Nachführung für ältere Monti mit 180 Zähnen an RA.

  • Hallo Sternfreunde,


    habe zum Jahresanfang einen "Fitsch" gemacht und einen katadioptrischen Reflektor (Model No. 16T) der "Traditionsmarke" Tasco erworben, mit der viele von euch sicher auch mal groß geworden sind. Die baugleichen 153x1310-Reflektoren vertrieb um 1980 auch Firma Bresser (BRESSER Blue-line, Art.-Nr. 47-2000). Das Tasco überarbeite ich gerade für einen Schüler meiner Astro-AG. mit knappem Budget. Die stabile Montierungen dieses Instrumente ist mir namentlich nicht bekannt. Sie ist an Stabilität mit den Vixen GP-Montis zu vergleichen. An den Schraubenlöchern für den Nachführmotor lassen sich problemlos die Vixen-NP-Motoren anflanschen. Das Problem ist nur, dass Vixen Motoren für Zahnkränze mit 144 Zähnen an der RA-Achse ausgelegt sind, besagte Tasco-Montierung aber 180 Zähne hat. Somit stellen sich folgende Fragen: Wo bekommt man einen entsprechenden Wandler her, der einen Vixen-Motor mit 62,5 Hz anstelle der üblichen 50 Hz beschickt? oder:
    Besitzt jemand eine entsprechende Nachführung, die er/sie mir verkauft? oder: Gibt´s Tüftler, die einen Wandler für eine Vixen-Steuerung zusammenzaubern.
    Auf der Astronomie.de-Site erhielt ich bereits den Tipp, bei Boxdörfer nachzufragen, was ich bereits tat. Unbefriedigend ist jedoch, dass Boxdörfer moderne 2-Achsen-Steuerungen (meist sogar mit GOTO-Funktion) anbietet, die man an dem Tasco nur zu 50% ausnutzen kann, da an der Dekl.-Achse kein vollständiger Radkranz sitzt, sondern nur eine Verstellmöglichkeit zur Korrektur innerhalb weniger Grade. Ich investiere ungern einen hohen Preis für ein Gerät, dass ich (bzw. mein "armer" Schüler)zu max. 50% nutzen kann. Wir bräuchten also nur eine steuerbare Ein-Achsen-Nachführung.


    Für konstruktive Lösungen bedanke ich mich schon jetzt und warte auf eure sibyllinischen Weisheiten


    Hubertus

  • Hallo Hubertus -
    Das Problem mit den 180 Zähnen des Schneckenrades ist recht einfach zu lösen, wenn der Motor nicht direktangeflanscht wird, sondern per Zahnrad im Eingriff ist. Dann tauscht man die Zahnräder gegen neue aus in der Paarung 45 - 36 Zähne. Das Rad mit den 36 Zähnen kommt auf die Antriebswelle der Montierung, das mit den 45 Zähnen auf die Abtriebswelle des Motors.
    Dann braucht man nur eine Standard-Steuerung für Vixen-Motoren, die es für deutlich unter 100 € gibt. Die Zahnräder gibt es entweder bei Mädler oder bei Kremp Wetzlar. Man muß nur auf die richtige Bohrung und den richtigen Modul (0,75) achten.


    Gruß


    ullrich


    P.S.
    wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Die NP-Motoren sind nicht die Schrittmotoren, die auch an der GP Verwendung finden, oder? Dann wäre die Lösung eine andere. Da muß ich mich erstmal informieren.

  • An Alle,


    Danke schon mal für die ersten Tipps, die mich auch als E-mail erreicht haben. Wer mit seinem Latein noch nicht am Ende ist, für dessen weitere Tipps wäre ich weiterhin dankbar. Wenn es jemandem weiterhilft, dem könnte ich auch ein Foto der Montierung zu-mailen. Dann erführe ich auch mal den Namen der Monti.


    Bis auf weiteres


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!