GSO 8"Dob.Bino? Oder doch lieber weiteres Zubehör?

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren 8" Dobson zu kaufen, um ihn mit meinem jetzigen zu einem Bino umzubauen. Allerdings bin ich hin und her gerissen, ob dies wirklich Sinn macht und Lohnenswert ist, oder ob ich lieber in Okulare, Filter ect. investieren sollte?

Was mich vor allem abschreckt, ist der "Umbau"…

Meine beiden, zur Auswahl stehenden "Einkaufslisten" sehen folgendermaßen aus:

-8" GSO Dobson für den Bino-Bau

oder:

- 2" Weitwinkel ERFLE 26mm
    - UHC-, oder OIII-Filter
    - 1:10 Mirko Untersetzung
    - Telrad

Was meint Ihr? Lohnt sich der Umbau zum Bino? Oder sollte ich lieber meinen "Zubehör-Koffer" etwas aufrüsten, und auf ein größeres Teleskop sparen?

Gruß

• Hallo Michael,
    das ist sicherlich eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.
    Als Bino hättest du einen ca. 11". Ein 12" oder 14" könnte transpotabler sein? Als Bino bekommst du normalerweise nur so bis z.B. 24er Panos als Maximum dann wirds eng wegen der Nase und dem Augenabstand.
    Ein Bino hat natürlich was. Oder halt ein Binoansatz am größeren Dobson.
    So ich hoffe ich hab dich noch ein bissl mehr verwirrt.
    Die 1:10 Untersetzung glaube ich brauchst du am 8" nicht, das ist aber meine Meinung. Ein guter Sucher (Telrad Rigel) und ein gutes 2"Weitwinkel umso mehr.
    Gute Entscheidung
    Gruß, Andreas

• Hallo Michi,

wenn deine EInkaufsliste für den Bau einen Bino-Dobson aus einem weiteren Dobson und sonst nichts besteht, solltest du dein Vorhaben noch mal gründlich durchdenken. Wo sind denn die benötigten Zenitspiegel auf deiner Einkaufliste?
    Die ist hoffentlich klar, dass du die Tuben kürzen musst und dass du eine verwindungssteife Halterung für die Tuben bauen musst, die auch eine parallele Ausrichtung der beiden Tuben ermöglichen sollte.
    Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du den Augenabstand einstellbar machen kannst?

Gruss Heinz

• Dein Zubehör legt nahe, dass Du wohl doch eher dort ausbauen solltest. Vorallem ein UHC/OIII-Filter bringt dir wesentlich mehr als ein Bino selbst mit 10" oder 12".
    Eine 1:10 Untersetzung sehe ich auch als sehr wünschenswert an, vorallem bei höheren Vergrößerungen, da sich wesentlich feinfühliger scharfstellen lässt. Statt einen 26er Erflé würde ich evtl. eher zu einem UWA raten. Die Erflé neigen ja am Rand doch leicht zu chromatischer Abberation oder Astigmatismus. Evtl. ist auch eines der TS Goldkanten-Okulare was für dich. Ein Telrad ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Andere kommen auch mit einem 8x50 Sucher gut zurecht.

Auf jeden Fall sehe ich hier mehr Bedarf als bei einem Bino. Zumal man ja dann ja auch jedes Okular und jeden Filter zweimal braucht - und Du hier scheinbar noch keine solide Grundausstattung hast.

Und wie schon angemerkt gehört zu einem Bino wesentlich mehr als ein zweiter Dobson.

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />

wenn deine EInkaufsliste für den Bau einen Bino-Dobson aus einem weiteren Dobson und sonst nichts besteht, solltest du dein Vorhaben noch mal gründlich durchdenken. Wo sind denn die benötigten Zenitspiegel auf deiner Einkaufliste?
    Die ist hoffentlich klar, dass du die Tuben kürzen musst und dass du eine verwindungssteife Halterung für die Tuben bauen musst, die auch eine parallele Ausrichtung der beiden Tuben ermöglichen sollte.

Gruss Heinz

Die Materialien habe ich natürlich bedacht, und auch das ich sämtliches Zubehör doppelt kaufen muss…
    Was mir allerdings nicht klar war/ist, ist, dass ich die Tuben kürzen müsste. Welchen zweck erfüllt das?
    Wenn, dann wollte ich es so wie auf diesen Bildern (nach)bauen(ganz unten): http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html

<i>Original erstellt von: Michi14</i>
    <br />Was mir allerdings nicht klar war/ist, ist, dass ich die Tuben kürzen müsste. Welchen zweck erfüllt das?
    Da du mindestens einen Zenitspiegel/Prisma pro Dobson verbauen musst, muss auch die Bildebene entsprechend weiter nach aussen verlagert werden, sonst kommst du nicht mehr in den Fokus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!