Scheibenförmiges Flugobjekt? mit Kursveränderung.

  • Hallo,




    letztes Jahr zur einer Abenddämmerung machte ich
    ein paar Fotos vom Mond, mit der Canon EOS 1100D
    und EF 70 - 300 mm IS USM Objektiv.


    Vor einiger Zeit beim bearbeiten der Bilder fiel mir etwas punktformiges
    bei den Bildern auf. Beim vergrössern sieht man deutlich die Scheibenform
    des Objekts.


    Auf drei von den Fotos ist es drauf, die paar Wolken am Horizont zogen
    von Ost nach West, sonst war der restliche Himmel klar.
    Bei den ersten zwei Fotos zog das Objekt deutlich von Süden nach Norden.
    Auf dem dritten Foto, 11 Sekunden später, Richtung Osten.


    Ich weiss es gibt sehr viele Phänomene am Himmel, aber das Material hier
    macht mir Kopfzerbrechen, und wie geht man mit so was um und so weiter...


    Ich kann nur sagen das es kein uns bekanntes Flugobjekt ist und keine
    Lichterscheinung oder ähnliches. Bei den ersten zwei Fotos ist die Scheibe
    von vorne zu sehen, bei drittem Foto seitlich in voller Form.


    Ich bin Hobby Astronom, aber bei so einem Material denke ich, sollte man
    mit bedacht umgehen.


    Tja ...........


    Grüsse


    <font color="limegreen">Aus dem Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,



    das habe ich mir schon gedacht das so was kommt.
    Und die Rechtlichkeit der Bilder wird irgendwo entschwinden.
    Die Fotos habe ich nicht mal zur ende bearbeitet.
    Ausserdem habe ich jetzt einen i Mac wo ich nicht ganz durchblicke,
    und nur Gimp 2.8.2, die Bilder auf 3088x2056 und so weiter.


    Puhhh...........[?]

  • Gabriel,
    Bilder werden beim Upload hier im Forum auf das passende Maß automatisch skaliert. Da ist dann eher das Problem, dass Deine Scheibchen nicht mehr erkennbar wären. Also, hilfreich wäre ein Bild als Ganzes (als Überblick) sowie eine Ausschnittsvergrößerung mit max. 800 Pixel Breite.


    Ansonsten kann Dir hier niemand vernünftig weiterhelfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann nur sagen das es kein uns bekanntes Flugobjekt ist und keine Lichterscheinung oder ähnliches.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja, vorerst gilt das nur für DICH. Aber ohne Bilder natürlich für alle.[;)]


    Gruß


    PS: Da fällt mir noch ein: Ist es Dir erst auf den Bildern aufgefallen oder auch live mit Deinen Augen. Wenn es nur auf den Bildern ist, könnten es Staubkringel sein. Prüfe mal, ob die Kringel/Scheibchen unabhängig vom Bildmotiv an der gleichen Stelle im Bild sind (also die gleichen Pixelkoordinaten).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gabriel</i>
    <br />Hallo,



    das habe ich mir schon gedacht das so was kommt.
    Und die Rechtlichkeit der Bilder wird irgendwo entschwinden.
    Die Fotos habe ich nicht mal zur ende bearbeitet.
    Ausserdem habe ich jetzt einen i Mac wo ich nicht ganz durchblicke,
    und nur Gimp 2.8.2, die Bilder auf 3088x2056 und so weiter.


    Puhhh...........[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag mal was ist das denn bitte für eine Antwort?
    Rechtlichkeit der Bilder?du hast doch die Bilder gemacht! Also bist du der Eigentümer und hast das Urheberrecht!
    Wenn andere Bilder vom Mond oder Planeten hochladen ist das auch ok
    Oder hat jemand rechte am Mond??
    Man man man......

  • Hallo,



    das puhhh war dem upload gemeint,
    habe gerade die drei Originale gesendet
    und warte bzw. werde ich versuchen Vergrößerungen
    zu bearbeiten und zu senden.


