Perfekte Winternächte mit 14 Zoll

  • Hallo Oliva,


    danke für den ausführlichen und schön bebilderten Bericht. Die Lektüre ist ein Trost für uns alle, die wir hier schon seit Monaten unter einer geschlossenen Wolkendecke sitzen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Servus


    Alles richtig gemacht! Du warst genau am richtigen Ort!Schöne Berichte und Objektauswahl!
    Die Beobachtung von NGC 1788 ist interessant. Das Objekt hab ich völlig anders in Erinnerung! Das Objekt muß ich wohl nochmals nachbeobachten.
    Hier mein BerichtZeichnung:
    http://www.astromerk.de/logbuc…024ic-418-ngc-223739.html


    Ein bisschen Neid kann ich nicht verhehlen. Bei uns ist seid Dezember eine absolute 100%ige Nullnummer zu verzeichnen.


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    Mmmhhhm...ich habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Ist kein Übertragungsfehler.


    Die Objektauswahl war recht einfach :) Ich habe mich einfach durch den Deep Sky Beobachteratlas gespechtelt. Ja, das waren wirklich sehr gute Nächte. Denke heute noch dran....seufz...Das ist der beste Ort auf dem spanischen Festland.


    Seit September gab es hier auch keine wirklich gute Möglichkeit. Deshalb versuche ich im Winter weiter südlich mein Glück.


    Gruß


    Oliver

  • Ne, ne, deine Beobachtung ist absolut in Ordnung!Da wir uns da nicht missverstehen. Ich zweifle da eher meine Beobachtung an. Bei NGC 1788 muß ich wohl nochmals rann.
    In meinen schriftlichen Aufzeichnungen steht unter diesem Objekt:
    "Innerhalb einer Sternenraute sind zwei Sterne. Der westliche ist im Nebel. Der Nebel geht länglich in Richtung des anderen, ungefähr gleichhellen Sternes."


    Lg von Hajü

  • Mensch Olli ,
    da hast Du wieder richtig einen abgezogen und tolle Objekte gesehen.
    Ein schöner Bericht-Dankeschön dafür!
    Ich hatte meine letzte richtig gute Beobachtung mit Dir zusammen
    auf dem Felsblock im Atlantik :)


    Seit dem Zeitpunkt sitze ich unter den Wolken rum.
    Wird höchste Zeit daß ich mal wieder abhaue, und das wolkige und feuchte Schland hinter mir lasse....[;)]

  • Hallo Gerd,


    Danke übrigens für deinen Tip mit dem Atlas. Der hat mich diese tollen Objekte alle finden lassen ;) Das absolute Highlight im Teleskop war für mich M51. Unglaublich! Darüber hinaus natürlich die Milchstraße. Insbesondere die Wintermilchstraße fasziniert mich unglaublich.


    Ich hatte mir auch ein paar härtere Nüsse vorgenommen, die ich aber am Ende nicht alle knacken konnte wie einige Abells. Diejenigen, die ich gesehen habe, fand ich wirklich interessant. Übrigens: Leo I war dabei ein besonderes Objekt, da ich es in meiner Zeit als Astrofotograf mal abgelichtet hatte. Sowas visuell im Teleskop mal zu sehen, hätte ich nie für möglich gehalten.


    Gruß


    Oliva

  • Hallo Oliva,


    selten habe ich einen so schönen Beobachtungsbericht gelesen !


    Deine Bilder vom Beobachtungsort und dessen Umgebung sind phantastisch.


    I wish I would there - frei nach Pink Floyd...


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    micha


    planetentagung.de

  • Hallo Oliver,


    sehr schöner Ausflug! Auch, dass das Wetter wie die Faust aufs Auge gepasst hat - da kann man richtig mitfühlen, was das für einen spaß gemacht haben muss. Da krieg ich wieder so richtig Bock!
    Demnächst wird der Spiegel gereinigt und dann sind wieder die Galaxien fällig.


    Danke für´s Teilhabenlassen!


    CS,
    Norman

  • Hallo Oliva,
    wow, was für ein toller Bericht und was für tolle Bedingungen. Da wird mal als wolkenverwöhnter Mitteleuropäer schon etwas neidisch:-)
    Die Bilder sprechen Bände aber lassen erahnen was für super Bedingungen du gehabt haben musst.
    CS, Matze

  • Hallo Oliva,


    mit viel Freude habe ich deinen Bericht gelesen und gleich gegoogelt,
    wie weit dein Beobachtungsort von meinem spanischen Winter-Domizil entfernt ist.
    Es sind 280km und das wäre echt eine Überlegung wert, meinen 20er wieder mit nach Spanien zu nehmen.
    Unterkünfte in dieser Gegend sind außerdem recht preiswert, so dass sich ein paar Nächte Spechteln lohnen würden.
    Bei meinem bisherigen Beobachtungsort ist die Lichtverschmutzung einfach zu groß geworden.
    cs
    Timm

  • Hallo Tim,


    die Gegend war einigen deutschen Insidern bekannt, die mal vor 10 Jahren dort waren, und es gab auch mal einen Thread zu dem Thema im Nachbarforum. Ich habe den Ort anhand der Lichtverschmutzungskarten identifiziert und bin dann mit den Infos dort hin gefahren. Ich war das erste Mal im Dezember 2011 dort.


    Wo startest du, wenn du in Spanien bist ?


    Wie im Bericht beschrieben und nachvollziehbar am SQM-L: Der Ort ist so gut wie La Palma. Kosten für Unterkunft ab. 20 EUR/Nacht. Mittagessen ca. 9 EUR. Da kommt La Palma nicht mit. Klar, touristisch null erschlossen. Aber das muss es zu unseren Zwecken auch nicht ;)


    Gruß


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliva</i>


    Wo startest du, wenn du in Spanien bist ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oliver,


    ich wohne in Altea an der Costa Blanca.
    Immer im Winter um dem schlechten Wetter zu entkommen und dazu manchmal im Frühling,
    manchmal im Herbst, aber nie im Sommer. Da ist es mir zu heiß.
    Ich hatte seit 10 Jahren immer große Dobsons dort, aber an meinen leicht erreichbaren Beobachtungsplätzen macht es wegen der Lichtverschmutzung keinen Spass mehr.[:(!]


    Zum Ausgleich beobachte ich aber regelmäßig in Namibia bzw. in Südafrika. Mit 16,18 oder 20 Zoll!
    Jetzt ist La Palma Anfang März im Programm und da freue ich mich schon riesig drauf. [:p]
    Vielleicht probiere ich deinen spanischen Spechtelplatz im Herbst.
    cs
    Timm

  • Hallo Oliva,


    ein schöner, lesenswerter und wunderschön bebilderter Bericht.
    Man ist quasi fast schon dabei gewesen.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!