Sonnenzeichnung farbig am PST

  • Hallo Sonnenfreunde,


    nachdem es in Deutschland so selten klar ist, hier eine farbige Sonnenzeichnung
    am doppelt gestackten PST aus Spanien:



    Datum 21.01.2013, 12 Uhr
    Das Einstellen hat etwas gedauert, da ich erst das Bild zwischen den Arbeitsschritten trocknen lassen musste.
    Ölfarbe auf Zeichenkarton.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    deine Malerei hat etwas. Die Protuberanzen sind dir sehr
    gelungen.
    Jedoch würde ich mich nicht ans Öl wagen und bleibe lieber
    beim Graphit ;) .


    Sonne hatten wir hier zwar auch etwas, aber nur hinter dichtem
    Schleiher und daher gibt es heut' von mir keine Zeichnung.


    Wenn Dir die Sonne zu viel wird, können wir gerne einen Austausch
    Wolken gegen Sonne vollziehen - am Günstigsten wäre es am Wochenende.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MWendl</i>


    Wenn Dir die Sonne zu viel wird, können wir gerne einen Austausch
    Wolken gegen Sonne vollziehen - am Günstigsten wäre es am Wochenende.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    leider ist meine Zeit in Spanien gezählt. Anfang Februar komme ich wieder zurück.
    Ich bin ja schon seit Anfang November hier und langsam wird es in Deutschland auch wieder wärmer.


    Ich konnte im Januar eine volle Sonnenrotation verfolgen und hatte viel Spass dabei.
    Das PST ist in fünf Sekunden aufgestellt und so kann ich drei, viemal am Tag nachsehen, ob was Ernstes passiert.
    Langsam fehlt mir aber das richtige Spechteln, dass ich in Spanien nicht mehr machen möchte.
    Mein Spechtelplatz im Hinterland wird immer heller und für einen 20,8er SQM-Himmel fahre ich ungern 173 Kurven![^]
    Jetzt beobachte ich nur mit dem 650mm-Dobson auf der Terrasse... 650mm Brennweite, versteht sich!
    Immerhin sehe ich damit im Trapez die E und F-Komponente und gestern sogar NGC 1851, einen Kugelhaufen in der Taube!
    cs
    Timm


    P.S. das war mein 1800stes Posting... Puh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!