noch gröber nehmen? Spricht was dagegen? Werde ich womöglich Muschelbrüche am Rand bekommen? Läßt sich die Oberfläche danach problemlos mit K 80 ausschleifen? Kann ich die hier angebotene Pulver verwenden?


    http://www.mineraliengrosshand…d-Schleifpulver:::50.html


    Sind viele Fragen [:)]


    Grüße
    Michael

  • Hallo Dziobek,


    au weia, hoffentlich ist er noch dick genug...
    K60 kannst du bedenkenlos verwenden, hab auch schon gehört dass mit K46 geklappt hatte, mit Letzterem hab ich aber noch keine Erfahrung. Aber soviel schneller wirds mit K60 auch wiederum nicht, schätze mal so um die 30% mehr Abtrag bei verkürzter Standtzeit.
    Klar wird die Oberfläche gröber und die Tiefenschädigungen gehen auch weiter rein, aber nichts was einige Chargen K80 wieder richten könnten. Das angebotene Pulver scheint mir ok zu sein.
    Die Flexspuren würde ich gut ausschleifen, bei unzureichender Kühlung kann dort ein Spannungsherd entstanden sein.


    viele Grüße
    Roland

  • Hallo Michael,
    ich Bestelle das Carbo auch dort ist echt OK. Leider haben die nicht auch das feine weiße Zeug (mikrogrit oder so ähnlich). Hab auch schon das 30er genommen und damit meinen 24er ausgehöhlt. Zumindest nach dem Flexen. Das Zeug ist aber schon grob. Man mus zeitig genug aufhören, und mit 60er oder 80er weitermachen. Wie halt bei jedem Kornwechsel. Das bearbeiten klappt mit 60er und 80er nach dem Carbo 30 ohne Probleme. Nur bei dem groben Zeug sieht man halt auch die "Stücke" die so ein Korn rausholt. Mach nur die Phase am Rand groß genug und immer wieder neu. Nochmals dann so bei 220-400er damit für den Rest genug da ist. Dann klappt das alles. Übrigens das 30er Korn ist allemal sanfter als die Flex und auch genauer [:)]
    Am besten du machst dir so einen groben Plan wieviel du für die jeweilige Körnung abtragen musst, damit der Spiegel auch nur so dünn wird wie es sein muss.
    Also viel Erfolg,
    Andreas

  • Hallo !


    Danke für Eure Antworten. Habe gerade K30 und K60 bestellt. Aus meiner Erfahrung würde ich es das nächste Mal, nicht mit der Flex machen, hab mich aber vielleicht auch nur ungeschickt angestellt.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!