    Bis dann


    PS: keine Staubkringel und ich habe schon geschrieben, im Nachhinein gesehen.

  • Hallo Gabriel,


    Onkel Samuels Air Force hat da eine hilfreiche Identifikationskarte über unbekannte Flugobjekte veröffentlicht:


    http://people.tribe.net/hero-d…be-49fa-95e5-000f5861e862


    Schau mal rein,


    Kölle Alaaf! Gerd [:o)]

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hab gerade die Bilder freigschaltet.Zwei der Uploads sind identisch, eines der Bilder ist auch eine leichte Ausschnittsvergrößerung (das mit dem Hubschrauber), das andere ist Vollformat (?). Dann ist da noch eine starke Ausschnittsvergrößerung mit dem "Objekt" , wo ist es denn in den Gesamtbildern? Schwanke zwischen Dreckfleck und Reflex. Sonst bring die Rohbilder doch mal zur GvA mit, wir treffen uns am Dienstag und am Donnerstag. Irgendwie "brisant" scheint es mir nicht zu sein.


    Hartwig

  • Hallo,




    die Fotos sind vom 19.09.2012 - Hamburg - Bergedorf.
    Das es, denke ich mal, kein Staub ist, sieht man beim viertem
    Foto, wo das "Objekt" nicht mehr drauf ist.




    Nr. 1 - oben links - der mini Punkt über die letzte linke Wolke
    19:44:48 Uhr - ISO 3200 bei 300 mm









    Der Punkt










    Nr.: 2 - der Punkt, oben, etwas weiter links von der Mitte
    19:47:03 Uhr - ISO 500 bei 150 mm








    Der Punkt








    Nr.: 3 - der Punkt ganz links oben
    19:47:14 Uhr ISO 500 bei 150 mm







    Der Punkt








    Nr.: 4 - kein Punkt
    19:48:45 Uhr ISO 2000 bei 165 mm







    Die Canon ist noch nicht Modifiziert.




    Grüsse

  • Hallo Gabriel,


    ich wuerde mal auf Teilchen tippen, die mit der Luft durch die Gegend zirkulieren. Die koennen zum Beispiel aus den Baeumen kommen.


    Dass es sich bei den schwarzen Punkten um das selbe Objekt handelt, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Abgesehen von der merkwuerdigen Flugbahn sieht das Objekt auch auf verschiedenen Bildern unterschiedlich aus.


    Bei Sonnenbeobachtungen mit einem Protuberanzenansatz sieht man oft das "Plankton der Luft", also kleine Staubteilchen, die das Sonnenlicht streuen und sich so neben der Kegelblende bemerkbar machen. Etwa so etwas koennte hier auch sichtbar sein, nur eben als Schatten gegen den blauen Himmel.


    Nach einem technischen Flugobjekt sieht das nicht aus.

  • Servus Gabriel,


    ich würde mal vermuten, das ist ein weit entfernter Helikopter, besonders der rausvergrößerte Punkt aus Nr.1 schaut stark danach aus. Die helle Kante im Bild Nr.3 könnte durch Wirbel an den Rotorspitzen hervorgerufen sein. Dort gibt es mitunter auffällig helle Kondensationserscheinungen, die ich schon an der Kamov bei Lastenflügen am Wendelstein gesehen habe. Auf diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann man das Phänomen bei 2:59min kurz erkennen.


    Gruß Haley

  • Hallo Haley,


    auch eine interessante Deutung. Aber wuerde man dann nicht die Befeuerung des Hubschraubers erkennen, wie auf dem Fluggeraet auf dem ersten Bild ?


    Auch waere dann die Frage, warum der erste Hubschrauber nicht diese Kondensationserscheinungen zeigt. Aber das kann natuerlich an der unterschiedlichen Flughoehe liegen, ja nach der Schichtung der Luftmassen zum fraglichen Zeitpunkt.

  • Servus Jürgen,


    das mit den Positionslichtern ist ein Argument. Militär- oder Polizeihelis fliegen vielleicht gelegentlich auch mal ohne. Weiß ich aber nicht, wie da so die Regeln und Ausnahmen sind. In München habe ich mal von der VSW Plattform aus einen incognito fliegenden Polizeiheli gesehen. Das war, glaube ich, auch in der Zeitung, wegen Überwachungsgefahr. Eine Nachfrage bei der Flugsicherung könnte Aufklärung bringen, ob zur fraglichen Zeit und in der anvisierten Richtung außer dem Heli auf Bild Nr.1. noch ein anderes Gerät unterwegs war. Es könnte auch was Kleineres, etwa eine Drohne, gewesen sein. Die Dinger finden ja auch zunehmend Verbreitung.
    Deine Theorie mit dem "Airplankton" ist aber auch nachvollziehbar. Bei Tagbeobachtungen ist es schon oft beeindruckend, was da so alles herumschwirrt.


    Gruß Haley

  • Hallo,




    ok, man kann es erfahrungsgemäß irgendwo einstufen.


    Wenn es ein anderer Hubschrauber wäre, dann hätte ich den eigentlich
    sehen müssen, ich stand da noch eine weile, bzw. bei den letzten
    Bilder müsste die Form daran hindeuten, ok die Entfernung ist da auch
    noch ein Faktor. Also von Bäumen und so, ich weiss nicht, ich denke eher nicht.
    Man sieht doch deutlich das das Objekt nach links, also Osten, einen Schatten wirft,
    und von rechts, also Westen, von der Sonne zur sehenden gewissen festen Fläche
    Aufweist. Und dann noch, wo vom Bild zwei und drei, die auf der genauen gleichen
    Position stehen, das "Objekt" nach 11 Sekunden Richtung Osten sich wendet.
    Naja...........




    Hier noch mal ein wenig anders




    NR.:1









    NR.:2








    NR.: 3







    Grüsse

  • Hallo Haley,


    also ein Hubschrauber ohne Befeuerung ist sehr selten. Mir ist so etwas einmal begegnet, als ich im Spaetsommer 1988 im heimischen Garten meinen 114er-Newton handnachfuehrte. Der Hubschrauber war relativ tief und nur durch die Streulichtreflexion der Stadtbeleuchtung zu erkennen. (Nebenbei: Der Anlass dieses Fluges war ein SEHR trauriger - Stichwort "Gladbecker Geiseldrama" - Details erspare ich mir lieber). Ich denke aber, dass solche Fluege aufgrund der Flugsicherheitsbestimmungen nur in extremen Ausnahmefaellen genehmigt werden - eventuell dann mit Sperrung des Luftraumes fuer andere Flieger. Da auf dem ersten Bild ein anderer Hubschrauber zu sehen ist, wohl eher unwahrscheinlich.


    Eine Drohne waere noch eine Moeglichkeit. Die Dinger gibt es ja inzwischen privat zu kaufen. Aber fliegen die so hoch ? Ich meine, sie waren auf 100m begrenzt und wegen des Batterieproblems fliegen sie auch nicht sehr lange.


    (==&gt;)Gabriel: Irgendwie erinnern mich die Bildausschnitte an die protoplanetaren Scheiben im Orionnebel, aufgenommen mit dem HST. Halt hart an der Aufloesungsgrenze. Dazu kommt dann die Punktbildfunktion des Objektivs, die gerade an den Bildraendern Objekte verzerren und das Helligkeitsprofil verfremden kann. Es ist schwer zu sagen, was da wirklich drauf ist.


    Luftgebundene Staubteilchen sind meiner Meinung nach die plausibelste Erklaerung. Wohlgemerkt, drei verschiedene.

  • Hallo,


    ich weiss nicht ob solche Hubschraubereinsätze wirklich so selten sind. Zumindest bin ich schon mal in den zweifelhaften Genuss einer solchen Observation gekommen.
    Ich hatte mich mit einem Bekannten zum Spechteln in der Nähe des Osnabrücker Zoos getroffen. Plötzlich hörte man einen Hubschrauber in der Nähe, der aber nicht zu sehen war. Dann begann das Teil minutenklang über uns zu kreisen, zumindest legten die Geräusche diesen Verdacht nahe. Aber trotz unserer Bemühungen, irgend etwas von dem Fluggerät am Himmel zu entdecken, blieb der Hubschrauber unsichtbar.
    Erst nach einigen Minuten entfernte sich die Geräuschquelle und den Grund für den Einsatz habe ich nie erfahren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    sowas hatte ich auch mal. Ich stand in England inmitten einer Wiese ausserhalb eines Dorfes, als ein Flugzeug minutenlang um diese Wiese kreiste. Allerdings mit Positionslichtern. Ich dachte an einen kleinen Postflieger auf Warteschleife, denn das Dorf lag in der Einflugschneise vom Flughafen Newcastle.


    Spaeter hoerte ich, dass die Polizei ueber ein Flugzeug und einen Hubschrauber verfuegt und dass sie mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Infrarotnachtsichtgeraeten nach Verdaechtigen Ausschau hielten. Sie muessen mich mit meinem suspekten Geraet in der Einflugschneise von Newcastle entdeckt haben und nach einigen Minuten haben sie dann beschlossen, dass ich doch nur ein harmloser Sterngucker bin. [:)]


    Wenn der Hubschrauber kommt, wirds lauter und der hat auch so ein Flutlicht (Skybeamer von oben). Wenn das Teil ueber dem Dorf kreist, kommen alle aus ihren Loechern. Meistens ist der Grund die Verfolgung von gestohlenen Kraftfahrzeugen (denn die Halbstarken wissen nicht, was sie tun) oder Drogengeschichten (warme Daecher gluehen im IR gut und verraten darunter verborgene Plantagen).


    Aber okay, das entfernt sich jetzt vom Ursprungsthema.

  • Servus zusammen,


    vom Polizeiheli bin ich beim Spechteln auch schon mit Inrarot beäugt worden, übrigens auch ohne Positionslichter. An meinem alten Wohnort gabs da öfter derlei Einsätze, jetzt, weiter von München entfernt, ist die Polizeipräsenz doch merklich geringer, nicht nur in der Luft...
    Gabriel, dank deiner neuen, noch weiter rausvergrößerten Bilder, glaube ich aber auch nicht mehr an einen Heli oder dergleichen, sondern würde eher auf irgendwelche Dreckeffekte tippen, also das schon besprochene "Airplankton", oder vielleicht sogar etwas innerhalb der Kamera. Staub direkt auf dem Chip, also noch hinter dem Filter, würde relativ scharf abgebildet werden, während Dreck auf dem Filter unscharfe Flecken oder Kringel, je nach Eintrittspupille, produziert. Mit steigender Brennweite und kleinerer Blende werden solche Dinger auch schärfer abgebildet. Hast Du Bilder, an denen das Phänomen etwa an der selben Stelle auf dem Frame zu sein scheint? Wenn ja, lege diese mal im Gimp als Ebenen übereinander. Wenn das Ding auf einigen zur Deckung kommt, dann ist es auf jeden Fall innerhalb der Kamera. Die angeleuchtete helle Kante könnte durch das helle Mondlicht kommen, das das innere der Kamera erhellt hat. So ähnlich, wie z.B. helle Sterne bei Deep Sky Aufnahmen am Chiprand einen Reflex erzeugen können


    Gruß Haley

  • Moin


    Ich seh nicht, dass das Objekt wirr hin und herfliegt. Ausrichtung des Mondes ist konstant, Gabriel hat die Kamera schön gerade gehalten. Hab mal mit ImageJ drin rumgemessen:
    Auf dem ersten Bild ist das Ding auf 6,05 Monddurchmesser (==&gt;) 166°
    Auf dem zweiten Bild ist das Ding auf 6,3 Monddurchmesser (==&gt;) 153°
    Auf dem dritten Bild ist das Ding auf 8,9 Monddurchmesser (==&gt;) 163 °


    Also ist es in der ersten Zeit in +- der gleichen Gegend herumgesegelt und hat sich dann von der Mondposition entfernt.


    Was kommt alles in Frage: eine Schwalbe, zwei Schwalben, eine Schwalbe und zwei Mauersegler, Zwei Schwalben und ein Heli, Flieschah.......Da es nahe an der Auflösungsgrenze ist, kann es alles sein, und da Gabriel es nicht bemerkt hat, werden wir es wohl nie erfahren.


    Hartwig

  • Hallo guten Abend,




    vielen dank für eure mühen und eure Antworten.
    Bin so zu sagen gerade angekommen.


    Ich hatte vergessen zu schreiben das ich die Kamera vor den
    Aufnahmen auf Staub und so weiter überprüft hatte, das mache ich immer.
    Und gerade eben habe ich die auch unter die Lupe genommen.
    Da ist nichts und da war auch nichts des gleichen, das kann man auch anhand der
    Fotos die ich von den fraglichen Minuten noch dazu habe, sehen.
    Eine ist zwischen dem ersten und zweiten Foto ( ohne "Objekt" weil anderer Winkel )
    und die anderen unmittelbar nach dem ganzem Spuck. Die Abenddämmerung war auch ziemlich klar, auf den Fotos ist nichts, sogar nach mini Hotpixel muss ich eine suche starten. Dafür ist auf den paar Minuten später entstandenen Bilder eine Meteorschweif oder ein Flugzeugschweif zu sehen, der fast schon weiter weg zu sein scheint als das "Objekt" .
    Am besten ich sende euch gleich die Originale unbearbeitet, oder?



    Grüsse

  • Hallo Gabriel,


    ein sehr interessantes Objekt hast Du da aufgenommen. Mein erster Gedanke war, vielleicht ein Wetterballon. Diese fliegen mitunter sehr hoch ( ca. 30 km) und können sich dabei stark verformen. Auf dem einen Bild (Nr. 3) ist auf der rechten Seite des Objekts ein heller sichelförmiger Rand auszumachen. Hier könnte sich die Sonne wiederspiegeln und nach links hin einen Schatten werfen.

    Eine Drohne würde ich, wie Juergen schon sagte, ausschließen. Ich komme aus der meteorologischen Forschung und arbeite dabei an der Uni mit Drohnen. In der Regel haben selbst diese eine LED Befeuerung um die Ausrichtung der Drohne bei großer Entfernung noch identifizieren zu können. Auch wie Juergen schon sagte, haben diese eine Beschränkung auf 100 Metern Flughöhe.

  • Hallo,




    folgendes Foto ist von 19:45:25 Uhr, also 37 Sekunden
    nach dem ersten, wo der Heli drauf ist, das ist nirgens
    ein Fleck.



    ISO 4000 auf 300 mm - 1/500







    Um 19:59:33 Uhr - ISO 6400 - auf 300 mm - 1/60
    Oben links kein Fleck - aber ein heller mini Schweif







    PS: 24 Sekunden später - ISO 400 - auf 300 mm - 1/10
    Was das wohl war...





    Eins ist sicher: verdammt geiles Objektiv.
    Hab es sogar freihändig an Jupiter getestet, Jupi rund und mit den vier Monden.



    Grüsse

  • Morgen Leute
    Eigentlich werde ich immer beim Fotografieren unter Tags beobachtet.
    Wenn ich am Mühlberg sitze, kleiner Hügel ober den Flughafen Kloten, wimmelt es nur so von Flugobjekten. Das letzte mal kam sogar der neue Airbus vorbei. Der ist aber gross am Himmel.
    Schöne grüsse Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!